Passphrase + Bitbox richtig verstanden?

Das ist korrekt. Und mit ein Grund, wieso wir die optionale Passphrase nur fortgeschrittenen Anwendern empfehlen.

In unserer Wissensdatenbank findest du weitere Infos dazu:

https://shiftcrypto.support/help/de-de/21-optionale-passphrase

Die Eingabe der Passphrase bei jedem Start wird sogar nochmal zur Bestätigung im Klartext angezeigt. Das Passwort (wie jedes eigentlich) sollte man daher mit Bedacht wählen und sich im Zweifelsfall auch merken können.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, sehr hilfreich!
Ich denke, ich habe alles von Anfang an richtig verstanden es ist aber sehr angenehm, dies bestätigt zu bekommen.
Dann möchte ich folgenden Verbesserungsvorschlag einbringen:
Nach Eingabe der Passphrase sollte eine erneute Eingabe zum Abgleich notwendig sein, um Flüchtigkeitsfehler weiter zu verringern (anstatt der reinen Bestätigung). Das ist ja auch unabhängig davon, ob ein Anwender fortgeschritten ist oder nicht, Flüchtigkeitsfehler können jedem passieren…
Gruß HHMD

Danke für den Hinweis. Dies wird aktuell nicht so gemacht, da Du eine Passphrase aus Sicht der BitBox02 gar nie das erste Mal eingibst oder registrierst. Sie wird ja nirdgendwo gespeichert und jede Passphrase ist gültig. Die BitBox02 nimmt also einfach was sie kriegt und leitet dann zusammen mit dem normalen Seed alle Adressen daraus ab.

Da die BitBox02 nicht weiss, ob Du die genau diese Passphrase jetzt gerade das erste Mal eingibst, kann sie beim ersten Mal nicht anders reagieren. Jedesmal die Passphrase 2x eingeben ist nicht wirklich sinnvoll. Aber ggf. könnte man über eine (freiwillige) „Überprüfen“-Schaltfläche bei der visuellen Bestätigung nachdenken.

Alternativ als Workaraound gibst Du einfach die Passphrase ein, schreibst Dir die ersten paar Zeichen der ersten Empfangsadresse der noch leeren Wallet auf, stöpselst die BItBox02 ab und neu an, gibst die Passphrase nochmals ein und überprüfst die erste Empfangsadresse mit Deiner Notiz. Wenn diese identisch ist, hast Du auch die Passphrase 2x identisch eingegeben.

4 „Gefällt mir“

Guter Tipp, danke!

Wenn ich jetzt bereits auf meiner BitBox02 eine Wallet (1) ohne Passphrase habe, und das Guthaben in eine neue Passphrase-geschütze Wallet (2) übertragen will, wie mache ich das am besten?

Meine Idee wäre:

Bitbox einschalten und einlogen. Passphrase aktivieren, Bitbox neu-starten, neuen seed, passphrase und öffentliche adresse sichern.
Passphrase deaktivieren, Bitbox neustarten und erste wallet ohne passphrase mit altem seed wiederherstellen. Gewünschten Betrag über die öffentliche Adresse an die wallet 2 mit passphrase übertragen.

Haut das so hin oder muß ich um meine funds fürchten :slight_smile:
besten dank und gruß!

hier ist aber einiges durcheinander.

  1. Die Passphrase ist zusätzlich zum Seed, ändert also den Seed nicht.
  2. Aktivierung der Passphrase bedeutet nicht, dass man zur Wallet ohne Passphrase keinen Zugriff mehr hat. Um die normale Wallet anzusteuern lässt man die Passphrase einfach leer bzw. überspringt diese beim Start.

Daher würde ich es so machen.

  1. Passphrase aktivieren
  2. Einloggen in BitBox mit Passphrase (<- achtsam eingeben und 10mal prüfen!)
  3. Empfangsaddresse generieren und kopieren
  4. BitBox neu einstecken
  5. Einloggen ohne Passphrase (normale Wallet) und Betrag an Adresse senden (ggf. zunächst mit kleinem Betrag testen).
  6. BitBox erneut einstecken, einloggen mit Passphrase und auf die Transaktion warten.
3 „Gefällt mir“

Dankeschön!

1 „Gefällt mir“

Nein, wenn du eine Passphrase verwendest wird ein völlig neuer Seed-Wert für die gleichen Wörter erzeugt.

Seed != Wörter

Selbst wenn du keine Passphrase nutzt werden die Wörter mit einem konstanten Salt-Wert gestreckt, also keine Passphrase bedeutet eher leere Passphrase.

3 „Gefällt mir“

Hallo bin ziemlich neu im Space.
Aber mit diesen Schritten sollte es klappen oder?!

  1. Passphrase aktivieren
  2. Einloggen in BitBox mit Passphrase (<- achtsam eingeben und 10mal prüfen!)
  3. Empfangsaddresse generieren und kopieren
  4. BitBox neu einstecken
  5. Einloggen ohne Passphrase (normale Wallet) und Betrag an Adresse senden (ggf. zunächst mit kleinem Betrag testen).
  6. BitBox erneut einstecken, einloggen mit Passphrase und auf die Transaktion warten.

Besten Dank für die Aufklärungen
lg

Sollte was klappen?

Möchtest Du Bestände auf Deiner normalen Wallet auf ein Wallet, das mithilfe einer Passphrase generiert wurde, versenden? :slight_smile:

Dieser Schritt ergibt wenig Sinn wenn du etwas auf die Wallet mit Passphrase schicken willst. Da hast du dir schließlich auch im vorherigen Schritt deine Adresse geholt. Auf der normalen Wallet ohne Passphrase wird dann natürlich nichts ankommen.

Siehe:

Ich denke er meint wirklich Senden aus der Wallet ohne Passprase (an die Adresse mit Passphrase).

2 „Gefällt mir“

Achso! :joy:

Ich brauche erstmal einen Kaffee…

1 „Gefällt mir“

genau!

Möchte meine Bestände der normalen Wallet auf ein mit Passphrase generierte Wallet versenden.

Dann sind deine Schritte von oben natürlich korrekt! Im verlinkten Passphrase Beitrag gibt es bei Bedarf auch einen Abschnitt zur Handhabung mit der BitBox02, aber ich denke du hast das verstanden.

Die Probetransaktion macht auf jeden Fall Sinn um mehrmals sicher gehen zu können dass du in der richtigen Wallet bist.

1 „Gefällt mir“

Ja.

Zur weiteren Absicherung, dass du am Anfang wirklich auch die Passphrase eingetippt hast, die du wolltest, könntest du nach Schritt 3 nochmal einen Abgleich machen, ohne erstmal einen kleinen Betrag zu senden:

2’. Einloggen in BitBox mit Passphrase
3’. Empfangsaddresse geben lassen und mit der in Schritt 3. erhaltenen abgleichen

Stimmen diese überein, dann passt alles.
Dann weiter mit 4. und 5.

Solange nichts auf der zuerst erhaltenen Empfangsadresse eingegangen ist, erhältst du diese bei jedem weiteren Empfangsvorgang nochmal.

2 „Gefällt mir“

:orange_heart:lichen Dank :blush:

Das wäre ja noch schöner!
Die Passphrase wird doch nach Eingabe vollständig auf der Bitbox angezeigt.
Die Passphrase ist ja eine Art Diebstahlschutz (gegen Seed-Diebstahl) und je nach dem wo Du wohnst (z.B. „in da Hood“ oder WG) habe ich schon eine, die >10 Zeichen ist und so eine 2x auf der BitBox einzugeben? - sorry, dann würde jeder ja keine oder nur eine ganz kurze verwenden.

Vielleicht ist die Coldcard HW Wallet ja etwas für dich. Da wird nach Eingabe der Passphrase auch noch eine Prüfsumme angezeigt, die Dich ganz explizit auf Tippfehler oder unscheinbare Fehleingabe/ Verwechselung eines Zeichens hinweist…

@HHMD
Was du oben im 1. Post beschreibst kann beim ersten Einrichten der Bitbox passieren, wenn du noch nichts drauf hast und jedes Wallet nach dem öffnen, ob richtig oder falsch am ende gleich aussieht.
Passierte bei einem Arbeitskollegen, der genau diesen „Zeichendreher“ machte. Ich hatte ihm empfohlen, nachdem ich ihm half sein Wallet wiederzufinden, (hatte ihm die Bitbox empfohlen) seinem Konto einen Namen zu geben. Startet er nun versehentlich ein neues Wallet, kann er sofort erkennen, dass der Tippelteufel schuld ist und das dies nicht die Wallet ist.
Wenn später Beträge drauf sind, ist das dann nicht mehr wichtig, dann sieht man es ja sofort.

(ist ein alter thread sehe ich grade… oops…aber egal, gelten tut meine Aussage trotzdem und könnte helfen)

1 „Gefällt mir“