Physische Kunst digitalisieren und + als NFT anbieten?

Hallo,

ich bin Besitzer einer Kunstgallerie ( Bilder, Skulpturen, Statuen ) und arbeite gerade an einem Projekt, ich will:

  1. mehrere Physische Kunstwerke digitalisieren…In Form von Digitalen Bilder und/oder Animation.
    2.Die Physische Kunst mit der Digitalen Kunst verknüpfen in Form eines Nft´s
    3.Die Kunst auf einer Plattform handeln und/oder HODLN in meiner Wallet
    4.In einem letzten Schritt die komplette Physische Gallerie in einer Digitalen Kunstgallerie abbilden

Gibt es hier im Forum Leute die Erfahrungen mit so etwas haben? Habt ihr Anleitungen ?Vorallem für Schritt 1.+ 2.

Die Verknüpfung und Verifizierung von Physischem Kunstwerk & Digitalem Kunstwerk ist für mich noch nicht ganz klar.
Wie kann ich garantieren, dass das Physische Kunstwerk zum Digitalen Kunstwerk gehört?

Wenn sich jmd angesprochen fühlt, der mir dabei helfen kann schreibt mir gerne eine DM ( dort können wir Einzelheiten besprechen )

Danke für eure Tipps,

Marc

Hallo,
ich habe eben deinen Beitrag gelesen? Kamst du hierzu schon weiter?
Vielleicht könnte ich helfen.

LG

Hi Nadeem,

Nein nicht wirklich. Bin über jede Hilfe dankbar.

Hallo,
ich habe einem Künstler bei der Realisierung eines NFT-Projektes geholfen.

Hier ist natürlich relevant, ob der smart contract selbst geschrieben wird oder ob man den NFT über einen Marktplatz erstellt (mit entsprechenden Einschränkungen).

Bleibt eine Art Oracle Problem. Und es gibt einige mehr.

Im Prinzip als eine Art Zertifikat. Der NFT muss dem Kunstwerk eindeutig zugeordnet werden. Die strings können in den Token geschrieben werden. Die Hinterlegung eines Hashes im Token gewährleistet, dass rückwirkend nichts geändert werden kann, bzw. die Zuordnung eindeutig bleibt.

Gerne öffentlich. Wird womöglich auch andere interessieren. :slight_smile:

PS: Lösung eventuell entfernen - klingt nicht nach einer Lösung. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ist ein Aktivierungscode für ein Computerspiel nicht auch ein nft? Mal angenommen, es gäbe für dieses Spiel nur diesen einen Aktivierungscode. Mal angenommen man lässt diesen Code in die Blockchain eintragen. Für mich sind diese nft Bilder nichts weiteres als Panini Sticker. Aber man sollte weiter denken und das Ding nft als Base layer sehen und andere Dinge damit zu verknüpfen.

Nein.

Öffentlich einsehbar. Selbst hidden content der mittels Hash im IPFS liegt ist theoretisch eben zugänglich.

Liegt natürlich daran in weit man sich damit beschäftigt oder ob man nur die ganzen x beliebigen Artikel zu NFTs von Fußballern und anderen ‚Stars‘ sieht.

PS: Wenn Du über NFTs diskutieren möchtest, so würde ich Dich bitten einen eigenen Thread aufzumachen. Dem Fragesteller hilft Deine Antwort sicherlich nicht. Auf seine Fragen gehst Du leider überhaupt nicht ein. :slight_smile:

[Mod: Full-Quote entfernt für Übersichtlichkeit]

  • Gibt es einen Link zum Nft, das du realisiert hast?

  • Wenn der Smart Contract nicht selbst geschrieben ist und über eine Marktplatz erstellt wird, bin ich dann Plattformabhängig? ( Plattform down = NFT down )?

  • Angenommen man erstellt das NFT über einen Marktplatz, gibt es überhaupt Plattformen die ein Physisches Objekt mit einem Digitalen NFT verbinden können oder ein Physisches Objekt als NFT erstellen können? Oder muss dazu immer selbst ein Smart Contract geschrieben werden?

  • Wenn man den Smart Contract selber schreibt, gibt es dazu tutorials o.Ä. ? ( Habe noch nie einen Smart Contract selbst geschrieben.

  • Muss der Hash der generiert wird auf der Blockchain danach in das Physische Kunstwerk prägniert/gefräst werden ?

Fragen über Fragen, aber schonmal vielen Dank für die Hilfe:D

Der NFT liegt in der Blockchain. Allerdings ist die Interoperabilität der verschiedenen Marktplätze nicht immer gewährleistet. Letztere Gleichung stimmt in jedem Fall nicht. ‚Plattform down‘ ist für den NFT nicht relevant. Die Dateien des NFT sollten idealerweise dezentral gespeichert/gehostet werden.

Besagtes Oracle Problem. Wer kann gewährleisten, dass dieser oder jener NFT diesem oder jenen Gegenstand zugeordnet ist und dieser auch existiert/unbeschädigt ist. Du kannst natürlich Metadaten im Token hinterlegen, aber letztlich ist das wie ein Zertifikat. Nur, weil ich einen Nachweis habe, heißt das nicht, dass Du mir am Ende nicht eine Fälschung ausgeben könntest (auf physische Objekt bezogen).

Es gibt auf manchen Plattformen Tutorials (Opensea zum Beispiel) und sicher findet man Kurse auf Udemy oder dergleichen. Ist allerdings nicht trivial und setzt Kenntnisse in Solidity voraus.

Letztlich ist das egal. Wie gesagt, dass Problem, dass es nach wie vor ein Beobachter geben muss, wird nicht beseitigt. (Den Hash kann ich auch in eine Fälschung fräsen :P). NFTs in Kopplung an physische Güter ist nicht trustless möglich. :slight_smile:

Angenommen man mintet das NFT auf Etherium Basis, dann ist das NFT solange in der Blockchain wie die Etherium Blockchain existiert?

Gibt es Third Party Dienstleister/Services/Beobachter die so eine „Gewährleistung“ übernehmen/anbieten? Auf die ich dann wohl vertrauen muss?

Ok dann muss ich mir wohl jmd. Suchen der mir beim schreiben eines Smart Contracts hilft.

[Mod: Quotes richtig formatiert]

Korrekt.

Nicht so wirklich. Gewissermaßen bist Du das ja.

Nicht unbedingt, die ‚Vorlagen‘ auf Marktplätzen sind super. Die Frage ist halt was Du mit dem NFT bezwecken möchtest und ob es unter Umständen notwendig ist ‚Dinge‘ hinzuzufügen, die ein Marktplatz nicht in seiner Maske implementiert hat.

Hallo,

bitte siehe dir zuerst mal dieses Youtube-Video an. Ich hoffe das erklärt dir so manches über NFT’s. Hoffentlich ist dein englisch gut genug, aber es scheint alles was mit NFT’s zu tun hat eher nichts das zu sein, was es scheint.

Viel Spaß damit
LordDipar