Paper Wallet und Anfangsfehler

Das kannste auch immer noch machen, beim „sweepen“ importierst du ja die Paper Wallet nicht sondern räumst sie nur leer, direkt auf eine eigene Adresse.

Wenn du Electrum mit deiner Hardware Wallet verwendest kannst du die Coins so direkt übertragen. Falls nicht, kannst du einfach eine Adresse manuell angeben, zum Beispiel die deiner HW Wallet.

Einfach auf WalletPrivate keysSweep

Dort hast du auch einen QR Leser, falls dein Rechner eine Webcam hat geht das so am schnellsten.

Alternativ kannst du die Paper Wallet natürlich auch erstmal komplett importieren und dann manuell eine Transaktion auf deine HW Wallet erstellen.

Grundsätzlich ist so ein Vorgang immer ein Risiko, da du einen Private Key, ein WIF, digitalisierst, und zwischen dem Import und der versendeten Transaktion ein möglicher Angriffsvektor wäre. Wenn wir jetzt hier von einem größeren Betrag reden, dann würde ich das ganze an deiner Stelle auf einem Live Tails machen, offline, und dann erst die signierte Transaktion wieder auf einem online Rechner broadcasten. Aber das wäre meiner Meinung nach fast schon übertrieben - wie gesagt, kommt auf den Betrag an.

Das war überhaupt nicht seine Frage? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“