Hallo,
Ich möchte hier mal auf ein Thema aufmerksam machen über das man so ziemlich nirgendwo etwas findet, was aber mehr Beachtung finden sollte.
Privatsphäre wenn man fremde Nodes verwendet.
Die Verwendung einer fremden Node führt nämlich dazu, das die fremde Node alle Adressen und Transaktionen mit einander verknüpfen kann, auch wenn diese auf der Blockchain keine Verbindung zu einander haben.
Das passiert einfach dadurch, dass jedes mal wenn die Wallet geöffnet wird, alle UTXO’s zur selben Zeit und über die selbe IP abgefragt werden.
Dadurch ist es ziemlich offensichtlich das sie alle zusammen gehören.
Es reicht wenn eine dieser Adressen KYC Coins hält, um den ganzen Stack zu erfassen und mit einer Person zu verknüpfen.
Sind meine Überlegungen dazu korrekt?
War euch das Problem vorher bewusst?
Kennt ihr eine Wallet, die dieses Problem löst?
4 „Gefällt mir“
Vielleicht programmiert irgendwann mal jemand eine Wallet die das löst.
(Mich würden Ideen interessieren)
Aber bis dahin ist das aufjedenfall ein weiterer Grund eine eigene Node zu betreiben
Ich hätte ein paar Ideen dazu:
- Standard mäßiges abfragen von UTXO deaktivieren
- UTXO Gruppen / XPUBs (oft Account genannt) nur abfragen wenn der User auf einen Button neben dem Account drückt.
- Für verschiedene Anfragen, jeweils eigene Tor Circuits erstellen
deswegen betreiben wir alle ja eine eigene Node. Dann hat man das problem nicht ;-)
5 „Gefällt mir“
Gibt es schon. Wasabi Wallet zum Beispiel verwendet BIP 158 zum synchronisieren.
Alternativ betreibt man einfach eine Node. Sollte man sowieso machen um die Konsensus-Regeln zu validieren und niemandem vertrauen zu muessen dass die eigenen UTXOs auch wirklich im Bitcoin Netzwerk existieren.
1 „Gefällt mir“
ja, das war auch mich der Hauptgrund eine eigene Full-Node zu betreiben (raspiblitz).
Auch mempool.space und BTC RPC Explorer von “Fremden” zu nutzen, zeigt, für welche Adressen/Transaktionen du Dich interessierst - habe ich auch lieber lokal bei mir.
1 „Gefällt mir“
Ja, sehe ich auch so
Aber trotzdem wäre es gut wenn jemand das auch für Leute ohne eigene Node lösen würde.
Werden dabei nicht trotzdem alle UTXO abgefragt, anstatt nur die, die man braucht?
das stimmt… Vielelicht ist es ja genau dein Ding
Lust loszulegen? :-) 
Nein, es werden nur die Bloecke heruntergeladen, in denen fuer die Wallet relevante Transaktionen enthalten sind.
Ok,
Werden die Down Loads auf mehrere Nodes verteilt, damit nicht eine alles sieht?