Pocket - keine Sofortüberweisung mehr nach UK?

… ich wollte gestern eine Sofortüberweisung zu pocket nach UK ausführen. Mein SPK-online wirft nun die Fehlermeldung, dass auf diese Konto keine Sofortüberweisung möglich ist. In den letzten Monaten hat dies ohne Probleme geklappt.
Hat noch jemand Probleme damit?

1 „Gefällt mir“

Moin Renardo, danke für deine Nachfrage. :slightly_smiling_face:

Wir sehen aktuell keinen generellen Unterbruch bei den Echtzeitüberweisungen. Haben das soeben auch nochmals von Revolut aus getestet und hat geklappt.

Es gehen aktuell jedoch tatsächlich etwas weniger Echtzeitüberweisungen von Sparkassen ein, als das sonst üblich ist. Hast du die Möglichkeit bei deiner Bank nachzufragen, ob es sich dabei um ein technisches Problem (oder Wartungsarbeiten) handelt?

1 „Gefällt mir“

Bei meiner Sparkasse ist eine Echtzeitüberweisung seit letzter Woche auch nicht mehr möglich!

Hätte ich gestern hier geschrieben „ich habe gerade von einer Sparkasse per Echtzeitüberweisung Geld an das UK Bankkonto überwiesen und es hat geklappt“ dann könnte Pocket ziemlich leicht die Transaktion (die auch den vollständigen Namen enthalten kann) zeitlich mit meinem Forum Account in Verbindung setzen oder zumindest auf wenige Personen einschränken :smiley:
Deswegen, nein, das ist nur eine rein theoretische Überlegung und ich weiß nicht ob es bei mir funktioniert hätte :wink:

2 „Gefällt mir“

Bei meiner Comdirect gehen Sofortüberweisungen nur noch in der Woche. Am WE ist der Schalter einfach weg. War neulich verdutzt.

Habe nie darauf geachtet. Macht aber Sinn. Weil die technischen Systeme der Banken für Überweisungen am WE abgeschaltet werden. Auch normale Überweisungen ruhen am WE und werden erst am Werktag verarbeitet. Das ist eine Tradition im Bankwesen, die man angeblich nur schwer ändern kann, weil alle Banken mitziehen müssten.

Edit: Wobei ich mich frage ob bestimmte Computersysteme für die Transaktionen wirklich jede Woche ausgeschaltet werden. Sensible Infrastruktur schaltet man eigentlich nicht immer wieder ein und aus. Entweder sind die Systeme robust genug für so was oder aber die werden gar nicht abgeschaltet sondern einfach in Offline Modus versetzt. Was die Sache noch viel unsinniger machen würde, da man nicht mal Strom spart und ohne Grund Transaktionen stoppt.

2 „Gefällt mir“

Also mit Revolut gehen Sofortüberweisungen zu jeder Zeit - auch am WE.

1 „Gefällt mir“

Liegt wohl stark daran, dass damals, als der elektronische Zahlungsverkehr eingeführt wurde, dieser oft nicht extrem zeitsensitiv war und das ganze Settlement zwischen Banken und Zentralbanken so oder so maximal nächtlich durchgeführt wurde.

So wurden unglaublich viele Systeme basierend auf der Annahme gebaut, dass dieses Settlement immer so langsam bleiben wird. Nun kommen Echtzeitüberweisungssysteme und werfen alles durcheinander.

Der Grund, dass die Banken ausserhalb der Öffnungszeiten oder an Wochenenden keine Zahlungen verarbeiten ist jedoch oft nicht nur ein technischer, @DeTec. Wir würden alle staunen wenn wir sehen würden, wie viele Zahlungen noch manuell von einer Person angeschaut und genehmigt werden müssen. Da ausserhalb der Arbeitszeiten niemand da ist diese durchzuklicken, werden die Zahlungen erst wieder auf den nächsten Bankwerktag terminierbar gemacht.

Damit deine Bank konform mit dem SCT Inst-Schema (Echtzeitüberweisung) ist, @Bitcoiner0815, müsste sie Zahlungen 24/7 versenden und empfangen können, uneingeschränkt sogar an Feiertagen. Es könnte sein, dass deine Bank (oder sogar unsere!) gerade Wartungsarbeiten am Echtzeitsystem durchgeführt hatte, als du es versuch hast. Von der Comdirect erhalten wir nämlich regelmässig Echtzeitüberweisungen auch am Wochenende. Vielleicht kannst du es bei Gelegenheit nochmals versuchen und uns mitteilen, ob es wieder klappt?

2 „Gefällt mir“

Nein, es ist offiziell nicht mehr aktiv am WE. Habe sogar mit dem Support telefoniert, weil ich die Funktion schon mal am WE benutzt hatte. Aber die haben mir bestätigt, dass es nicht mehr aktiv ist an Wochenenden. Ich schaue aber am WE noch mal nach, ob der Schalter in der App zu sehen ist.

1 „Gefällt mir“

@intro_man Ja, macht ja auch völlig Sinn. Immerhin zahle ich dafür 1 € bei der Comdirect extra. Aber der Support hat mir neulich am Telefon die Rücknahme der Funktion am WE bestätigt.

1 „Gefällt mir“

Hm, ok also bei mir zahle ich nix drauf. Scheint wohl von Bank zu Bank unterschiedlich zu sein.

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich es mal wieder versucht und konnte den Schalter für Echtzeitüberweisung wieder nutzen (Sonntag). Seltsam, aber gut :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin Leute.
Ich habe seit ca. einem Monat auch das Problem bei der Comdirect, das ich keine Echtzeitüberweisung mehr ausführen kann. Bis dahin hat das für 1€ pro Echtzeitüberweisung tadellos funktioniert.

Nach heutiger Rücksprache mit dem Support der Comdirect teilte man mir mit, das sich bereits mehrere Kunden die nach UK per Echtzeit überweisen wollten beschwert hätten, da dies nicht mehr geht. Man habe bereits Nachforschungen betrieben und fand das Problem bei den UK Banken, die wohl nicht mehr das SEPA System nutzen um Ihre Konten im Hintergrund zu „clearen“. Daher Funktionieren die Echtzeitüberweisungen nach UK nicht mehr, da die Echtzeit-Funktion ein Teil im SEPA System ist.

Finde ich natürlich nicht schön, aber klingt erstmal für mich plausibel.

Falls jemand noch bei einer anderen Bank in Echtzeit an das Pocket Referenzkonto überweisen kann, wäre eine kurze Info für die Community wünschenswert. Ich finde diese Funktion nämlich sehr wichtig!

Bedankt NC!

Das scheint ein Problem speziell der Comdirect zu sein und kein Problem aller Banken. Ich habe mit meiner Hausbank z.B. keine Probleme. Auch mit N26 soll es keine Probleme geben.

Laut Rückmeldung von Pocket, haben die keine Probleme bei ihrer Bank mit Sofortüberweisungen.

1 „Gefällt mir“