Portfolio Tracker für Steuerreport wechseln. Ist das Problematisch?

Ich würde nicht von Zeitpunkt 0 importieren, sondern den CoinBestand, den Du jetzt bei Deinem alten Tool hast, bei cointracking als IST-Bestand eintragen und von da an beginnen.

Der Wechsel-Stichtag wäre dann (vermute ich) der 31.12.2020, also alles, was sich an dem Tag in Deinem Besitz befindet, wäre für den 01.01.2021 der IST-Zustand für Cointracking.

Das ist eine Menge Arbeit (eigene Erfahrung :smiley:), aber deutlich weniger Arbeit als das ab 2017 zu machen.
Du hättest trotzdem einen sauberen Schnitt und einen korrekten IST-Bestand.

Bei den Zeitpunkten der Käufe und Verkäufe kann es die ja nicht geben, denn die Quell-Daten (CSV o.ä.) sind ja identisch. :thinking:

Na ja, was heißt schon „relevant“?

Für das FA ist halt wichtig, dass Du alle Käufe&Verkäufe und Staking-/Lending-Events mit Datum und Kursen vorzeigen kannst.

Mit welchem Tool Du das machst und wie die Daten bspw. formatiert sind, ist wohl eher unwichtig.
Wenn Du also bspw. die Daten bis 12/2019 auf einem Querformat-A4 hast und ab 01/2020 auf einem Hochformat-A4 (weil Du das Tool gewechselt hast), spielt keine Rolle.

Okayyy…damit hat sich mein gesamter Text erledigt. :smiley:

Dann wirst Du wohl Transaktion für Transaktion in Cointracking seit 2017 importieren und jeweils zum Jahresende überprüfen müssen, ob sich die Bestände und die Kauf-/Verkauf-Transaktionen mit den Daten decken, die Du dem FA bereits gegeben hast.