Preis Spot-ETF - Bitcoinpreis

Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch! Blackrocks Spot-ETF hat schon vorbörslich ein 25% Plus, „BTC nicht“.

Nach meinem Verständnis wäre die Reiehnfolge so: BTC steigt, dann steigt der ETF…

Mir ist bewusst das es zwei verschiedene paar Schuhe sind, aber müssten beide Preise, mittelfristig nicht gleich ansteigen/sinken?

Anders gefragt, kann es passieren das z.B der Spot-ETF 30 Tage am Stück +2% macht und BTC in der Zeit stagniert oder sinkt?

Danke vorab!

Ich weiß nicht wo dein 25% Plus herkommt, wo liest du das denn? Sollte eigentlich unmöglich sein dass ETF und echte Bitcoin unterschiedliche Preise haben. Denn zu jedem Zeitpunkt wo der BTC ETF handelbar ist, wird ein Arbitrage zwischen Spot und ETF alle Preisunterschiede zunichte machen. Warum? Weil es free money ist. Es gibt Bots, die automatisch die Preise für alle Märkte mittels Arbitrage angleichen, wo Arbitrage möglich ist. Preisunterschiede können also nur existieren wenn aus irgendeinem Grund ein Arbitrage nicht möglich sein sollte. Z.b. bei Grayscale (als das noch kein ETF war). Dort gab es immer ein Premium bzw. Discount zum echten BTC Preis, weil man nicht einfach aus Grayscale rein/raus konnte, wie man wollte.

https://twitter.com/BitcoinMagazine/status/1745414308421353951

Ok ich habe keine Ahnung was das bedeutet. Er sollte nicht über Spot BTC traden. Bist du sicher dass der ETF schon getradet wird? Die USA dürfte doch noch schlafen wegen Zeitverschiebung, und daher wird der ETF doch sicher noch nicht getradet? Es zählt nur wie hoch er getradet wird bei Eröffnung der Börse. Erst dann kann Arbitrage stattfinden und erst dann werden sich die Preise angleichen.

Pre market ist +25%.

Ich habe keine Ahnung daher habe ich ja den Thread erstellt :smiley:

@mowtan war doch der ETF Pro oder? :grinning:

Ich bin zwar nur irgendein Typ aus dem Internet, aber dass der ETF am ersten Handelstag im premarket keine starke BTC-Kopplung hat, ist nicht unbedingt eine Überraschung. Es gibt ja genau deshalb das Seed-Kapital, damit der ETF am ersten Tag gehandelt werden kann, bevor Creation/Redemption (sprich: der Arbitrage-Mechanismus) voll läuft.

Jeder, der Zugang zum Spotmarkt und zum Premarket hat, kann jetzt die APs frontrunnen und marktneutral ein bisschen Geld damit verdienen, BTC zu kaufen und den ETF zu shorten.

Ja, wenn der ETF unterbewertet ist und sich in den 30 Tagen wieder an BTC angleicht. Ansonsten (in diese Richtung) nicht, weil es einen Arbitragemechanismus gibt und der ETF mindestens die gleichen Risiken wie BTC hat. Umgekehrt get das aber schon, wenn etwa ETF-Risiken eingepreist werden, die BTC nicht hat, z.B. wenn ein Fork ansteht.

1 „Gefällt mir“

Nur um es zu ergänzen:
Bei den Spot-BTC-ETFs übernehmen die APs (Authorized Particicpants) diesen Job. Bei den allerwelts-Börsne kann ja im grunde jeder Dully Arbitrage handeln. Bei den ETFs können das nur die APs.

Quelle

1 „Gefällt mir“