Play to Earn Steuern

Hat jemand Erfahrungen damit, wie man Einnahmen versteuert, die durch das Spielen von Blockchain-Games entstehen? Leider habe ich dazu nichts gefunden.

Gemeint sind Spiele wie „Gods-Unchained“ (wo man Karten -NFT- gegen ETH verkaufen kann) oder „Axie Infinity“ (dort kann man den SLP-Coin erspielen).
Die Einnahmen halten sich bei solchen Spielen natürlich sehr im Rahmen (maximalst 300,- Eur im Monat umgerechnet).

Kann jemand dazu etwas fundiertes sagen?

Jeder Kauf/Tausch ist ein steuerrelevanter Vorgang.
Unbedingt fein-säuberlich alle Transaktionen aufschreiben.
Am besten liest Du Dir zunächst das Steuer-FAQ hier im Forum durch.

Falls offene Fragen bleiben - immer her damit! :slight_smile:

Danke für deine Antwort. Aber wenn man einen Coin verdient, also gutgeschrieben bekommt für z.B. den Sieg bei einem Kampf, ist das kein Kauf oder Tausch. Er entsteht einfach.

Wenn ich den Coin dann 1 Jahr liegen lasse und erst danach in Euro/BTC oder was auch immer tausche, dann müsste es steuerlich egal sein, oder?

Es wäre etwas schwierig jede Minute zu notieren wenn ich einen Kampf gewonnen habe, wie sollte man das machen? Täglich notieren? Dabei bleibt allerdings auch wieder die Tatsache, dass es kein Tausch ist, keine Wechselkurse zugrunde liegen.

Sollte passen, ja.

So notieren, dass Du in jedem Fall weißt, ob Du sie zu einem zukünftigen Zeitpunkt 1 Jahr gehalten hast oder nicht.

Also schreibe ich mir am Monatsende auf, wieviel ich in den letzten 4 Wochen bekommen habe. Das sollte dann reichen, oder?

Bei Contracking/Accointing führe ich die monatliche Summe unter Einnahmen/Einzahlungen.

Ob CoinTracking oder eine selbst angefertigte Excel-Tabelle. Jede Geldbewegung solltest Du festhalten. Auf den Tag genau. Ob Du das am Monatsende machst, ist Dir natürlich offen gestellt. Ich würde Dir raten das direkt nach Ausgabe/Erhalt des Geldes zu notieren, sodass Du nicht durcheinander kommst. Der Preis der Coins wechselt schließlich sekündlich.

Notiere Dir natürlich auch Kosten für Transaktionen, die kannst Du als Ausgaben steuerlich geltend machen und von Deinen Gewinnen abziehen.

Sofern Du 300€ monatlich damit verdienst, solltest Du Dir wirklich Gedanken machen eine/n Steuerberater/in aufzusuchen. Das Geld hast Du dann dafür.

Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema da ich am Überlegen bin bei Axie Infinity einzusteigen.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir Fragen dazu beantworten:

  1. Wenn ich durchs spielen mit SLP „bezahlt“ werde zählt das dann als Einkommen und muss bei der Steuererklärung als Einkommen angegeben werden?

  2. Wenn ich meine Axies an jemanden verleihe damit diese Person spielt, um SLPs zu verdienen (SLPs werden dann gesplittet 50% für den Spieler und 50% für mich), könnte diese Person beim Finanzamt als „Angestellter“ gelten und damit auch weitere steuerliche Belastungen auf mich zukommen?

Diese SLP musst Du wahrscheinlich beim Zufluss versteuern.

Wenn Du ein Unternehmen betreibst und diesen als Angestellten führst, müssen Einnahmen natürlich immer noch versteuert werden. Hier kannst Du dann natürlich Ausgaben für Deine Angestellten verrechnen.

Ansonsten ist es ja eine Form von Lending. Du verleiht Geld und bekommst Geld plus Zins zurück (egal woher der Zins kommt). Also eine Einnahme. Steuerpflichtig.


Hast Du das Steuer-FAQ schon gelesen?

Falls nicht → machen! :slight_smile:

Dann klären sich Deine Fragen bestimmt.

Hey, danke schonmal für die Antworten HODLer !

Ja die Steuer FAQ hab ich mir schon durchgelesen, mit play to earn ist halt ziemlich speziell.

Die Frage zu dem Scholarship (so nennt man das Verleihen der Axies an andere Spieler) ist auch, ob ich die durch den anderen Spieler verdienten SLPs dann komplett versteuern muss oder nur die Hälfte die ich dann behalte ? Technisch ist es wohl so das der andere Spieler zwar spielen kann, aber die SLPs auf meinem Account gutgeschrieben werden.

Eine Besonderheit bei dem Spiel ist auch das man Axies Züchten kann. Man bringt also 2 Axies zusammen, zahlt eine Züchter-Gebühr in SLP und es gibt Nachkommen. Die Nachkommen kann man dann auf dem Marketplace verkaufen für ca 400$ Aufwärts im Moment. Auf den Verkauf fallen dann wahrscheinlich auch Steuern an.