Pool anmelden und S9 Miner einrichten

Hey Zusammen,

habe mir bei 21Energy einen Gebrauchten S9 Miner bestellt. Hatte ihn auch schon mal angeschlossen und mir das Backend im Browser angesehen…
Weiter komme ich grade nicht… Das hatte ich mir leichter vorgestellt!

Als erstes muss ich mich ja nun bei einem Pool anmelden, aber welcher ist sinnvoll?
Der Miner soll im Frühling Tagsüber laufen, wenn mein Balkonkraftwerk Strom produziert.

Dann muss ich die Pool Daten irgendwie in die Einstellungen eingeben. War schon auf ein paar Pool Seiten, bei Antpool habe ich mich angemeldet. Aber wo finde ich die benötigten Daten und welche Daten kommen da wo hin? Habe bisher keine leicht verständliche Erklärung gefunden.

Dann muss ich vermutlich noch irgendwo Daten angeben für die Auszahlung.
Das wäre mir ja per Lightning am liebsten, wenn das geht, direkt zur Phönix Wallet.

Vermutlich ist das gar nicht so schwer, aber die fülle an Englischen Daten überfordert mich grade.

Liebe Grüße

Mining ist schon sehr speziell. Als Otto-Normalo in Europa wird da auch eher kein Gewinn am Ende rauskommen. Zumindest keiner, der höher ist, als bei einem Bitcoin Kauf.

Bei einem großen Pool gibt es häufiger Rewards, aber dein Anteil ist kleiner.
Bei kleinen Pools bekommst du einen größeren Anteil, aber es dauert länger, bis ein Block gefunden wird.

Am Ende spielt es keine große Rolle. Manche Pools haben jedoch eine minimum Hashrate und Auszahlungsgrenzen. Besonders sind nur Solo-Pools. Dort minen zwar mehrere Miner zusammen, der Blockreward wird aber fast vollständig an den Finderminer ausgezahlt.

Rewards für das Mining gibt es natürlich nur on-chain. Daher ist Mining mit einem einzelnen Gerät noch unsinniger in einem Nicht-Solo-Pool. Die Fees fressen die Gewinne.

Bei 8 Stunden Sonne und konstanten 500 Watt aus der Solaranlage werden deine Rewards ungefähr bei 0,15 Euro pro Tag sein, oder 400 Sats. Das auch nur, wenn die Hashrate nicht weiter ansteigt.

Limitierst du deinen Miner nicht, dann zieht der 1500 Watt. Bei 40ct Stromkosten wären das ca. 2,50 € minus am Tag. Ein teurer Spaß für KYC freie Sats :sweat_smile:
Und die on-chain Fees sind noch gar nicht berücksichtigt.

Die Miner sollten Braiins OS verwenden, richtig? Dann kann das helfen: https://www.youtube.com/watch?v=5E1a5Dz9ACk

1 „Gefällt mir“

Moin Moin,

Danke erstmal :slight_smile:

Ich will damit experimentieren und meine Solaranlage wird ja noch größer :wink:

Mich stört es, das ich teilweise über Stunden 400 W/h an meinen Energieversorger verschenke. Da kann ich grade im Frühjahr / Herbst eine Grundwärme in mein Wohnzimmer bringen, wenn ich mit einem Bord mine, das war mein Gedanke dabei!

Das es nicht super effektiv ist, weiß ich! Aber wer weiß was die Zukunft so bringt - Aber dann will ich wenigstens wissen wie das funktioniert und welche Möglichkeiten ich damit so habe!

Roman sagt ja immer Gehirn trainieren, gegen alsheimer :wink:

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Ich nutze den S9 von 21energy ebenfalls, allerdings für SoloMining. Auf deinem Miner ist ja Beaiins installiert. Du kannst ja deren Pool nutzen. Hier steht wie Bitcoin Mining Setup – Braiins Academy

1 „Gefällt mir“

Ich bin ebenfalls am überlegen, einen S9 von 21Energy anzuschaffen. Ich habe eine PV Anlage auf dem Dach und würde den Miner mit 100 % Solarenergie betreiben können (ca.10h am Tag im Sommer).
Da du deinen Miner ja schon eine Zeit lang betreibst, kannst du deine Erfahrungswerte, wie viel Satoshi man am Tag minen kann, mitteilen?

Hallo!

Das ist eigentlich alles ganz einfach mit dem Mining und der Konfiguration.

Du musst Dich bei einigen Pools nicht mal anmelden. Manche wollen das. Es ist aber egal, nimm welchen Du möchtest. Nimm zum Beispiel ViaBTC oder Braiins Pool. Bei beiden ist alles einfach und safe.

Wenn Du Dich zum Beispiel bei Braiins angemeldet hast dann gehst Du ins Interface von Deinem S19 und auf Configuraration und gibst die Pool URL im entsprechenden Feld ein:

stratum+tcp://eu.stratum.slushpool.com:3333

Du hast dann ja auch im Pool einen Benutzernamen. Den gibst Du unter Username ein mit Punkt getrennt dann noch den Minernamen (den kannst selbst wählen)

Also Du hast hast Dich bei Braiins unter Rani82 angemeldet, dann steht unter Username:

Rani82.Miner1 zum Beispiel. Passwort ist egal, die meisten tippen da 123 ein. Das hat keine Bedeutung.

Dann speichern und ein paar Minuten später siehst Deine Hashrate im Pool Hashboard.

Bei anderen Pools ist es mehr oder weniger dieselbe Vorgangsweise.

Edit:
Achso bei Antpool, sehe ich gerade hast Dich angemeldet. Irgendwas war da mit Antpool was ich negativ in ERinnerung habe (ich glaube die wollten viele persönliche Daten irgendwann). Aber egal, da läuft es im Grunde gleich.

Die Pool URL ist da: stratum+tcp://ss.antpool.com:3333

Dort musst Dir dann glaub ich unter Group einen beliebigen Namen anlegen (z.b.: Rani82) und dann wieder beim Miner wie oben einstellen.

Mit einem S9 in Stock machst ungefähr einen halben Euro pro Tag (Stromkosten nicht miteinbezogen). Oder 0.0000086 BTC herum. Wenn er 24 Stunden durchläuft.

Bei 10 Stunden halt 5/12 davon

1 „Gefällt mir“

Hmmm… sehr ernüchternd und trotz PV Anlage nicht rentabel.

Hey, ich habe das Projekt auch gestartet, aber nicht wegen der Rentabilität, sondern weil ich meinen Keller etwas heizen will und das eh elektrisch machen muss. Da war das Lernen über Mining gleich ein netter Zusatz.
Allerdings scheitere ich an der Einrichtung. Ist im Prinzip ein richtig doofes Problem. Bei der Einrichtung mit Braiins OS+ füge ich die Daten für den Pool ein und danach geht nichts mehr. Hab das an zwei Minern getestet. Das gleiche Problem.
Also liegt’s an mir oder einer Software Einstellung, die ich nicht kapiere, also auch an mir. Halte mich aber zu 100% an die Vorhaben, die man online findet. Im Prinzip ist es ja nur copy and paste und dann müsste es laufen. Aber entweder der Miner zeigt einen Fehler an oder alles ist mit einem Pausesymbol überdeckt oder der Pool (nach dem Login bei Braiins Pool) zeigt den Miner als offline an.

Ergo kapier ich’s nicht.

Zwischenzeitlich lief es mal und ich habe ein paar wenige Sats gemint. Hier kamen dann die Tees ins Spiel: Auch das kapier ich nicht! Braiins schreibt, dass wenn man Braiins Os+ nutzt keine Fees anfallen. Meine Mineroberfläche zeigt mir an, dass ich Braiins OS+ auf dem Miner laufen habe, dennoch zeigt mir der Pool stets den Link mit Braiins Os+ runterzuladen an und nimmt die Feet (2,5%). Aber ich hab es doch bereits???