Parallel(!) zum BTC den (Aktien-) Freibetrag nutzen

Mal ne … ich will’s nicht Steuerfrage nennen… Maximal-Gewinn-Ausschöpf-Frage :wink: :

Vorausgesetzt man macht - außer Bitcoin - nix mit Finanzen:
Sollten wir dann nicht zu unserem „Bitcoin selbst verwalten“ ZUSÄTZLICH BTC in Form von ETF (/ETN) kaufen?
Wenigstens um den Freistellauftrag auszuschöpfen?

Es gibt ja keine (Mindest-) Haltefrist bei Aktien soweit ich weiß. Und die Abgeltungssteuer beträgt ja auch nur 25% (über 801 Euro hinaus - bei Singles).

Innerhalb des aktuellen Bullenruns, - welcher in weniger als 1 Jahr endet (also die nach 1-Jahr-Steuerfrei-Haltefrist kann ich da knicken - wenn ich heute einsteig) - macht es da nicht Sinn, diesen („Steuerfreibetrag“)/ Betrag (einmal pro Jahr) zu nutzen?

(Schon klar, keine Steuerberatung) - Eure Meinung würde mich dennoch interessieren!

Vielen Dank für jegliche Rückmeldung!
Marcus

Hey Marcus78,

aus meiner Sicht: Jein. (Aber ich weiß es nicht. :D)

Szenario 1:
Du kaufst Microstrategy oder Dein Bitcoin ETC. Der Kurs entwickelt großartig. Du bist Mitte des Jahres 801€ im plus. Was machst Du jetzt? Verkaufen? Okay. Freibetrag ausgeschöpft, check. Jetzt hast Du aber 801€, die investiert werden wollen? Wo hin damit? BTC.
Hat sich das jetzt gelohnt?

Szenario 2:
Läuft genauso gut. Verkaufen? Ne, halten. Am Ende des Jahres den Freibetrag ausschöpfen, aber jetzt liegen noch Bitcoin-ETC Anteile im Depot. Vielleicht läufts weiter super, du kannst wieder den Freibetrag ausnutzen, aber es liegt weiter ein Teil im Depot. Als reine BTC wärst Du nun vielleicht schon über die Haltefrist hinaus. Hier musst Du im Zweifel, falls Du mehr rausholen wollen würdest an Gewinn als den Freibetrag Steuern zahlen.

Szenario 3:
Läuft schlecht. Kannst den Betrag nicht ausschöpfen. Entweder Verlust realisieren oder warten. Vielleicht dauert es Jahre. Am Ende zahlst Du vielleicht keine Steuern, weil Du den Freibetrag nutzt. Beim direkten Bitcoin Investment kommt Dir sicher die Haltefrist nach einem Jahr zu Gute.

Mein Fazit:
Ich sehe den Mehrwert nur, wenn Du die Glaskugel hast und den Markt perfekt timest. Kaufst günstig den Bitcoin-ETC, verkaufst am hoch, nutzt den Freibetrag. Wartest bist der Kurs wieder fällt und kaufst dann BTC.
Bei einem direkten Reinvest und/oder bei weiter steigenden Kursen sehe ich den Nutzen nicht wirklich. Vielleicht kann man es als kleine Absicherung auffassen, um einen kleinen Teilgewinn zu realisieren, wenn der BTC-Preis im Begriff ist zu fallen.

Was denkst Du zu meinen Gedanken?

Beste Grüße,
HODLer

Ich denke, allein wegen Diversifizierung des Portfolios ist es sinnvoller, ETFs aus anderen Bereichen zu nehmen, z.B. 70/30 MSCI World / EM.

Das war ja die Annahme.

Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu. Geht man von der modernen Portfolio-Theorie aus, so sollte Marcus trotz All-In Bitcoin den Freibetrag wahrscheinlich eher durch ETFs nutzen, weil er dadurch eine bessere sharp-ratio schafft. Sein Portfolio also schwankungsärmer im Verhältnis zum return sein wird.

Ich halte Diversifizierung auch für super-super-wichtig!!! Will nicht sagen/prahlen was ich alles hab - bin da aber denke ich gut aufgestellt.
Ohne zu schummeln: „Ich frage für einen Freund…“ :smiley: LOL wirklich!!!
(Ich hab meinen Freibetrag dies Jahr auch bereits ausgeschöpft / ausschöpfen müssen. :frowning: weil ich Fiat brauchte.)

Zur Glaskugel: gehen wir einfach mal davon aus, dass der Bitcoin noch weiter steigt, bis zu einer Verdopplung - oder höher. - Nur für’s Beispiel.
Beim Bitcoin bin ich mir da kurzfristig verhältnismäßig sicher, bei nem MSCI World / Schwellenmarkt aktuell nicht so ganz - so schnell.

  • und noch zur Moral - jetzt nur mal aus der Perspektive des Gewinns.

Was spricht dagegen, - Deutschland war ja sogar (eines der/das) erste Land, mit nem reinen BTC ETN, in Canada kamen ja letztens glaub ich noch 3…
Sogar Van Eck hatte einen recht früh.

Also nur mal angenommen, ich hätte noch keine BTC selbst für längere Zeit, und möchte JETZT schnell Geld machen (kurz Auge zukneifen wegen der Moral).

  • Was spricht dagegen? - Spricht etwas dagegen?

Ich denke, wenn…
a) die Kurse kurzfristig steigen
b) man nur kurzfristig an den Kurssteigerungen von BTC partizipieren möchte
c) jetzt kurzfristig handeln möchte
d) nicht langfristig in BTC investieren möchte und das auch zukünftig nicht vor hat
…gilt, dann spricht nichts dagegen den Freibetrag auszunutzen.

(Unter der Annahme, dass der Kurs sich tatsächlich so entwickelt.)

Das Einzige, das aus meiner Sicht dagegen spricht: Wenn ich wirklich an das Konstrukt glaube und an Deine prognostizierten Entwicklungen - wieso nicht gleich richtige BTC kaufen?

Ich sehe das Problem spätestens bei den realisierten 801€ Gewinn. Wo investiere ich das Geld dann? Wenn ich es in BTC investiere ‚verschiebt‘ sich meine Haltefrist ggü. einem direkten Investment um meine „Freibetrag-Gewinn-realisieren“-Spekulationszeit.

Aber angenommen Dein Freund will sich einfach von den 801€ einen Wunsch erfüllen und hat ohnehin vor dieses Geld kurzfristig auszugeben, dann ist das imho definitiv ein legitimer Weg, um steuerfrei einen Gewinn zu realisieren. (Immer unter Annahme der für Deinen Freund richtigen Kursentwicklung.)

1 „Gefällt mir“

Sagt wer? Steht das irgendwo, dass er Bullenmarkt am 17.03.2022 beendet ist?

Kann man nie wissen…