Aber Lighting kann es dann nicht sein…
Ok also ihr kennt euch und es ist kein Scam.
Gut dann habt ihr zwei Möglichkeiten:
Aktuell versucht ihr vermutlich von BTC Lightning → BTC Onchain zu schicken.
Das geht aber nicht ohne weiteres.
Einfacher ist BTC Onchain → BTC Onchain oder BTC Lightning → BTC Lightning
Warum aus deiner Sicht denn nicht?
Zumindest sagt mir Google, das die Trust-Wallet kein Lightning unterstützt… wenn Du weißt, dass das nicht stimmt, nehme ich’s zurück ![]()
Wie kann ich das sehen oder umstellen? Auf beide Seiten?
Sind andere Krypto Währungen da eventuell unproblematischer?
Im Gegenteil.
Aber Bitcoin ist p2p unproblematisch.
Zuerst wurde mir beim googln folgendes angezeigt
“Trust Wallet supports the Bitcoin Lightning Network, which allows for fast and low-cost transactions by processing payments off-chain. This feature enhances the usability of Bitcoin for everyday transactions, making it easier to send and receive small amounts quickly.“
Aber nach etwas mehr googln denke ich du hast recht. Scheint als Hätte die Trust Wallet kein BTC Lightning
Ist es auch wichtig wieviel versendet wird.
Also wenn es etwas höhere Beträge sind kann es problematisch werden?
Ok, dann kommt doch wieder irgend eine schräge Sache in Betracht.
Dann kann ich mir das nur erklären indem der sender massif verkackt hat BTC auszuwählen und die Adresse richtig zu kopieren
Nein, man kann Millionen Bitcoin versenden, wenn man sie hat.
Chris frag mal deinen Bekannten, wie er beim senden vorgegangen ist
Wobei dieses "This can be addressed by opening a direct payment channel, which incurs minimum fee of $150“ erinnert mich an irgend einen Betrug, den mein Vater mal hatte… irgend eine Pseudo-Trading Seite, die mittlerweile in D von der Bafin verfolgt wird…
Ich erinner mich an den Kack
Ja jetzt wo die legitimen Erklärungen schwinden wird es zunehmen sus, da stimme ich dir zu
Die hatten ihm damals AnyDesk untergejubelt und ihm alles Mögliche vorgespielt, was er für Gewinne hätte…
Konnte dann mit ihm zu Polizei, und spätern den Compi neu machen…
Autsch ja sowas tut weh. Bin selber mal vor Uhrzeiten von so nem “sende 1 wir dir 3“ gescamt worden und hab 3 ETH verloren. Das Lehrgeld war die Lektion “Bleib wachsam und vertraue nicht grundlos“ aber wert.
Ich kenne mittlerweile die ganze Psychologie dahinter… meinem Vater ist das ja mega-peinlich und er will dann lange nicht wahr haben, dass er reingelegt wurde…
Er glaubt mir halt nicht, dass man mit so Quatsch kein Geld verdienen kann, sondern immer verliert.
Aber mittlerweile beißen sich sich bei den letzten Versuchen am Compi wenigstens die Zähne aus
![]()
Anfangs hatte er noch Windows
Ja die berühmt berüchtigten 5 Phasen der Trauer, wenn man sie nicht abschließt, dann kommt man aus dem Muster schwer raus.
Am besten Eigenverantwortung übernehmen, die Annahmen/Entscheidungen isolieren, die einen in die Situation gebracht haben, und dann die richtigen Schlüsse ziehen und Annahmen updaten.
Dann braucht man nachher auch nicht mehr traurig sein oder sich schämen, denn man wusste es nicht besser und jetzt ist man schlauer.
3 Möglichkeiten fallen mir spontan ein:
- Der Sender schickt dir keine Bitcoin, sondern irgendein Krypto-scheißdreck, der so toll ist, dass ein interopperables versenden über 17 Blockchains ihn 150$ kostet.
- Er ist in einer Fake Version der trust Wallet unterwegs und wird von Betrügern abgezockt.
- Er ist garkein Bekannter aus den USA, sondern ein Scammer aus Afrika, der mit dir seit einem Jahr schreibt und Videocalls macht um dein Vertrauen zu erlangen, und jetzt anfängt mit irgendwelchen Ausreden, Geld von dir zu wollen. Nur die 150$ Gebühren, dannach bekommst du ja deine 50.000$, dannach nur noch 500$ Gebühren usw.
Eine echte Bitcoin Transaktion brauch keinen Kanal, keine Erlaubnis und kostet momentan wenige cent, kein wenn und aber.
Das ist echt übel ![]()
Sei froh, dass es kein Romace Scamming war, das ist wahrscheinlich das einzige noch schlimmere.