Preismanipulationen bei BSDEX möglich?

Das heißt wenn früher ein Wal alle seine Bitcoins auf einmal verkauft hat um dann wieder günstig einzusteigen, dann ist das auch keine Preismanipulation?

Angebot wird erhöht, preis sinkt. Nachfrage steigt, preis steigt. Normale Prozesse. Wo genau ist da manipulation?

Wenn du es schaffst mit deinem verkauf abgst auszulösen, so dass viele weiter verkaufen und mit deinem kauf fomo auszulösen, so dass sie wie blöd weiter kaufen, liegt das sicher nicht an einer preismanipulation. Da beeinflusst man die psychologie die Menschen, die dann mit ihrem Verhalten deb preis verändern. Manipulation ist in meinen augen etwas, was man nicht mit legalen mitteln umsetzen kann.

Wenn die Trader zu doof sind, kann das klappen. Allerdings braucht man dafür unmengen an Kapital.

Würde Microstrategy plötzlich alle Coins auf den Markt schmeißen, würden sich sicher viele anstecken lassen und auch verkaufen. Aber wenn dir dann ein anderer die billigen Coins wegkauft, stehst du doof da.

Wer Bitcoin verstanden hat, lässt sich von solchen Spielereien eh nicht beeindrucken. Da wird dann eher panisch versucht, schnell noch einen Kredit zu bekommen.

Die Sats sind nicht weg. Sie sind nur bei jemand anderem.

Ja, aber auch das ist nicht die Antwort auf die ursprüngliche Frage.

Wie @21weeknd, du und ich schon mehrfach angemerkt haben, funktioniert das ja eben nur dann, wenn dadurch das Sentiment dreht und zusätzlicher Verkaufsdruck entsteht.

Wenn der Wal aber 1000 BTC verkauft und sofort wieder kauft, hat er gar nichts gewonnen.

Durch den Verkauf sinkt der Kurs. Durch den anschließenden Kauf steigt er wieder. Das ist keine Manipulation.

Wale konnten früher das Sentiment drehen. Das funktioniert heute nicht mehr. Meine naive Idee war als Babywal mit 10 BTC BSDEX kurzfristig zu beherrschen.

Heute wurden alle Rekorde gebrochen und auf BSDEX wurden insgesamt gerade mal 74 BTC gehandelt. Mit 10 BTC kann man dort manipulieren in meiner naiven Vorstellung, wenn ich noch jemanden mit 10 BTC kenne. Dann kontrollieren wir 25% des Tagesvolumen und schiessen uns die Bälle solange hin und her, bis bei denen ein Alarm angeht.

Der einzige Alarm, der dann angeht, ist der Partyalarm, weil du so viele Gebühren generiert hast :sweat_smile::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nicht wenn ich 20 Euro Trades mache ;-)

Wie willst Du mit einem 20€ Trade den Markt bewegen?

Und wenn Du in Summe eben für hunderttausende Euro tradest… Prozentrechnung ist Prozentrechnung.

Da wird’s absolut ziemlich teuer für Dich. 0,35% von 800.000€ ist in jedem Fall Geld. Und Du willst ja die BTC auch wieder zurück. Da zahlst Du natürlich nochmal die Taker-Fee.

So ich habe die Manipulation gerade gestartet :slight_smile:

Schaut euch mal das Orderbuch an. Das war doch zumindest ein Versuch, den Preis beim 4 Trade nach unten zu drücken, was natürlich nicht funktioniert. Vielen Dank für euren Input, ich habe verstanden, dass es nur begrenzt möglich ist.

Irgendwie scheinst du implizit anzunehmen, dass eine Manipulation des Verkaufspreises automatisch auch irgendwas mit dem Kaufpreis macht, was so nicht stimmt.

Du kannst natürlich bei geringer Liquidität alle bids im Buch wegverkaufen, dann stürzt der Verkaufspreis ab und der Spread explodiert. Aber welchen Mechanismus stellst du dir vor, der dann dafür sorgen soll, dass die asks im Buch ihren Preis senken?

Davon hat Alameda…also SBF gelebt und wurde reich damit……

1 „Gefällt mir“