ich bin zwar nicht komplett neu in der Materie (Seit 2021 dabei) allerdings übersteigt diese Situation meine Kompetenz bei weitem.
Folgende Situation vereinfacht dar gestellt:
Ich habe eine Original Casascius BTC Münze, ungeöffnet, nachweislich 1 BTC drauf.
Diese wurde damals ca 2011 an mich als Geschenk übergeben (seitdem in der Schublade)
Da sie mir geschenkt wurde, habe ich natürlich keinen Kaufnachweis.
Jetzt mache ich mir darüber Gedanken wie ich am besten vorgehen soll, mit der kommenden Mica Regulierung.
Soll ich auf eine Börse überweisen auf der ich Registriert bin damit dieser BTC einen „Besitzer“ hat?
Gibt es seriöser Deutsche Anbieter die das für einen machen können? (ich selber trau mir das versenden nicht zu)
Welche Probleme könnten Steuerbedingt auftreten? (Steuer will ich ungern abgeben)
Oder soll ich diese Münze weiterhin unberührt aufheben (Geld brauche ich aktuell nicht), habe aber die Befürchtung das ich die irgendwann nicht mehr zu Geld machen kann wegen Regulierungen etc.
Die physikalische Münze ist zwar kein „Beweis“ für ein Geschenk, doch dies war ein sehr häufiger Grund dafür. Ich würde die Münze aufbewahren, selbst wenn du die Bitcoin irgendwann mal davon abziehen solltest. Auch würde ich mir keine Sorgen machen, dass du es als Geschenk irgendwann mal beweisen musst. In 2011 hatte Bitcoin noch kaum etwas Wert, niemand hat damals an die Steuern gedacht und niemand hebt Kassenbons von Geschenken auf.
Wie andere schon geschrieben haben: besser so aufbewahren wie jetzt und an einen Sammler verkaufen wenn man dann verkaufen will.
Vielleicht. Ein anderer Weg ist dich über die Funktionsweise von Bitcoin zu bilden und es erst mit einem kleinem Testbetrag (separat gekauft) zu probieren. Musst du selber wissen was dir leiber ist. Ich persönlich wäre bei einem Anbieter skeptisch und würde es lieber selber machen, so kompliziert ist es auch wieder nicht.