Passphrase sicher, wenn Seedphrase in fremden Händen?

Wie sicher ist die Passphrase (25.Wort), wenn die Seedphrase in fremde Hände kommt?
Möchte auf dem Seedphrase nur ein kleiner Betrag haben, falls man diesen z.Bsp. durch Erpressung rausgeben muss. Doch kann ein Fremder diesen Seedphrase/Konto so verändern, dass ich nicht mehr an meine weiteren Konten/Passphrasen herankomme? Oder sind die in jedem Fall sicher?
Gruss René

Lese Dir mal den unten stehenden Artikel zur Passphrase durch.

Wenn niemand Deine Passphrase kennt, kommt auch niemand an Deine BTC. Verändern kann man da nachträglich nichts mehr. Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis. Habe es nicht so präzise formuliert. Mir ist klar, dass niemand an meine Passphrase kommt. Aber, was ist, wenn jemand meine Seedphrase hat? Ja, dann sind meine Coins auf der Seedphrase weg. Aber kann er die Seedphrase so manipulieren, dass ich unter umständen nicht mehr an meine Passphrase komme (selbstverständlich hätte ich noch eine „Kopie“ der Seedphrase).
Also mit anderen Worten…könnte ich getrost meine 24 Wörter im Falle einer Erpressung rausgeben, ohne Angst um meine Passphrasen Konten zu haben?
Selbstverständlich würde ich bei Gelegenheit eine neue Wallet aufsetzen, aber das könnte ja je nach dem ein paar Tage dauern.

Nein, niemand kann Deine Seedphrase löschen oder ändern.
Er/Sie/Es kann nur eine neue Seedprase erzeugen, was aber keinen Einfluss auf Deine Seedphrase hat.

Versuche doch mal selbst Deine Seedphrase zu verändern, und berichte uns was dann passiert ist. :innocent:

Es kommt ganz auf die Länge deiner Passphrase an.

Vermutet der Angreifer, dass du eine benutzt und du hast „a“ definiert, wird das einer Bruteforce-Attacke nicht mal eine halbe Sekunde standhalten.

Es gelten die normalen Passwortregeln.

2 „Gefällt mir“

Hi reka,

Hat jemand dein Seed Phrase (12 oder 24), dann hat er auf diese Wallet Zugriff.

Die Seed Phrase + Passphrase , also mit dem 25. Wort ergibt eine völlig andere Wallet mit anderen Adressen/Schlüsseln.

Du kannst also vom Prinzip her getrost deine 24 Wörtern rausgeben.