Plötzliche Remote-Force-Closes auf meiner Lightning-Node

Liebe Lightning-Experten,

seit ca. 2 Wochen habe ich täglich mindestens 1 bis 2 inaktive Channels/Peers, die nachgewiesen online waren. Ein Neustart der Node zeigte bswp. plötzlich einen anderen Peer als inaktiv an. Das routiert ein wenig durch, sind aber meistens die Gleichen.

Nun folgt ein Remote-Force-Close nach dem anderen, obwohl ich 1. eigentlich dauerhaft online bin und 2. die Gegenseite ebenfalls nachgewiesen überhaupt keinen Force-Close initiiert hat. Die Funds sind auch schon längst auf meiner Wallet, als wäre es ein Cooperate Close gewesen.

Kann mich jemand aufklären, was hier los ist?

Falls es hilft, ich betreibe einen RaspiBlitz 1.7.1 mit LND 0.14.2

Vielen Dank!

Ich würde vermuten, dass das Probleme mit dem Tor-Netzwerk sind, das ist manchmal etwas überfordert.

Es gibt einige Gründe für ein Force Close, schau mal in die Logs, ob du da etwas findest. Aber leider sind auch die Logs dazu nur sehr schwer zu ergründen.

Meistens tritt es durch irgendwelche Bugs auf. Ich erkläre mir das so: Die kryptografische Absicherung in Lightning ist schon sehr komplex. Wenn es zu Problemen im Sinne von unverhergesehenen Zuständen kommt machen die Implementierungen aus Sicherheitsgründen einen Force-Close (veröffentlichen also die vorbereitete Commit-Transaktion). Besser ein geschlossener Kanal als irgendein undefinierter Zwischenzustand der erst recht nicht behoben werden kann.

Wenn du deine Funds sofort bekommst, dann wurde dieser Force-Close vom Peer ausgelöst, aber in den allermeisten Fällen auch nicht absichtlich sondern eben durch einen Bug oder ähnliches.

Ich habe das Problem relativ selten, aber ich bleibe auch relativ lange auf älteren und gut getesteten Versionen. Derzeit bin ich noch auf 13.3.

Das hatte ich tatsächlich auch schon mal gelesen, als ich versucht habe die „inaktiven“ Peers zu ergründen. Die Lösung in einem Reddit-Forum war das de- und Reaktivieren von Tor. Davor habe ich mich bisher gescheut. Als ich die Node neu hatte, habe ich das spaßeshalber mal ausprobiert. Letztlich habe ich damit meine Clearnet-IP auf bspw. Amboss verewigt (auch wenn diese inzwischen nicht mehr aktuell ist). Gibt es hier einen anderen Weg das zu tun? Im Zweifel für den Vorgang vom Netz nehmen?

Ich habe extra aktualisiert, weil ich dachte dass die Probleme daher kommen. Einer der Peers der häufig inaktiv war, hatte nämlich zuvor aktualisiert… Nun fällt mir auf, dass er vielleicht der Fehler war, und ich nun auch :smiley:

Gute Frage, ehrlich gesagt kenne ich mich mit Tor nicht besonders gut aus. Ich kann das Problem auch gar nicht nachvollziehen. Ich kenne andere Nodes, die regelmäßig berichten, dass 25% aller Kanäle plötzlich offline sind. Das habe ich eigentlich noch nie…

Naja, es ist ja auch nicht gesagt, dass es wirklich hilft. Schließlich werden auch manchmal Fehler erst in neuen Major-Versionen gefixt, die es nicht in ein .x Update der Vorversion schaffen. Aber bisher bin ich damit gut gefahren. Aber manche sind auch einfach lieber „reckless“ – aber das ist man mit Lightning ja sowieso! :crazy_face:

Das stimmt wohl :smiley:

Jetzt sehe ich übrigens gerade dass mir RTL keine UTXOs anzeigt, ThunderHub aber schon, dafür hab ich dort keine Channel, keine Balance und sonst auch nichts. Das wird wohl eher kein Tor-Problem sein. Sobald RaspiBlitz 1.7.2 draußen ist, lass ich dort alles wie es ist. Der RC2 ist ja schon draußen. Hoffe der Release schafft dann Abhilfe in meinem Chaos.

Vielleicht wäre ein watchtower gut bis dahin ?

1 „Gefällt mir“

Der bzw. zwei Stück laufen bereits eine Weile