Powerbank/USV Node

Liebe Nodenutzer,

sollte ich über eine Powerbank/USV für mein Node (Umbrel) nachdenken, um evtl. Stromausfälle zu kompensieren? Teilweise wird das ja empfohlen.
Gibt es da Erfahrungen oder Empfehlungen? Der Raspi macht ja manchmal Ärger mit anderen Netzteilen und da frage ich mich, ob das auch Auswirkungen auf die Auswahl der Powerbank hätte.
Shillt doch mal euer Setup!

Edit: Titel & chillt->shillt

  1. Eine Powerbank wird dir nichts nutzen, du brauchst eine USV (die von Eaton sind ganz gut, wie man hört).

Das Wort triggert mich so hart :smiley: , weil es so viele Menschen benutzen, ohne zu wissen, was sie eigentlich meinen. „Chillen“ != „Shillen“

1 „Gefällt mir“

Ich würde dir widersprechen.
Eine Powerbank, die einen ausreichend hohen Ausgangs-Strom liefert (mindestens genauso viel A wie das Original-Netzteil) und permanent zwischen Netzteil und Raspi angeschlossen ist kann die Pufferung beim Stromausfall übernehmen.
Natürlich ist eine USV jedoch grundsätzlich die sinnvollere Lösung, jedoch auch wesentlich teurer. Vor allem wenn daran nur ein Raspi hängt evtl auch übertrieben.

2 „Gefällt mir“

Powerbanks können i.d.R. nicht gleichzeitig geladen werden während sie ein Gerät laden, oder täusche ich mich? Also die beiden, die ich zuahsue habe, können das jedenfalls nicht xD

Manche können es, manche nicht :wink: Ich hab zwei hier die können es aber auch zwei die es nicht können.
Auf diese „Pass Through“-Funktion sollte man demnach nachtürlich achten

kurze frage: geht es darum, dass man im falle eines Stromausfalls die Node vernünftig runterfahren kann, oder, dass man die Node weiterlaufen lassen kann?

Ich würde vermuten das beides der Fall ist. In der Regel ist ein Stromausfall (oder auch kurze Spannungsschwankungen) ja eher eine sehr kurze Sache… Daher zum Überbrücken und wenn man merkt, dass es ne längere Aktion wird, kann man ja immernoch manuell runterfahren

Moinsen,
um Deinen Kommentar noch hilfreicher zu machen: Welche Deiner Powerbanks können das (Pass through) denn nach Deiner Erfahrung garantiert?

Und ist die Stromversorgung tatsächlich unterbrechungsfrei? Das heißt: Wenn das Netz ausfällt, läuft der Raspi weiter oder erfährt er eine kurze Unterbrechung, die zum ungeplanten Reboot führt?

In meinen Augen kann es ja nur zur Überbrückung kleiner/kurzer Ausfälle dienen. Zumindes bei mir zuhause geht bei einem Stromausfall auch der Router aus und dann ist eh erstmal Ende…