PLC Ultima (Platincoin Ultima) - Chance oder Scam?

Oh du bist noch da… grandios.

Dann fangen wir mal an…

Zuerst einmal fiel mir gleich die Börse Coinsbit auf. Zugeben, ich habe schon viele Wochen nicht mehr im PlatinCoin-Thread im Coinforum reingesehen (es ist halt immer das gleiche), aber dennoch war ich gut informiert.
Ich weiß zum Biepsiel, dass Coinsbit lange Zeit die einzige Börse war, auf der der PLC öffentlich gehandelt wurde. Und hier konnte man aber nur 20 PLC alle 14 Tage verkaufen… wegen der geringen Nachfrage und weil es auch ein Limit gab. Es wurde gemunkelt, dass die PLC-Hintermänner selber die Token aufkaufen, um der Community eine Nachfrage vorzugaukeln (konnte natürlich nicht nachgewiesen werden). Allerdings war es zum versprochenen Kurs von 5€ möglich^^ Auf allen anderen neueren Exchanges war der Verkauf zwar nicht künstlich limitiert, dafür aber mit vom Markt bestimmtem Preis - deutlich unter den 5€…
Das ist schonmal keine gute Vorgeschichte mit Coinsbit. Aber sei es drum…

Soweit ich verstanden habe, wurde das Supply des PLCU einfach um den Faktor X verringert und somit der neue Preis um den gleichen Faktor nach oben geschraubt. Ist das DIE Änderung, die den PLCU zum Erfolg führen wird? Eine künstliche Verknappung?

Ich finde es schon beahctlich, wie viele Dinge sich Alex Reinhardt und CO. so einfallen lassen, um den Anhängern die alten Versprechen vergessen zu lassen, weil die neuen Dinge der Heilsbringer schlechthin sein sollen.

Wie ist denn der Stand von deinem Lieblingsprojekt PlatinHero?
Auf PlatinHero kann man wie beim Crowdfunding seine PLCs für das jeweilige Projekt einfrien und somit unterstützen. Es wird KEIN GELD gehandelt, man friert nur seine eigenen Token für ein zwei oder mehr Jahre ein, um diese künstlich zu verknappen. Die eingefrorene Summe an PLC-Token erhalten die Projektinhaber dann als NEU GENERIERTE Token und können diese auf Exchanges verkaufen und damit ihr Projekt finanzieren. Die Projekte dahinter sind allesamt erfunden und nicht real. Oder kannst du mir da auf die Sprünge helfen?
→ in meinen Augen ein FLOP

Wie ist denn der Stand mit PlatinDeal?
Auf PlatinDeal sollte man mit PLC für den täglichen Bedarf einkaufen können. Es gab tatsächlich mal eine Pilotphase, in der einige Alltagsartikel wohl kaufbar waren - so wurde es zumindest in Videos von Testern erklärt.
Aber huch, was ist denn aus dme Shop geworden? Man kann nur noch ein paar sehr sehr teuer und fragwürdige Bilder bei PlatinDeal kaufen. Alle anderen Kategorien sind leer!
Man konnte auch NIE, ich wiederhole NIE mit PLC bezahlen - es wurde allerdings genau so über Wochen und Monate angekündigt, dass es bald möglich sein wird. Und jetzt hat es wohl jeder vergessen und freut sich auf das nächste große Ding.
→ in meinen Augen ein FLOP

EDIT: ich habe mich tatsächlich vertan: Dieses Projekt hieß Megamarche. PlatinDeal sollte nur für exklusive Deals sein und nicht für Alltagsartikel. PlatinDeal ist dennoch tot… zu MegaMarche schreibe ich gleich weiter!

Wie ist denn der Stand mit den Blockchainplätzen?
Es mussten ja früher immer neue Gründe gefunden werden, damit die Community Pakete kauft. Da die Bonis, Werber-Bonus, Performance-Bonus, irgendwann lächerlich aussahen, musste ein neuer Anreiz her. Die Blockchainplätze! Wer kennt sie nicht? Ein Blockchainplatz (die wirklich wirklich rar sind!!!) bewirkt eine höhere Ausschüttung beim Minting. That’s it! Leider kann man als außenstehender diesen technischen Aspekt nicht überprüfen. Wie ist dnen hier dre Stand? Funktioniert es nun so wie gewollt? Warum bekommt man eigentlich mehr Token? Woher kommt der Wert dieser Token?
→ in meinen Augen ein fragwürdiges Feature

Wie ist eigentlich der Stand mit den POS-Terminals?
Mit den örtlichen POS-Terminals sollte es möglich sein, Geld am Automaten gegen PLC oder umgekehrt zu tauschen. Laut Webseite sollte in der zweiten Hälfte 2021 eine Pilotserie in D starten… das Jahr ist noch nicht rum, aber mir ist kein Erfolg zu Ohren gekommen. Naja, vier Tage haben sie ja noch Zeit.
→ in meinen Augen ein FLOP

Wie ist eigentlich der Stand von Megamarche?
Megamarche soll ein SHop für Alltagsartikel sein, die man gegen PLC kaufen können soll. Der Shop ist noch online, aber es ist nach wie vor nicht möglich gegen PLC einzukaufen. Man kann nur das gute alte Fiatgeld ausgeben. Ich weiß leider nicht, was es aktuell noch für Ausreden gibt, weshalb PLC nicht als Zahlungsmöglichkeit verfügbar ist. Also, nagut, ich weiß schon, warum sie PLC nicht gegen Waren eintauschen wollen, aber ich würde gerne wissen, was sie der COmmunity als Begründung verkaufen.
→ in meinen Augen ein FLOP

Edit:
Ich habe mir eben ein Video vom 07.05.21 von Alex Reinhardt auf dem offiziellen PLC-YT-Kanal angesehen. Die Begründung für die nicht-Einführung von PLC als Zahlungsmittel lautet, dass Megamarche ein fremdes Unternehmen ist und sie nur mit denen Verhandeln, dass PLC akzeptiert wird. Ob es jemals der Fall sein wird, ist noch offen. Das ist sehr interessant.

Hier mal ein Werbetext für Megamarche:

Die neue Online-Bestell-Plattform!

Ihr könnt in Zukunft online eure Lebensmittel einkaufen, und das ganze u.a. mit PLC bezahlen. Das aber nicht ganz normal wie im Geschäft, sondern über Smartcontracts. Das bedeutet ihr friert die Coins für 6 Monate ein und dann bekommt ihr die Produkte per Paketdienst zugeschickt. Nach Ende der Laufzeit bekommt ihr euer eingefrorenen Coins zurück und noch 10 % extra Coins oben drauf. Das bedeutet das ihr die Lebensmittel for free bekommt.

Kleines Beispiel:
Einkaufen für 50 Euro. Dafür braucht ihr 50 PLC Token ( Wert 250 Euro ).
Nach Ablauf der 6 Monate Laufzeit, bekommt ihr dann die 50 PLC Token wieder zurück + 5 PLC noch oben drauf. Das wären dann umgerechnet 275 Euro.

Da wurden schon abstruse Dinge versprochen. Einfrieren, Ware erhalten und irgendwann die Token zzgl. Zinsen zurück erhalten.

…TO BE CONTINUED

7 „Gefällt mir“