Passphrase Coins auf Hidden Account

Hi
Soweit ich das verstanden habe, erstellt man mit der Passphrase einen „Hidden account“ der einen neuen private key hat …
WIe kommen nun meine coins von dem „normalen account“ auf den hidden account ?
Sorry, wenn das eine dumme Frage sein sollte :man_shrugging:

Du machst eine Transaktion von deinem normalen
acc. Auf eine Adresse des acc. Mit Passphrase.

Die 2 acc. Sind nichts anderes wie zwei verschiedene Wallets

Es gibt keine dummen Fragen :wink:

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich vermutet - aber - fallen da fees an ? Denn die Nodes müssen das ja in die Chain schreiben …
… und …
Hat das einen Efekt auf andere Apps, z.b. Monero auf dem Ledger ?

Es fallen natürlich ganz normale Transaktionsgebühren an.

Zu dem Rest kann ich dir nichts sagen.

Ok - also Transaktionsgebühren für Security …

Was mir allerdings völlig schleierhaft ist. Unter einem „Hidden account“ würde ich verstehen, dass ich, wenn ich unter Pin1 einsteige, sehe ich nur die accounts von Pin 1 und unter Pin2 (25.Wort) sehe ich nur die accounts von PIN 2 (25.Wort). Ich sehe aber im Ledger Live IN JEDEM FALL, also sowohl unter Pin1 als auch Pin2 (25.Wort) die Accounts die unter BEIDEN Pins angelegt wurden … Wie sollte da eine „plausible deniability“ greifen, wenn ich PIN1 rausrücken muss und man alle Accounts klipp und klar einsehen kann ???

Apropos Monero
Bei Monero ist es so, dass, wenn man sich mit der Pin (25.Wort) am Ledger einlogt und dann das Monero Wallet startet, dieses natürlich den Key/die Adresse nicht erkennt - Man muss also für den Pin (25) ein neues Wallet erstellen und hat dann 2 Wallets - eines für den Pin (24) und eines für den Pin (25) → auch nicht gerade "plausible deniability) - freundlich.

So sollte es es sein. Sehe es nicht hidden account betrachte sie lieber als zwei unabhängige wallets.

Diese Funktion ist ganz cool denn so können zb Partner oder Familien whatever sich eine hardwarewallet teilen und jeder hat seine eigene wallet auf die nur er zugreifen kann.
Zumindest ist das bei der bitbox02 da gibt es auch kein walletsübergreifendes dashboard.

Absolut plausibel schließlich handelt es sich um 2 unabhängige wallets.

Das sieht man nur in deiner Ledger live app in der du bereits beide Accounts hinzugefügt hast
Das sieht man in deinem Account auch wenn man den Ledger garnicht anschließt
Wenn du es nichtmehr sehen willst musst du nur das Konto in der ledger live löschen

1 „Gefällt mir“

@maxpower26 ist es so dann möglich, sollten mehrere Personen den Ledger Nutzen mit eigener Passphrase, das jeder nur aufs eigene wallet Einsicht hat in Ledger live?

Nur wenn jeder ein eigenes Gerät hat (Smartphone oder PC) auf dem ledger live drauf installiert ist

Oder man löscht nach jeder Nutzung das jeweilige Konto in Ledger live wieder und richtet es bei jeder Nutzung neu ein

Evtl. Kann man in Ledger live auch mehrere Konten mit verschiedenen Passwörtern einrichten das habe ich noch nicht probiert

1 „Gefällt mir“

Das „normale“ Vorgehen bei Nutzung durch mehrere Personen wäre, dass jeder einfach sein eigenes Login im Betriebssystem nutzt.

Wenn du z.B. einen Windows PC hast, hat doch wahrscheinlich jeder sein eigenes Windows Login. Wenn jeder Nutzer Ledger Live unter seinem eigenen Windows Login verwendet, sieht er auch nur seine eigenen Accounts.

Falls man das mit einem gemeinsamen Ledger Gerät machen möchte, nimmt man am besten für jeden eine eigene Passphrase, die man dann jedes Mal eingeben muss, oder mit einer separaten PIN verbindet. Bei der Ledger Live Einrichtung verbindet jeder Nutzer einfach nur seine eigene Wallet.

Falls es nicht um mehrere Nutzer geht, sondern eine Person eine „einfache“ Wallet (ohne Passphrase) und eine „hidden“ Wallet (mit Passphrase) einrichten möchte, sollte natürlich letztere wie @maxpower26 schon sagt nach der Einrichtung und den Transfers wieder aus Ledger Live gelöscht werden. Sonst wäre sie nicht „hidden“.

Nein, nicht plausibel, denn wenn du in das „falsche Wallet“ einloggst produziert das Wallet eine Fehlermeldung. „Plausible deniability“ wäre, wenn du normal einloggen kannst, aber eben die nur niedrig befüllten Konten d’rauf sind, während „dahinter“ ein verstecktes Konto liegen würde, wie z.b. in VeraCrypt.
Aber gut, dass ist schon CIA/NSA :slight_smile:

… und wie macht man das? Ich sehe zwar alle möglichen Pfade zu Dateien in AppData (Windows 10) … aber woran erkenne ich, welche sich auf welches Wallet bezieht ?
lg

Nein, du solltest die Wallet nicht manuell im Ordner löschen, sondern in Ledger Live.

In Ledger Live hast du zwei Accounts, einen für die einfache, einen für die hidden Wallet. Nachdem du deine hidden Wallet befüllt hast, löschst du diesen Account in Ledger Live wieder, so dass man nur noch deinen einfachen Account sieht.

Wenn du übrigens Coins von der einfachen zur hidden Wallet transferierst, kann das natürlich jeder sehen. Du solltest also überlegen, ob dir das trotzdem reicht, oder du die Coins z.B. über eine Börse dorthin transferierst. Dann könntest du (rein theoretisch) behaupten, du hättest sie verkauft.
Natürlich funktioniert das nicht, wenn dich jemand zwingt deinen Börsen Account zu zeigen. Deshalb ist das mit der Plausible Deniability so eine Sache. Die Passphrase hilft aber trotzdem als Diebstahlschutz.

Meine Gedanken dazu hatte ich HIER auf mehr oder weniger verständliche Weise festgehalten. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“