Privat oder Gewerblich

In der Kryptoszene in DE taucht ja häufiger die Frage auf, wie gewisse Krypto-Geschäfte zu besteuern sind. Und da es nur wenig Rechtssicherheit in diesem Bereich gibt, muss man ehrlicherweise sagen, dass man es nicht immer genau sagen kann. Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte im Zweifel einen Berater hinzuziehen und lieber einen cent steuer zu viel als zu wenig zahlen.

Ich habe bei meiner Recherche - auch angeregt durch Romans Projektvorstellung cryptotax.io - folgendes tool gefunden:

Ich finde das eigentlich ziemlich nice. Ein Wort der Warnung: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das o.g. kein „legal advice“ ist. Wenn ihr das als Grundlage für euren Steuerbericht nimmt, tragt ihr selbst das Risiko.

Ich freue mich an dieser Stelle auf das anstehende Interview hinsichtlich steuerlichen Fragen bei Kryptowährungen.