Passwörter vom Rasbiblitz vergessen :D

Hi, mir ist passiert was nicht passieren sollte… habe mal den Raspiblitz gekauft und laufen lassen (und Passwörter etc. vergeben aber ich weiß nicht wo ich die hingetan habe bzw. kann mich auch nicht mehr dran erinnern was ich da verwendet habe…).

Was muss ich tun, damit der raspiblitz wieder „resettet“ wird?! Ich habe noch nicht wirklich etwas auf dem Raspiblitz gemacht, daher verliere ich ja nicht wirklich was außer etwas Zeit.

LG

Update: Schon okay, habe glaube ich über Githup die passende Anleitung gefunden:

Hast du Bitcoins drauf?

Nein! Dann einfach SD-Karte neu flashen.

1 „Gefällt mir“

Passwort A könnte man manuell in der /etc/passwd bzw. /etc/shadow zurücksetzen. Dazu müsstest du am einfachsten die microSD-Karte auf einem anderen Rechner einbinden und diese Dateien geeignet editieren. Wie, kannst du mit Google finden, hab’ ich jetzt nicht im Kopf parat.

Passwort B steht z.B. in der /home/admin/.bitcoin/bitcoin.conf in der Zeile, wo rpcpassword=... steht.

Passwort C dürftest du wahrscheinlich nicht aus dem System extrahieren können (womit nur Brute force weiterhelfen könnte, je nach verwendeter Komplexität und Länge; viel Hoffnung würde ich mir dabei nicht machen), es sei denn du hast die Option Auto-Unlock für die Lightning-Node aktiviert gehabt. Dann ließe sich auch Passwort C aus dem Dateisystem fischen. Genauen Ort weiß ich jetzt auch nicht, weil ich bei meinem Raspiblitz kein Auto-Unlock aktiv habe. Das findet man aber in den entsprechenden Skripten zu dieser Funktionalität relativ leicht heraus.

Wenn du nicht weißt, wo du die 24 Aezeed Recovery Wörter der LND-Wallet hast, solltest du dringend an deiner Sorgfalt zur Dokumentation und Ablage wichtiger sensibler Crypto-Daten arbeiten. Wenn du Passwort C wieder erlangen konntest und Funds auf der On-Chain Wallet sind, dann kannst und solltest du sie auf eine bekannte und gesicherte Wallet transferieren, ansonsten droht Verlust der Funds.
Schludrigkeit mit Passwörtern, Passphrases und Recovery Wörtern ist ein sicheres Rezept für Desaster.

1 „Gefällt mir“