Pocket Bitcoin neue IBAN Empfängerüberprüfung schlägt fehl

Hallo allerseits,

seit ein paar Tagen hat Pocket Bitcoin seine Bankverbindung geändert was auch in der App und im BLOG kommuniziert wird. Verwendet man aber nun die neue IBAN LI…… in Verbindung mit dem bisherigen Zahlungsempfänger “Pocket App”, welcher sich nicht geändert hat, schlägt die Empfängerüberprüfung fehl. Kann das evtl. jemand bestätigen?

@Pocket

https://pocketbitcoin.com/de/blog/posts/aenderung-sepa-und-sepa-instant-bankverbindung

1 „Gefällt mir“

Hallo @Seedefix, kannst du es mit dem vollständigen Namen “Pocket App AG” versuchen? Kommt die Warnung dann auch?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Pocket , ja da kommt die Meldung auch. Getestet mit 2 verschiedenen Banken.

Vielen Dank für deine Rückmeldung, @Seedefix.

Ich habe das nochmals intern abklären lassen. Tatsächlich unterstützt die liechtensteinische Bankverbindung die Empfängerprüfung (Verification of Payee; VoP) noch nicht, da nicht in der Eurozone. Aus den Warnmeldungen geht das wohl nicht ganz klar hervor.

Somit wirst du die Warnungen aktuell übersteuern müssen während wir abklären, bis wann die Empfängerverifizierung umgesetzt wird. Die Empfängernamen “Pocket App” und “Pocket App AG” werden beide funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Habe gerade probeweise eine Überweisung an die neue Bankverbindung durchgeführt. Die Warnung bzgl der nicht verifizierbaren Empfängeradresse kam bei mir auch. Habe die Echtzeitüberweisung trotzdem bestätigt und autorisiert und wurde dann nach wenigen Sekunden gutgeschrieben. Pocket App zeigte dann sofort den Zahlungseingang und entsprechend den Bitcoinkauf zum aktuellen Kurs.
Funktioniert also problemlos.

1 „Gefällt mir“

Den Blödsinn kann man ignorieren, die Bankverbindung funktioniert gut und die Verarbeitung ist sehr schnell.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen, ich klinke mich hier einfach mal mit ein:

Dieselbe Warnung hatte ich auch. Habe sie nun ignoriert.

@Pocket

Was mich aber stört: Die Echtzeitüberweisung ging nicht. Sie wurde nicht als verfügbar identifiziert und während der Überweisung zwangsweise deaktiviert.

Das ist ärgerlich, weil ich gerade über das Wochenende nicht erst bis Montag oder gar Dienstag warten will, bis die Sats kommen, wenn der Preis vlt schon wieder ganz anders ist.

Habe von der deutschen Sparkasse überwiesen.

Hat das Problem noch jemand?

Leg dir unbedingt weitere Anbieter zu wie bspw. Strike. Dann bist du flexibler. Abhängig zu sein von einem Anbieter ist nie gut. Strike ist zudem viel günstiger.

Hallo @Daffrie
Soweit wir sehen, gibt es bei unserer Bank aktuell kein allgemeines Problem mit Echtzeitüberweisungen. Zahlungen gehen bei uns wie gewohnt in Echtzeit ein und werden entsprechend verarbeitet. Auch von unserer Bank wurden wir nicht über eine Störung informiert.

Ich empfehle dir, dich in diesem Fall direkt an die Sparkasse zu wenden und nachzufragen, warum die Echtzeitüberweisungen bei dir nicht funktionieren. Häufig liegt es an bankinternen Sicherheitsprüfungen oder ähnlichen Einstellungen.

1 „Gefällt mir“

Habe ich bereits. Auch Coinify, Moonpay und co und auch auf den größten Börsen. Zuletzt bin ich auch wieder auf Coinify ausgewichen, weil die App der Bitbox nicht funktioniert hat. Beim Einrichten eines neuen Auftrages blieb der Dialog ab einem entscheidenden Punkt einfach weiß und zeigte nichts mehr an. Komischerweise nur bei Pocket - das scheint mit dem letzten Update gefixt zu sein. Für meine Hardware-Wallets bevorzuge ich aber Pocket aufgrund der niedrigen Gebühren und schnellen Transaktionen.

@Pocket Werd ich machen, danke!

(die IBAN ist für Echtzeit- und Normal jeweils dieselbe, richtig? Es war die, die mit K000 E endet)

@Daffrie Ganz genau – die IBAN ist sowohl für Echtzeitüberweisungen als auch für reguläre SEPA-Zahlungen identisch.

Lediglich im Online-Banking kann ausgewählt werden, ob die Zahlung als Echtzeitüberweisung oder als normale SEPA-Überweisung durchgeführt wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo - als Info für Daffrie und Pocket:

Überweise auch von einer Sparkasse und habe (egal ob alte Clear Junction IBAN oder neue IBAN) schon vor geraumer Zeit festgestellt, dass die Sparkasse UNGEFRAGT ein internes Echtzeit Überweisungslimit (NUR diese „unbekannte“ Bankverbindung) gesetzt hat.

FALLS eine Echtzeit Überweisung oberhalb einer bestimmten Summe an Pocket gestartet wird (glaube bei mir war das Limit durch Try and Error ermittelt >476€) kommt die benannte Fehlermeldung.

Also zB 470€ geht (bei mir) direkt per Echtzeit Überweisung an Pocket durch, 500€ geht nicht.

(Deutsches Standard Konto auch mit größerem selbst gesetzten Limit KEIN Echtzeit Problem)

Es liegt somit in meinem Fall NICHT an Pocket!

Auf konkrete Nachfrage bei der Bank konnte mir zuerst kein beratender Mitarbeiter darauf eine Antwort geben. Erst nachdem intern weitere Ebenen im Hintergrund eingeschaltet wurden hat man das Limit scheinbar individuell durch die IT geändert.

Nachdem Pocket jetzt von Clear Junction auf die neue IBAN gewechselt hat, ist mein Limit wieder aktiv. Bedeutet: Seitens der Sparkasse wird ggf. eine KONKRETE IBAN für höhere Summen freigeschaltet.

Habs gerade eben mit der neuen IBAN bei Pocket probiert. 470€ werden per Echtzeit freigeben, 500€ wird auf SEPA seitens Sparkasse zwangsgeändert.

Tipp: Teste also ggf. kleinere Summen per Echtzeit. (Musst ja final nicht überweisen)

Und: Falls Du ein Limit ausloten kannst lass Dich vom Berater nicht Abwimmeln: Die Änderung ist möglich!

Fazit in diesem Fall: Wer beschützt uns vor den Beschützern? :wink:

Danke für den Hinweis, werde ich mal testen!

Das bietet sich auch jetzt gerade an. Ich will nämlich gerade wieder meinen monatlichen Kauf durchführen.

@Pocket

Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass das Geld mit “Auftrag inaktiv” zurückkommt.

Ende Februar hat er noch funktioniert. Ende März nicht mehr.

Warum werden die so schnell inaktiv? Das war damals nicht so. Und wie kann ich das eventuell im Vorfeld herausfinden, ohne mich am nächsten Tag über die Rücküberweisung ärgern zu müssen?

Das ist schon ziemlich störend, weil ich dadurch jedes mal die Bitbox wieder rauskramen und einen neuen Auftrag einrichten muss. Monatliche Käufe sind ja eigentlich nicht soo ungewöhnlich. So lange sollte der Auftrag schon aktiv bleiben ;).

Danke schon mal.

1 „Gefällt mir“

Hey @Daffrie, es gibt zwei Gründe, weshalb deine Überweisung mit “Auftrag inaktiv” zurückgewiesen werden kann:

1. Du hattest deinen Auftrag ursprünglich als einmaligen anstatt wiederkehrenden Auftrag eingerichtet. Einmalige Aufträge werden nach deinem Bitcoin-Kauf geschlossen und verschwinden auch aus deiner Auftragsübersicht.
  2. Du hast deinen Auftrag in der App oder auf der Webseite geschlossen.

In beiden Fällen deaktivieren wir die Referenznummer, auch um sicherzustellen, dass keine Überweisungen an Aufträge mit allfällig gelöschten Bitcoin-Wallets ausgeführt werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du das Problem lösen kannst.

1. Erstelle einen wiederkehrenden Auftrag. Dieser bleibt so lange und für beliebig viele Bitcoin-Käufe gültig, bis du den Auftrag selbst aus deiner Auftragsübersicht schliesst.
  2. Melde dich hier per DM kurz mit deiner Referenznummer und wir reaktivieren deinen Auftrag und stellen auch sicher, dass dieser als “wiederkehrender” Auftrag fortgeführt wird.

Frohes Osterwochenende!

Ahh, verstehe. Diese Funktion scheint etwas neuer zu sein. Habe ich wohl einfach übersehen. Warum gibt es “einmalig” überhaupt? Hat das Rechtliche Gründe? Mir fallen jedenfalls auf Anhieb keine Vorteile ein :grinning_face_with_smiling_eyes: .

Das Angebot #2 nehme ich gern an. Ich schicke die Nummer per DM.

Sagt kurz Bescheid, wenn das durch ist. Dann schicke ich die Überweisung gleich noch mal ab.

Vielen Dank schon mal!

EDIT: Ok, ich finde keinerlei DM-Funktion hier im Board.

Soll ich es stattdessen einfach an team@pocketbitcoin.com schicken?

Gerne kannst du eine Mail an team@pocketbitcoin.com schicken. Gerne schaut sich der Support dann deinen Fall direkt an.

1 „Gefällt mir“