Perfektes Studium für Bitcoiner

Es gibt nicht das perfekte Studium für Bitcoiner!

Letztlich macht ein Bitcoiner das, wozu er sich berufen fühlt. In der hyperbitcoinisierten Welt wird Platz dafür sein. Wenn jemand seine Energie und Leidenschaft für andere nützlich einsetzt, dann wird das auch ertragreich sein. Soweit meine Idealvorstellung.

Es wurde ja schon gesagt, dass Bitcoin so facettenreich ist, dass sich in vielen Fachrichtungen Schnittmengen finden, sei es Medien, IT, Wirtschaft, Finanzen.

Wenn ich „in die Richtung“ etwas enger verstehe und es also um die Technologie Blockchain und das Protokoll Bitcoin geht, dann würde ich Mathematik empfehlen. Im Mathematikstudium zeigt sich sehr schnell, ob man das wirklich will und kann. Wer Mathematik erfolgreich studiert, wird sich mit dem Programmieren auch nicht so schwer tun. Programmieren lernt man eh nicht im Informatikstudium sondern nur über die Praxis – am besten mit einem Mentor.

Das sage ich als Mathematikabbrecher und Softwareentwickler mit bislang 10 Jahren Berufserfahrung.

Viel Erfolg,
M.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Auffrischung meines Gedächtnisses :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen. Ich bin 20 Jahre alt und beschäftige mich seitdem ich 17 bin mit Bitcoin. Dadurch habe ich ein großes Interesse an der Finanzwelt und auch der Gesellschaft im Allgemeinen entwickelt.
Nun die schwierige Frage, wie ich diese Interessen in eine berufliche Laufbahn bringen kann, schließlich lernt man autodidaktisch am meisten über den Bitcoin. Die Familie und Freunde haben natürlich immer Tipps für einen, die sehen die Welt aber nicht aus der Perspektive eines Bitcoiners.
Mich würde eure Meinung interessieren, erstmal in die klassische Finanzwelt einzusteigen und von da aus, eventuell irgendwann einen Bitcoin-Bezug herstellen zu können. Bspw. käme ein Duales Studium bei der Deutschen Bank oder der KFW in Frage. Zwar sind wir von Entwicklungen wie in Argentinien noch weit entfernt, trotzdem sehe ich keine große Zukunft mehr in einer staatlichen Kreditanstalt, wie der KFW. Oder seht ihr das anders?

Veränderung dauert immer länger, als man denkt. Die kfw wird noch jahrzehnte existieren. Studiere, was dir Spaß macht und betrachte alles, was du lernst, auch durch die orangene brille!

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist Bitcoins Heyday.

Kennst Du die kostenlosen Bildungsangebote von Saylor?

Das war vorallem aufs Berufliche bezogen. Bei einer klassischen Ausbildung gibt es leider noch keinen direkten Bitcoin Bezug.
Ich habe bisher vor allem durch Bücher, Antonopoulos und den Blocktrainer gelernt, ich werde mir die Angebote von Saylor aber mal anschauen.

https://learn.saylor.org/

1 „Gefällt mir“