Privacy! Bitcoin verkaufen/von Ledger übertragen ohne zuviel Infos preiszugeben (Österreich)

Liebe Leute,
wenn ich als Österreicher auf bitpanda/coinfinity Bitcoin verkaufen möchte, die woanders liegen (in meinem fall auf einem ledger) - muss ich mittlerweile einige fragen beantworten bzw. angaben zu meinem wallet und den beständen machen.

ich möchte da nicht zuviel verraten bzw. das wer einblick auf meine ganzen ledger-bestände hat - gibt es da eine gefahr bzw. muss ich auf was aufpassen?

Ich habe all meine bestände der letzten jahre auf einem ledger liegen - Ich kenn mich mit utxo bzw. dem adressmanagement eigentlich nicht aus - ich habe in der vergangenheit bei transfer von kraken auf den ledger eigenltich immer eine neue adresse generiert oder? war mal segwit, …

wie seht ihr das aus einem privacy-blickwinkel? sind die angaben harmlos und kann eh daraus nix ablesen oder doch? was die alles so wissen wollen, seht ihr in dem link unten

LG mimimi

auszug von coinfinity:
Ab dem 01.01.2024 sind österreichische Bitcoin Broker dazu verpflichtet, beim Verkauf von Kryptowährungen, die ab dem 01.03.2021 erworben wurden, Kapitalertragsteuer einzubehalten. Dies gilt auch für deine Verkäufe von Bitcoin gegen Euro über Coinfinity, sofern du einen Hauptwohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Österreich hast. Um die Kapitalertragsteuer korrekt zu berechnen, benötigen wir Informationen zu Anschaffungszeitpunkten und -kosten, die dann von uns auf Plausibilität geprüft werden müssen

1 „Gefällt mir“

So wie ich das verstehe (D), bist du in Österreich Steuerpflichtig.
Also wollen alle einen Nachweis…

Geldwäsche, Terror, … Drogen…

Zur Bekämpfung von Geldwäsche ist es also nur logisch das man dich fragt wie du in den Besitz gekommen bist.

Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber es wirkt wie ein Standard. Nach AU-Recht.

Und was deine Privatsphäre angeht… mach dir nicht all zu viele Gedanken…

1 „Gefällt mir“