PC mit Bisq gestorben

Habe einen extra Rechner verwendet wo ich bei BISQ des öfteren Bitcoin gekauft habe. Jetzt ist mir die SSD verreckt und mein Backup natürlich auch - meinen 12 Wörter Seed habe ich noch.

Gibt es noch eine Möglichkeit an meine Bitcoin zu kommen??

Ja mit dem seed kannst du die Wallet wiederherstellen.

Kleines 1x1 der Bitcoin Welt :clown_face:

Begrüßung, sowie bitte und danke, sind auch überbewertet.

2 „Gefällt mir“

Wieso ist dein Backup „natürlich auch“ verreckt? Wenn es auf demselben Datenträger war, dann war es im Grunde genommen kein Backup. Am Grundprinzip eines unabhängig und redundant gespeicherten Backups solltest du nachdenken, arbeiten und in Zukunft besser auch machen.

In der Bisq Doku und im Bisq Wiki gibt es einige Details zur Bisq Wallet. (Ich musste die bisher nicht über den Seed wiederherstellen, weil ich funktionierende Backups pflege und bisher auch mein Bisq nicht abgeraucht ist.)

Wallet derivation paths

Bisq’s built-in bitcoin wallet is based on BIP-44. BTC segwit addresses have a m/44'/0'/1' derivation path and legacy addresses have a m/44'/0'/0' derivation path. BSQ wallets have a m/44'/142'/0' derivation path.

The same seed phrase is used for BTC and BSQ wallets.

Please do not try to send BSQ to a non-Bisq wallet, or to otherwise create your own BSQ transactions. The rules to form a valid BSQ transaction are rather complex, and even the slightest error can result in invalid BSQ. Bisq will NOT provide support for any such cases.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wollte nichte unhöflich sein - war gerade in Gedanken mit anderen Problemen.

LG

PS. Hättest du vielleich auch eine Lösung für mich??

Waren vor dem Crash alle laufenden Bisq-Vorgänge abgeschlossen? (Also keine offenen Trades, keine offenen Dispute, etc.)

Ja, es war alles abgeschlossen - keine offenen Trades.

Bisq neu installieren, starten, synchronisieren lassen und dann kannst du zumindest die Wallet mit den aufgeschriebenen Mnemonic Recovery Wörtern wiederherstellen.
(Bisq wird nach der Neuinstallation eine neue Wallet erstellen und alle anderen Metadaten deines Kontos kannst du natürlich ohne ein funktionierendes Backup nicht wiederherstellen. Die neue Wallet kannst du erstmal ignorieren oder zumindest vorübergehend die Recovery Wörter sichern; besser etwas haben, als Nix haben.) Dir geht es ja primär darum, erstmal deine Coins in der alten Bisq Wallet zu retten.

Im gezeigten Screenshot trägst du deine alten Mnemonic Recovery Wörter ein und das Datum, wann die erstellt wurden. Falls du das Datum dir nicht aufgeschrieben hast (warum nicht?), wählst du eins das lieber ein wenig zuviel davor als zu spät ist.

3 „Gefällt mir“

Bin deiner Anleitung gefolt und hat alles super funktioniert.

Ganz Herzlichen Dank für deine super Hilfe.

PS.: Werde in Zukunft besser auf mein Backup aufpassen.

1 „Gefällt mir“