Pi-Hole auf dem Raspiblitz

Guten Abend an das Forum,

habe leider nicht viel dazu gefunden deshalb frage ich euch. Ist es möglich zusätzlich Pi-Hole auf dem Raspyblitz zu betreiben ist das sinnvoll macht das Probleme. Was ist eure Meinung und Erfahrung?

Ich habe es noch nicht ausprobiert aber grds. sollten alle mit dem Raspberry Pi OS kompatiblen Programme laufen. Das Problem ist, dass der Raspiblitz anders als Umbrel nicht in einem Docker Container läuft und somit nicht räumlich getrennt ist von anderen Programmen. Das könnte dazu führen, dass der Raspiblitz und Pi-Hole sich gegenseitig bedingen, was dann zu Problemen führt.
Was du versuchen kannst ist, dass du selbst Docker auf dem Raspiblitz einrichtest oder es einfach auf gut Glück versuchst, sofern du Backups von all deinen Channels hast…

Danke für deine Antwort jetzt wo das We angebrochen ist werde ich es mal in Angriff nehmen.

2 „Gefällt mir“

Hey, könntest du mir einmal mitteilen ob es Probleme beim Einrichten von Pi-Hole gab? Danke! :slight_smile:

Ich habe es anders umgesetzt. Eine Familien Cloud war sowieso mal angedacht deshalb jetzt so. Ein zweiter Raspberry Pi mit externen HDD läuft bei mir jetzt installiert wurde Nextcloud und Pi-Hole. Pi-Hole kann ich durchaus empfehlen ist schon enorm was für Mengen geblockt werden und die ganzen Werbeeinblendungen die immer stören im ganzen Netzwerk einfach verschwunden darunter auch die Einblendung bei den Handygames. Anleitung habe ich dafür im Netz gefunden. Da ich Linux Erfahrung habe war es kein so großes Problem.

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort!