Immer wieder stolpere ich über das Pi Netzwerk. Von der Community wird das Stellar Consensus Protocol (SCP) als bessere Alternative zum Bitcoin vertreten.
Leider finde ich nirgends Informationen dazu, wie das SCP genau funktioniert. Ich suche also keine Vergleiche oder Geschichten wieso SCP toll sein soll, sondern die Erklärung wie es ganz genau funktioniert. Was entspricht also im SCP den Bitcoins Nullen, mit der SHA256 Blockhash beginnen muss?
Meinst du jetzt die Difficulty?
Ich wage zu bezweifeln, dass es im SCP eine derartige Funktion gibt, da dies hier auch keinen Sinn erfüllt. Bei Bitcoin dient die Difficulty ja zum Erhöhen der Arbeitsleistung, die dann die Gegenleistung für die Blockbelohnung ist.
Bei PoS ist ja nicht die Arbeit die Gegenleistung, sondern das Staken und die Netzwerküberprüfung.
Also aus meiner Sicht: nein bei SCP gibt es ein derartiges Feature nicht.
Im WhitePaper konnte ich auch keine dazu passende Passage finden:
So im Nachhinein kann ich Deine Interpretation nachvollziehen. Als ich dies schrieb, war es mein best try.
Genau das verstehe ich nicht. Bin auch kein Informatiker. Ich habe mir sogar schon einen langen Vortrag auf YT dazu angesehen. Allerdings ohne ihn zu durchschauen. Jetzt hast Du also die Wahl, Dein Wissen zu teilen oder mir weiter meine Unwissenheit vorzuhalten