Phoenix Wallet Verständnisproblem

Hallo zusammen, ich gucke gerade dieses Erklärvideo https://www.youtube.com/watch?v=d-HzwpaAmqU und habe da ein Verständnisproblem. Die Phoenix Wallet wird ja als non-custodial angepriesen. Nun hat aber die Phoenix Wallet nur eine Lightning-Wallet, keine Bitcoin-Wallet. Laut dem Video muss ich meine Bitcoins zuerst an eine Adresse von Acinq senden, und die eröffnen mir dann einen Lightningkanal für meine Lightningwallet. Die Lightnigwallet gehört zwar mir, aber was ist mit den Onchain-Coins? Die liegen ja bei Acinq. Wenn jetzt entweder ich, oder Acinq, den Zahlungskanal schliessen, dann sind die Coins ja erstmal wieder bei Acinq. Sie gehören dann nicht mir. Das ist nicht das was ich unter non-custodial verstehe.

Da hast du ein Verständniss Problem.

Die Onchain Adresse auf die du Bitcoin sendest ist die von Acinq soweit richtig. Die machen einen Channel zu dir auf, dass ist auch korrekt. Angenommen dein Channel ist jetzt 1 BTC groß und durch das ganze emfpangen und senden gehören dir in diesem Channel jetzt 0,5 BTC. Der Channel wird jetzt wegen Grund XYZ geschlossen dann wandern 0,5 BTC zu deiner eignen Onchain Adresse die zu deinem Seed beim einrichten von Phoenix passt und auf die nur du Zugriff hast. Die anderen 0,5 BTC gehen zu Acinq weil diese dir nicht gehören. Du kannst deine Onchain Bitcoin danach auch in anderen Wallets wiederherstellen.

Die Bitcoin Adresse, zu der ich zu Beginn meine Coins sende, ist das eine die zu dem Seed der Phoenix-Wallet passt?
Falls ja, wie kann Acinq darauf zugreifen und einen Kanal erstellen?
Falls nein, wie gelangt dann beim Close der Saldo zu meiner Phoenix-Adresse?

Die Adresse zu Beginn ist nicht deine onchain Wallet du hast dort keinen Zugriff drauf. Hier hat nur Acinq Zugriff drauf. Die Sats werden nach eröffneten Channel dir gutgeschrieben und gehören ab dann wieder nur dir. Im Hintergrund läuft während dessen die ganze Zauberei.
Das beim Close die Sats wieder in deiner onchain wallet und Acinq landen, jenachdem wie der Stand ist, passiert automatisch. Hier wird immer an 2 Wallets da 2 Channelpartner ausgezahlt.

Das ist alles stark vereinfacht da gestellt, aber denke ist so verständlich?