Passwort bitbox vergessen

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hi

ich habe mein Passwort für die Bitbox vergessen. Ich habe keine Ahnung mehr. Ich habe zwar die SD-Karte, aber ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll.

PIN oder Mnemonic?

Falls wirklich nur Dein Gerätpasswort/PIN gemeint ist und Du im Besitz Deiner Mnemonic bist → Kein Problem!

Einfach zurücksetzen, Wallet wiederherstellen und neues Gerätepasswort vergeben:

Also ich habe eine bitbox02nova. Was ist Mnemonic?

Klickst Du hier.

Das ist also die See-Phrase, richtig? Ich bin noch nicht dazu gekommen Sie mir zu notieren. Was mache ich denn jetzt???

Wenn du noch keine Bestände drauf hast, eine neue erstellen.

ich habe aber was drauf

Solange ein falsches Passwort eingeben bis sich die BitBox zurücksetzt. Das dürfte nach dem 10ten Versuch passieren. Anschließend neu einrichten aber keinen neuen Seed erzeugen sondern Wiederherstellen von der MicroSD.

ist dann sicher nicht alles weg??

Dies ist der erste Beitrag von flysio – lasst uns das neue Mitglied in der Blocktrainer Community willkommen heißen!

Da kommt immer so ein schöner Hinweis bei neuen Teilnehmern. Warum wird das trotzdem nicht so praktiziert? Ich mach mal vor wie das geht :

Herzlich Willkommen hier bei der Blocktrainer Community.

Wenn sich die Karte lesen lässt dann nicht. Deine Sats liegen nicht auf der BitBox selbst sondern in der Blockchain. Von daher alles Safe. Falls die karte defekt ist hast du auf deutsch gesagt die Arschkarte. Deshalb Seed undbedingt zusätzlich auf Papier sichern, noch besser in Stahl hämmern.

ok, die karte sollte gehen. hoffe ich. Werde ich im laufe des Wiederherstellungsprozesses dann gefragt ob ich einen neue seed Phrase will? Und dann sage ich nein? habe ich das richtig verstanden?

Wie das genau ausschaut weiss ich gerade nicht genau. Aber ja so ungefähr. Dazu gibt es auf Youtube aber Videos oder bei bitbox.swiss Artikel im BLOG.

Gaaaanz wichtig, Ruhe bewahren und auf keinen Fall die Karte in einen PC o.ä. stecken, sondern nur in die BitBox selbst. Wenn die Wiederherstellung erfolgreich war dir auf der BB den Seed anzeigen lassen und aufschreiben. Dazu findest Du hier auch eine Vorlage…

ok, dann mache ich das später. Ich muss mich erst mal beruhigen. Danke für die Hilfe!!!

Hier Step by Step…

Viel Erfolg…:smiling_face_with_sunglasses:

ich bin nur leider nicht sicher ob auf der sd card auch wirklich ein backup drauf ist…

na dann schieb sie doch in dein Laptop oder Handy und schau nach…

Ich habe gerade das Password gefunden. Es ist alles gut gegangen. Danke und sorry für meine Aufregung!! Ich werde jetzt erstmal die Send Phrase ins Blech klopfen!!
DANKE

Ganz schlechte Idee! Da sollte man schon genau wissen was man tut. Mit Tails gebooteter Laptop der weder mit LAN noch WLAN oder Bluetooth verbunden ist evtl.. Da es hier aber offensichtlich schon an Grundkenntnissen fehlt würde ich solche Ratschläge nicht geben!

Erstmal auf Papier bringt dich schon mal einen Schritt weiter. Elektronik kann immer kaputt gehen, sei es die BitBox oder die SD Karte. Blöd ist wenn beides gleichzeitig geschieht.

Auf Stahl empfehle ich dir den Seedor. Nicht das billigste, aber gut durchdacht und super Support.