Photovoltaik für Mining nutzen. Wer kann professionell helfen?

Ich vermittle Photovoltaik Anlagen an Unternehmen.
Um den ins Stromnetz eingespeisten überschüssigen Strom besser zu nutzen möchte ich gerne Mining anbieten.
Wer kann mir dabei helfen das passende Konzept anzubieten?

Hast Du Dir das mal durchgerechnet? Das bisschen Überschuss im Sommer und in der Unregelmäßigkeit soll wirtschaftlich sein, um einen Miner und seine Kosten innerhalb von Zeit X zu amortisieren? Da fährst Du mit einer normalen Vergütung wahrscheinlich besser.

Aber leg gerne mal ein Rechenbeispiel vor, dann können wir anhand dessen diskutieren, ob Du ein sinnvolles Angebot schaffen möchtest oder nicht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Würde mich jetzt auch mal interessieren, wann sich ein Akku und wann sich ein Miner mehr lohnt.

Vielleicht kann er Dir helfen:

https://x.com/kellermining

Sofern ich das mitbekommen, berät er auch bei der Errichtung von Mininganlagen.

Das Thema ist ja, daß die Photovoltaik Anlagen sowieso installiert werden. Die Frage ist halt wenn man Miner anschließt ob man dadurch mehr generieren kann als die normale Einspeisevergütung von wenigen cent.

Wer kann mir bei dem Thema helfen bitte? Gute Tips sind nett aber ich möchte so etwas konkret mal rechnen.

Ich würde nicht sagen, dass das die Frage ist.

Was bringt Dir ein Gerät, dass (bewusst provokant formuliert) 2h im Jahr läuft und für diese zwei Stunden mehr als die Einspeisevergütung erwirtschaftet, dieses Gerät Dich allerdings 1000€ im Ankauf gekostet hat?

Die wachsende Hashrate lässt Deine Hardware zudem immer weniger profitabel werden. Als dies sollte in Deine Betrachtung fließen.

Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, dass es den zeitlichen, bürokratischen (Stichwort Gewerbe) und finanziellen Aufwand für den Großteil der Leute nicht wert ist.

Dann stell Dir auch die Frage, wie viel Sats Du für die Anschaffung des Miners bekämst. Diese Menge musst Du bei steigendem Bitcoinkurs, sinkendem Anteil an der Gesamthashrate und den Staatskosten (Mining ist gewerbepflichtig) schlagen.