Post-HODL Plan

Ich habe in Bitcoin investiert, primär als Hodler. Nun mache ich mir Gedanken, wie das laufen wird, wenn ich beschließe, Bitcoin in Euro zurückzutauschen, das Geld auf mein Bankkonto „nach Hause“ zu überweisen und z. b. Teile meines Kredit abzubezahlen.

Nehmen wir mal an, es ist 1BTC, den ich auf einer Börse für 50k EUR eintausche. Das ist ziemlich viel Geld, das ich per SEPA-Überweisung auf mein Girokonto transferieren muss, ohne dass irgendein Sicherheits-Algorithmus Alarm schlägt und mein Konto oder das Geld sperrt.

In diesem Szenario möchte ich das Geld auch schnell haben und nicht Monate auf der Börse liegen lassen und regelmäßig in kleineren Beträgen transferieren.

Gibt es hier Leute, die bereits Erfahrung mit Überweisung größerer Beträge von Exchanges haben?

Entweder stückelst Du den Betrag (Alarmglocken gehen normalerweise erst ab 10.000 Euro an) oder Du rufst einfach bei Deiner Bank an und sagst ihnen, dass Du einen größeren Betrag erwartest. (Zusätzlich per EMail kann sicher auch nicht schaden.)

Zudem ist es vermutlich von Vorteil, wenn das Geld von einem deutschen Bankkonto kommt und nicht aus dem Ausland. Das sollte man bei der Wahl seiner Exchange im Hinterkopf haben.

Da habe ich leider schon andere Erfahrungen machen dürfen und zwar bei einen einfachen verschieben von meinem Girokonto welches unter meinen Namen läuft auf ein anderes Girokonto welches ebenfalls unter meinen Namen registriert ist. Einmal ging es um einen Betrag von 5000€ und einmal um knapp 8000€. Beidesmal wurde die Überweisung um 1 Woche blockiert/ eingefroren. Als ich mich bei der Bank gemeldet und mich beschwert hatte bkam ich jedes mal zu hören sie müssen bei den Beträgen genau prüfen woher das Geld stammt und das dauert halt!
Hatte den Mitarbeiter explizit gesagt, das ich von beiden Girokonten der Besitzer bin und das es eine simple Geldverschiebung ist und wie da bitte etwas „verbotenes“ passieren soll. Bekam dann wieder zu ören, das sie dazu laut Bla Bla Gesetz dazu verpflichtet sind.

WOW. Ich hoffe, Du hast Dir eine neue Bank gesucht.

1 „Gefällt mir“

Jupp, direkt nach dem 2.mal. :slightly_smiling_face:

Habe aber keine Ahnung, ob meine neue Bank auch solche Faxen macht.

Vielleicht sollte man den Namen der damaligen Bank mal nennen…Achtung… Trommelwirbel…es war …die POSTBANK!

Ist das eine richtige Bank? :rofl:

Ich hatte mit der Netbank, comdirect und der DAB noch nie Probleme.

Alles Gründe, nicht zurück zu tauschen :wink: ich würde wahrscheinlich auch eher kleinere Beträge rausnehmen, wenn ich mir was kaufen möchte

DAs HODL-Ziel sollte sein, solange zu hodeln bis man nicht mehr zurücktauschen muss.
Aber natürlich kann man kleinere Gewinne zwischendurch realisieren. : )

Danke, dann werde ich mir mal Bitpanda ansehen…

Ich habe letztes Jahr extra per Bitpanda gekauft und hoffe, das meine Bitcoin problemlos ausgezahlt werden.

Kennt jemand die genauen obergrenzen ab denen wegen Geldwäsche geprüft wird?

Wenn du eher regelmäßig kleine Beträge zurücktauschen willst, lohnt sich das vielleicht über bisq. Da bekommst du bessere Kurse.

Ansonsten: Haltefrist (Spekulationsfrist) beachten, wegen Steuer!

Abgesehen davon gibt es kein Post-HODL. Entweder Hodl oder nicht… :wink:

Spätestens bei 15000 wird geprüft, zumindest bei uns in Ö. Deshalb jede Zahlung die auf das Konto eingeht am besten schon ab 10k mit der Bank vorher besprechen. Wenn man denen offen legt woher das Geld kommt und warum dann machen die keine Probleme.

Meine Bank weiß ja ganz genau seit wann ich BTC habe, oder zumindest seit wann ich Geld zu meiner Börse überweise. Die können also ungefähr ausrechnen wieviel Geld ich ehrlich erwirtschaftet habe (von verdienen will ich hier nicht sprechen). Ich hatte daher noch nie Probleme mit der Bank. Ich muss aber dazu sagen, das höchste was ich mir je habe auszahlen lassen waren 9000.

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass es einen fixen Betrag gibt. Das macht wohl jede Bank individuell.

Ab 10.000 Euro prüft vermutlich die Mehrheit der Banken.

Bei 5.000 Euro glaube ich nicht, denn Überweisungen in dem Bereich kommen ständig vor und jede Überprüfung so einer Zahlung kostet ja auch Man-Power.

Wobei nicht nur die Höhe eine Rolle spielen dürfte, sondern auch die Anzahl.
Bei 20 x 5.000 Euro innerhalb eines Monats klingeln vermutlich auch ein paar Alarmglocken. :thinking:

Und wenn Du normalerweise 4,58 Euro auf dem Konto hast, könnte eine 8.000-Euro-Gutschrift von einer Bank aus Asien ebenfalls für Rückfragen sorgen.

Ich vermute, es gibt verschiedene Merkmale und auch die Kombination von Merkmalen ist relevant.

Deshalb: Einfach bei der Bank anrufen und sagen, dass Du Geld erwartest. Das ist vermutlich der beste Weg.

1 „Gefällt mir“