Philosophie - Kollektives Bewusstsein - Erinnerung an die Zukunft - Matrix

Ich möchte gerne eine philosophische Diskussion mit euch teilen, welche ich gerade auf HIVE entdeckt habe. Ich bitte vorab um Entschuldigung für evtl. mangelnde Qualität der Übersetzung, aber ich verlinke euch die Originalbeiträge auf Englisch. Bin gespannt, was daraus passiert… Viel Spaß beim Philosophieren :slight_smile:

Hattest du jemals einen Traum so außergewöhnlich, dass er dich verändert hat?

Nichts in unserem täglichen Leben ist so mysteriös wie Träume. Ich empfinde Sympathie für diejenigen, die nicht träumen oder sich nicht an sie erinnern können. Meine eigenen Träume waren immer lebendig und oft bewusst —, womit ich meine, dass ich mir mit einem aktiven internen Denkprozess voll bewusst bin und durch die Traumlandschaft navigiere, als wäre sie real. Ich nahm jahrelang an, dass jeder Träume auf diese Weise erlebte, nur um zu lernen, dass diese Art von klarem Träumen nicht universell ist.

Einige meiner Träume schienen sogar prophetisch und boten Einblicke in zukünftige Ereignisse, die sich später im wirklichen Leben abspielten. Ich erinnere mich insbesondere an einen aus den frühen neunziger Jahren: Ich träumte davon, durch die Lobby eines Bürogebäudes zu gehen und an einem Sicherheitsschalter vorbeizukommen. Jahre später, nachdem ich 1995 nach Minnesota gezogen war und bei einer örtlichen Versicherungsgesellschaft gearbeitet hatte, ging ich durch ihre Lobby und wurde von Déjà Vu beeindruckt. Die Lobby passte meinen Traum bis ins kleinste Detail an, als wäre ich schon dort gewesen.

Träume sind meines Erachtens oft metaphorisch, jeder ein Rätsel, das darauf wartet, interpretiert zu werden. Einige Träume offenbaren ihre Bedeutung mit Leichtigkeit, während andere mysteriös bleiben und uns fragen lassen, welcher innere Funke sie entzündet hat.

Erst neulich hatte ich einen besonders komplexen und lebendigen Traum —, der ebenso faszinierend wie beunruhigend war. Es begann mit einem atemberaubenden Blick auf die Erde vom Weltraum aus. Ich sah zu, wie sich der Planet drehte und seine Großstädte wie Konstellationen gegen die Schwärze des Weltraums funkelten. Dann wusch mich eine seltsame Welle des Verstehens über, als würden alle Geheimnisse der Erde direkt in meinen Geist gegossen.

Hier braucht es eine beunruhigende Wendung.

Die Einsicht, die ich erhielt, war, dass die Erde eine Art Gefängnis für Seelen ist. Jede Seele, wie ich gelernt habe, hat einen freien Willen, einen Weg zur Freiheit, aber es gibt Kräfte — interdimensionale Wesen, vielleicht — Absicht, uns zu fangen. Sie versuchen, uns auf dunklere Wege zu locken, die uns an dieses Flugzeug binden und wiederholt wiedergeboren werden. Indem diese Wesen uns zum Verirren überreden, wachsen sie irgendwie “reicher ” oder mächtiger und ernähren sich von der Energie gefangener Seelen. Momente vor dem Ende des Traums wurde mir klar, dass jeder von uns wie Magie jederzeit sofort aus seiner Gefängniszelle entkommen kann, indem er lediglich unsere Gedanken und Handlungen verändert.

Als ich am nächsten Morgen aufwachte, war ich sowohl erschüttert als auch etwas optimistischer. Im Gegensatz zu den meisten Träumen, die mit dem ersten Licht verblassen, blieb dieser bestehen und war lebendig in meinen Geist eingraviert. Während ich nachdachte, musste ich über einige der beunruhigenden Realitäten nachdenken, die ans Licht kamen: die Geschichten von Diddys berüchtigten Parteien, die Epstein-Skandale, die grassierende Korruption zwischen Unternehmen und Politik und wie viele in der Unterhaltungswelt behaupten, sie hätten es getan musste ihre Moral gefährden, um die obersten Ebenen von Ruhm und Reichtum zu erreichen. Je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr schwang dieses Konzept des »Gefängnisplaneten« ” mit Ideen von Himmel und Hölle in Resonanz, als ob unsere Handlungen hier uns auf großartige kosmische Weise binden oder befreien würden. Dieser Traum erinnerte mich an einige der subtileren Elemente von Star Wars und Lord of the Rings.

„Gestern ist nur die heutige Erinnerung, und morgen ist der heutige Traum.“ ~Khalil Gibran

Ob der Traum eine echte Wahrheit enthielt oder nicht, ich musste viel darüber nachdenken. Ich glaube, die Menschheit befindet sich in einem monumentalen Paradigmenwechsel, einem turbulenten Übergang vom Alten zum Neuen. Überall um uns herum tauchen tief verborgene Wahrheiten auf, die Chaos, aber auch das Potenzial für beispiellose Veränderungen bringen. Vielleicht wartet auf der anderen Seite dieses Chaos, dieser Korruption und Verwirrung ein goldenes Zeitalter auf —, in dem das Licht endlich die schattigen Kräfte überwindet, die so lange verweilt haben.

Ich glaube, wir stehen kurz vor etwas wirklich Außergewöhnlichem —, einem kollektiven Erwachen, einem Wendepunkt, an dem die Menschheit den dunklen Weg verlässt, den wir zu lange beschritten haben. Ich halte an der Hoffnung fest, dass ich eines Tages, wenn wir aus diesem vergänglichen Zeitalter hervorgehen, auf diesen Traum zurückblicken und dieses tiefe, vertraute Gefühl von Déjà Vu spüren werde, weil ich weiß, dass wir in die Zukunft gekommen sind, die es einmal vorhergesagt hat.

Hattest du jemals einen so außergewöhnlichen Traum, der dich verändert hat?

~Eric Vance Walton ~

Sei gesund und mache das Beste aus diesem Tag. Danke fürs Lesen!

Verschmelztes Bewusstsein; Die Singularität?

Vor ein paar Tagen, @ericvancewalton schrieb über einen Traum, den er hatte. In seinem Beitrag dachte er über die Bedeutung nach und betrachtete einige Möglichkeiten. Toller Beitrag —geh und lies es hier. In einem Kommentar ging ich in eine etwas andere Richtung, in der ich vorschlug, dass das individuelle Bewusstsein in Zukunft verschwinden könnte. Ich dachte, ich könnte das in diesem Beitrag ein bisschen untersuchen.

Wie wir alle wissen, sind wir als Volk zunehmend den Gedanken aller anderen ausgesetzt. Alle sozialen Medien: Twitter, Facebook, Reddit usw. Diese Dienste sind mit zufälligen Überlegungen anderer Personen gefüllt. Einige Leute twittern so oft, dass ihr Stream sich kaum von ihrem Verstand zu unterscheiden scheint. — so ziemlich jeder Gedanke, den sie haben, ist dort ausgelegt. All diese Gedanken sind jetzt die ganze Zeit bei uns, auf unseren Handys. Oh, einige disziplinierte Leute installieren keine sozialen Medien auf ihrem Handy, aber ich kann mir vorstellen, dass die meisten Leute das tun, besonders jüngere Leute.

Wir wissen bereits, dass Menschen von anderen Menschen beeinflusst werden. Die Leute in einer Gruppe werden anfangen, viele der gleichen Manierismen, Vokabeln, sogar Ideen und Einstellungen zu übernehmen. Dieser Effekt nimmt in den sozialen Medien noch mehr zu, insbesondere bei jüngeren Menschen immer es anschauen.

Was passiert, wenn dieser ständige Strom von sozialen Medien von unseren Telefonen in unser Gehirn wandert? Diese Idee mag wie Science-Fiction erscheinen, aber komm schon … welche Technologie wir heute haben nicht scheinen nur ein paar Jahre bevor wir es bekommen haben, wie Science-Fiction? Alles ist unmöglich, bis wir es tun, wie Arnold Schwarzenegger gerne sagt. Und die Wissenschaft hat sich wirklich hervorgetan, das Unmögliche mit zunehmender Häufigkeit möglich zu machen.

Genauer gesagt, die Mikrochips kommen … Wir wissen, dass Elon Musk seit einigen Jahren Geld in sein Projekt wirft, um Mikrochips in unser Gehirn einzubetten. Wenn er dies öffentlich tut, können Sie wetten, dass viele weitere diese Forschung leise unterstützen. Es mag für viele Jahre nicht passieren, es könnte nicht einmal in unserem Leben passieren, aber irgendwann werden sie herausfinden, wie man einen Mikrochip und das Gehirn miteinander verbindet. Und zu diesem Zeitpunkt … nun, die Menschen, wie wir sie kennen, sind vorbei.

Ich meine, komm schon. Sie haben einen Mikrochip im Kopf, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie diese Verbindung zu WLAN und Boom herstellen. Sie haben das Internet im Kopf. Sie haben Wikipedia und ChatGPT im Kopf. Sie haben sofort Zugang zu allem menschlichen Wissen. Wissen wird trivial, weil wir alle die gleichen Dinge wissen. Intelligenz kann sogar weniger wichtig werden, weil wir alle KI im Kopf haben, um uns zu helfen. Es ist unnötig zu erwähnen, dass dies die Gesellschaft wirklich aufrütteln wird, wenn dies geschieht. Die Schulen müssen sich radikal ändern oder vielleicht einfach weggehen.

Was mich jedoch interessiert, ist, was passiert, wenn Ihnen diese ständigen Gedankenströme anderer Menschen ständig durch den Kopf gehen? Ich denke nicht, dass es eine Strecke ist zu sagen, wenn wir nicht vorsichtig sind, werden wir uns dem sehr realen Problem stellen, uns selbst zu vergessen.

In Inception Sie spielten mit der Idee, die Realität zu vergessen. Wenn wir genug falsche Realitäten betreten und lange genug in ihnen bleiben würden, könnten wir vergessen, von welchem wir ursprünglich gekommen sind, oder sogar vergessen, dass wir überhaupt in einer sind. Nun, ich schlage etwas Ähnliches vor, dass wir vergessen, wer wir sind.

Denken Sie daran: Sie haben all diese Gedankenströme in Ihrem Kopf, die Ihrem eigenen Gedankenstrom ziemlich ähnlich sehen. Wenn Sie all diese Gedanken im Kopf haben, könnten Sie sich fragen … warten Sie, habe ich das gedacht oder hat er das gedacht? Welcher Gedanke war mein? Und so weiter. Was passiert, wenn wir unsere eigenen Gedanken nicht mehr genau aus den Gedanken anderer Menschen unterscheiden können?

Werden wir alle gleich? Beginnen wir geistig auf eine seltsame Star Trek-artige Weise, bei der eine Person einen Satz beginnt und eine andere ihn beendet? Welche psychologischen Auswirkungen könnte diese Vernetzung haben? Würde die Gesellschaft verbessert oder zerstört werden? Zweifellos würde es unsere Welt genauso revolutionieren wie andere ähnliche „Sharing“ -Technologien wie die Druckmaschine.

Ich denke nicht, dass dies eine originelle Idee ist. Science-Fiction-Bücher spielen schon lange damit. Wie die wahre Philosophie, wo sie ausgefallene Namen wie „Erosion der digitalen Identität“ geben. Aber ich denke, wir kommen dem vielleicht nahe, und wenn es so ist, werden wir sehen, wohin es führt!

Was denkt Ihr? Science-Fiction-Unsinn? Stoner reden? Lass mich eure Gedanken unten wissen.

Die Gefahr eines digitalen kollektiven Bewusstseins – Erinnerungen an die Zukunft?

Einleitung
In der Welt von Star Trek sind die Borg eine furchteinflößende, hochentwickelte Spezies, die durch ihre kollektive Intelligenz und ihre Fähigkeit, Wissen und Erfahrungen sofort miteinander zu teilen, einen enormen Vorteil erlangt haben. Jedes Individuum innerhalb des Kollektivs ist mit dem Rest der Gruppe verbunden, wodurch das individuelle Bewusstsein aufgelöst wird. Doch was passiert, wenn diese Art von kollektiver Intelligenz nicht nur in Science-Fiction bleibt, sondern in unserer Realität immer wahrscheinlicher wird?

Die Idee eines kollektiven Bewusstseins
Der Gedanke, dass wir uns als Gesellschaft zu einem gemeinsamen Bewusstsein vereinen, ist nicht neu. Schon jetzt sind wir ständig mit den Gedanken, Meinungen und Ideen anderer Menschen konfrontiert. Durch soziale Medien und technologische Fortschritte werden unsere Gedankenströme immer mehr miteinander verflochten. Doch könnte das die Grundlage für ein echtes kollektives Bewusstsein sein, das über unsere individuellen Gedanken hinausgeht?

Die Theorie: Erinnerungen an die Zukunft
Eine interessante Theorie, die ich in diesem Zusammenhang gerne ansprechen möchte, basiert auf Einsteins Relativitätstheorie, nach der Zeit sich ausdehnt und wieder zusammenzieht. Was, wenn Geschichte nicht linear ist, sondern Erinnerungen an eine Zukunft, die sich immer wiederholt? Ein ewiger Zyklus, in dem wir uns immer wieder im selben Moment befinden, jedoch mit dem Wissen und den Erfahrungen aus der Vergangenheit und Zukunft. Könnte es sein, dass wir uns nicht nur mit den Gedanken anderer verbinden, sondern mit einem kollektiven Gedächtnis, das Zeit und Raum überwindet?

Die Gefahr der digitalen Kontrolle
Doch die Vorstellung eines digitalen kollektiven Bewusstseins hat ihre Schattenseiten. Was, wenn dieses Bewusstsein nicht nur aus den Gedanken und Erfahrungen der Menschen gespeist wird, sondern auch von einer zentralen digitalen Instanz kontrolliert wird? In der heutigen Welt, in der immer mehr Informationen und Daten digital erfasst und zentral gespeichert werden, stellt sich die Frage: Was passiert, wenn dieses Wissen nicht mehr dezentral, sondern durch eine einzelne Entität gesteuert wird?

Stellen wir uns vor, ein mächtiges Unternehmen oder eine Regierung könnte die Gedanken und das Wissen einer gesamten Gesellschaft überwachen und manipulieren – ein Szenario, das die Vorstellung von Freiheit und Individualität bedrohen könnte. Was passiert mit dem freien Willen, wenn alle Informationen und Gedanken durch ein einziges System kanalisiert werden? Wenn wir nicht mehr die Kontrolle über das haben, was wir wissen und denken?

Schlussfolgerung
Das Konzept eines kollektiven Bewusstseins, das durch Technologie ermöglicht wird, ist faszinierend, aber auch erschreckend. Die Gefahr besteht darin, dass wir uns möglicherweise nicht nur zu einer vereinten Intelligenz entwickeln, sondern dass diese Intelligenz zentral kontrolliert wird – eine Vorstellung, die uns an dystopische Science-Fiction-Geschichten erinnert. Doch was, wenn das, was wir als „Zukunft“ betrachten, nicht nur eine lineare Abfolge von Ereignissen ist, sondern Erinnerungen an eine immer wiederkehrende Geschichte? Ein Zyklus, der uns in einer Illusion von Freiheit und Kontrolle gefangen hält.

Frage an die Community
Was denkt ihr? Sind wir bereits Teil eines kollektiven Bewusstseins, und wenn ja, wie sehr beeinflusst uns das? Und noch wichtiger: Wie gefährlich könnte es werden, wenn dieses Bewusstsein nicht nur kollektiv, sondern auch digital und zentral gesteuert wird?

Kein Unsinn. Ist unausweichlich. Genau diese Theorie habe ich auch.

Das Menschliche Gehirn will Information und Austausch mit anderen Gehirnen.
Und die disruptiven Technologien machen das immer mehr möglich, auch wenn der Zweck der Erfindung am Anfang ein anderer war.
Pferd, Auto, Flugzeug, Fernsehen, Telefon, Internet.
Alles nur für die Kommunikation. Immer leichter mit immer weniger Energieaufwand.

Das Individuum wird einsamer, aber das kollektive Bewusstsein wird stärker.

Man wird aber nicht Zentral von einer Entität gesteuert werden, vielmehr wird man gesteuert von Physikalischen, ökonomischen, Gesellschaftlichen Regeln die aus der Gesellschaftlichen Entwicklung heraus entstehen.

Wenn du Netflix hast und es die Doku noch gibt schau dir „Alien Worlds“ an.
In der letzten Folge wird eine Alien Zivilisation gezeigt, die nur aus Gehirnen besteht und alle Roboter kollektiv gesteuert werden.

1 „Gefällt mir“