Polygon (MATIC --> POL) Migration Verwirrung

Trotz der Anleitung zur bevorstehenden Migration des Polygon-Netzwerks frage ich mich, was denn genau Polygon PoS ist bzw. wie ich es erhalten kann?

Blockzitat
For holders of MATIC on Polygon PoS, no action will be required. For holders of MATIC on Ethereum, Polygon zkEVM, or centralized exchanges (CEXes), some action may be required
Blockzitat

Habe gelesen, dass MATIC, welches man staken möchte, auf Ethereum sein muss. Hier steht aber, dass man es auf Polygon PoS braucht, damit die Migration automatisch vonstattengeht. Wenn ich MATIC auf dem Ledger empfangen möchte, will er aber, dass ich die ETH-App öffne und nicht die Polygon-App. Kenne mich nicht mehr aus …

Hallo @SegWit.verkostung

Entschuldige bitte meine frechheit /direkte Art, doch ich erkläre dir kurz was du schon wissen solltest wenn du dich für den MATIC token „entschieden“ hast:

• MATIC ist der native token von Polygon
  • Polygon ist eine Layer 2 Lösung für Ethereum
  • Du kannst den MATIC token auf der Ethereum Blockchain (L1) und/oder auf der L2 (Polygon) nutzen

Dies bedeutet: Hälst du dein MATIC bereits im L2, musst du nichts machen. Hälst du es auf der ETH Blockchain (L1), musst du aktuell auch noch nichts machen doch wenn die Migration durch ist musst du dann halt die MATIC gegen POL „upgraden“ per Smart Contract.

1 „Gefällt mir“

Danke, das erklärt so einiges. Also L2 = Polygon PoS! Schon komisch, denn man braucht es auf L1 um es staken zu können. Dürften sich dann eigentlich nicht PoS nennen.
Hatte von Kraken eine Mail bekommen, dass sie die Migration nicht durchführen also muss ich sie mir auf eine cold wallet ziehen.

Also ich habe das L2 immer nur Polygon genannt… habe jetzt etwas gegoogelt und offenbar nennen sie jetzt Polygon „PoS“ weil es noch neu ein Polygon zkEVM gibt.

Hmmm, das ist eigenartig - hätte gedacht, dass die Exchanges es für Ihre Kunden machen werden, denn das Upgrade scheint ja nicht kontrovers zu sein (?). Aber wenn sie das schon kommunizieren, wird es wohl so sein.
Auch eigenartig finde ich, dass Stakers auf der ETH Chain automatisch upgraden aber HODLer nicht.

Hier der genaue Wortlaut des E-Mails (auf Englisch):

We wanted to make you aware of some upcoming changes to MATIC on Kraken.
In 2023, the Polygon team published their roadmap announcing their intent to migrate MATIC to POL. We’re now taking our first steps towards supporting this objective, and to ensuring that our clients have access to new markets important to them.
In 2023, the Polygon team published their roadmap announcing their intent to migrate MATIC to POL. We’re now taking our first steps towards supporting this objective, and to ensuring that our clients have access to new markets important to them.

What’s changing?
In preparation for the move to native POL, next week at 14:00 PM UTC August 19th 2024, we will halt deposits and withdrawals for MATIC on the Polygon Network only.
Please note, we will not be able to process any deposits or withdrawals of MATIC on the Polygon Network after this date. If you attempt to deposit MATIC on Polygon after this date your funds will be lost.
We’d like to reassure you that funding for ERC-20 MATIC on the Ethereum Network, and all associated spot, margin, and futures MATIC markets, will continue to operate as normal.
This change also will have no impact whatsoever on any MATIC currently staked on Kraken. Staked MATIC will remain staked, and this change has no direct impact on the reward rate.

What’s next?
We will list native POL on the Polygon Network on September 4th, 2024. Be aware that we will not automatically convert MATIC to POL when POL is listed. Please note, this date could change depending on updates from the Polygon team. Check the official Polygon channels to stay up to date.

Naja, so wie sie es schreiben lassen sie sich ja die Option es später noch nach zu holen. Oft sind ja Exchanges nicht die ersten die so etwas tun weil sie es erst gründlich abklären müssen, dass sie nicht versehentlich die Gelder der Kunden verlieren.

Aber ja, wenn du sicher sein willst, dass es ge-upgradet wird und auch rasch, musst du es wohl selber machen.

Hat hier schon jemand seine MATIC Token in POL gewechselt/getauscht ?
Wie genau funktioniert das auf der Polygon Hompage (POL Token | Powering the Polygon experience) - will nix falsch machen !? :face_with_peeking_eye:

ne da machste ja auch verlust mit

Hää ?
Der MATIC Token wurde zum POL Token migriert - ich muss somit meine Token swappen.

kannste ja machen aber die ratio is eben nicht 1:1… ergo man kriegt weniger pol für sein matic … deshalb sollte kraken langsam mal aktiv werden