Paper Wallet und Anfangsfehler

Moin Leute

Ich hab früher in meiner Anfangszeit, als bitcoin nicht ganz so teuer war und mir teilweise das technische Verständnis fehlte, eine kleine Menge Bitcoin auf einer Paperwallet gespeichert.

Was wäre eure Meinung die sicherste Methode diese auf einer Coldwallet zu übertragenen. Früher hab ich Electrum verwendet und Frage mich welche Möglichkeiten gibt es noch?

Lg Roadrunner

Ich würde dir einen Ledger Nano S empfehlen.

Das kannste auch immer noch machen, beim „sweepen“ importierst du ja die Paper Wallet nicht sondern räumst sie nur leer, direkt auf eine eigene Adresse.

Wenn du Electrum mit deiner Hardware Wallet verwendest kannst du die Coins so direkt übertragen. Falls nicht, kannst du einfach eine Adresse manuell angeben, zum Beispiel die deiner HW Wallet.

Einfach auf WalletPrivate keysSweep

Dort hast du auch einen QR Leser, falls dein Rechner eine Webcam hat geht das so am schnellsten.

Alternativ kannst du die Paper Wallet natürlich auch erstmal komplett importieren und dann manuell eine Transaktion auf deine HW Wallet erstellen.

Grundsätzlich ist so ein Vorgang immer ein Risiko, da du einen Private Key, ein WIF, digitalisierst, und zwischen dem Import und der versendeten Transaktion ein möglicher Angriffsvektor wäre. Wenn wir jetzt hier von einem größeren Betrag reden, dann würde ich das ganze an deiner Stelle auf einem Live Tails machen, offline, und dann erst die signierte Transaktion wieder auf einem online Rechner broadcasten. Aber das wäre meiner Meinung nach fast schon übertrieben - wie gesagt, kommt auf den Betrag an.

Das war überhaupt nicht seine Frage? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hm, ich persönlich finde eine BitBox02 am Ende sicherer als eine Paper Wallet. Das Risiko beim erstellen letzterer einen Fehler zu machen wäre mir persönlich immer zu groß.

Wie hast du deine Paper Wallet denn erstellt? Hast du was ausgedruckt?

Also wenn ich mir eine erstellen müsste, würde ich BIP39 - Mnemonic Code runterladen, auf einem offline Live Tails eine Wallet generieren, Wörter abschreiben, xpub abschreiben, Stick schrotten.

Damit würde ich mich zwar (relativ) sicher fühlen, eine HW Wallet ist am Ende aber trotzdem praktischer (und cooler :sunglasses:).

SegWit ist halt ein gutes Beispiel für sowas. Damit spart man sich in Zukunft halt Gebühren; jemand mit seiner Legacy Paper Wallet muss dann erst umständlich alles umziehen und geht wieder Risiken ein, oder er zahlt halt irgendwann mehr…

Schnorr Adressen stehen bevor und wer weiß wie die Zukunft in 5-10 Jahren aussieht, was die Weiterentwicklung betrifft. Abwärtskompatibel werden alte Adressen bleiben, aber halt mit entsprechenden Nachteilen.

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Weshalb man ja auch ein Papier Backup seiner Hardware Wallet macht. Das entscheidende ist das der Seed auf der Hardware, komplett und für immer offline, generiert wurde.

Natürlich sollte man sich nicht zu 100% auf Hardware als langfristigen Speicher verlassen, das Ding kann ja jederzeit kaputt gehen.

Verstehe ich. Aber ich bin zum Beispiel auch reiner HODLer, trotzdem konsolidiere ich ab und zu meine UTXO. Gebühren und so…

Schwierig… Du weißt nie was alles gecashed wird, ob noch was im Swapfile ist usw.

Vor allem wenn es um Geld geht würde ich das niemals als Sicherheitsargument nutzen.

Auch schwierig, würde meine Wallet secrets niemals durch einen Drucker jagen…

Meine Empfehlung an dich (kannste dir wahrscheinlich schon denken was jetzt kommt :sweat_smile: ):

  • Kauf dir eine HW Wallet, am besten eine BitBox02. Es lohnt sich. Es ist cool. Es ist sicherer.

  • Wenn du dir keine kaufen willst, dann mach dir eine neue Paper Wallet, nutz ein Tool mit mehr Funktionen (siehe oben). 24 Wörter und ein xpub ist alles was du zum HODLen benötigst. Du kannst dir letzteren einfach in eine Wallet auf dem Handy importieren und siehst alle Transaktionen + kannst Adressen generieren.

    Dann kannst du auch direkt Native SegWit nutzen (bei Derivation Path BIP 84 auswählen)

    Und wenn du das machst, dann mit Tails, offline und live auf einem USB Stick. Dann sind beim Neustart wirklich alle Daten weg… weil das ganze OS nicht mehr da ist.

Du hast schon Recht, Security is a balance, was aber nicht bedeutet dass man sich eigentlich vermeidbare Risiken in den Weg legen sollte. Und klar, wenn du Malware gehabt hättest wären die Coins wahrscheinlich schon weg…

Just my 2 sats

2 „Gefällt mir“

Du kannst natürlich sämtliche Wallet Software dafür benutzen die dich einen xpub importieren lässt. Zum Beispiel die Sparrow Wallet oder das gute alte Electrum.

:zipper_mouth_face:

Mach das dann bitte ganz in Ruhe. Nichts überstürzen :wink:

Wenn du deinen xpub dann importiert hast kannst du direkt auf eine Adresse sweepen, habe ich ja ganz oben hier im Thread erwähnt.

Side Note: Ich sage die ganze Zeit „xpub“, weil das eine schöne Abkürzung ist (Extended Public Key), aber unter BIP84 (was du ja dann auswählen wirst) fängt der mit zpub... an, also nicht wundern.

Wenn du paranoid bist dann mach den USB Stick mit dem Tails Image nach der Geschichte kaputt.

2 „Gefällt mir“