Polygon (MATIC --> POL) Migration Verwirrung

Trotz der Anleitung zur bevorstehenden Migration des Polygon-Netzwerks frage ich mich, was denn genau Polygon PoS ist bzw. wie ich es erhalten kann?

Blockzitat
For holders of MATIC on Polygon PoS, no action will be required. For holders of MATIC on Ethereum, Polygon zkEVM, or centralized exchanges (CEXes), some action may be required
Blockzitat

Habe gelesen, dass MATIC, welches man staken möchte, auf Ethereum sein muss. Hier steht aber, dass man es auf Polygon PoS braucht, damit die Migration automatisch vonstattengeht. Wenn ich MATIC auf dem Ledger empfangen möchte, will er aber, dass ich die ETH-App öffne und nicht die Polygon-App. Kenne mich nicht mehr aus …

Hallo @SegWit.verkostung

Entschuldige bitte meine frechheit /direkte Art, doch ich erkläre dir kurz was du schon wissen solltest wenn du dich für den MATIC token „entschieden“ hast:

• MATIC ist der native token von Polygon
  • Polygon ist eine Layer 2 Lösung für Ethereum
  • Du kannst den MATIC token auf der Ethereum Blockchain (L1) und/oder auf der L2 (Polygon) nutzen

Dies bedeutet: Hälst du dein MATIC bereits im L2, musst du nichts machen. Hälst du es auf der ETH Blockchain (L1), musst du aktuell auch noch nichts machen doch wenn die Migration durch ist musst du dann halt die MATIC gegen POL „upgraden“ per Smart Contract.

1 „Gefällt mir“

Danke, das erklärt so einiges. Also L2 = Polygon PoS! Schon komisch, denn man braucht es auf L1 um es staken zu können. Dürften sich dann eigentlich nicht PoS nennen.
Hatte von Kraken eine Mail bekommen, dass sie die Migration nicht durchführen also muss ich sie mir auf eine cold wallet ziehen.

Also ich habe das L2 immer nur Polygon genannt… habe jetzt etwas gegoogelt und offenbar nennen sie jetzt Polygon „PoS“ weil es noch neu ein Polygon zkEVM gibt.