Orbot. Vor- und Nachteile

Mo!n

hat hier jemand Erfahrung mit Orbot? Nutzt es jemand auf Android und oder am Laptop?
Es leitet soweit ich verstanden habe jeglichen Datentransfer des Gerätes über das Tor-Netzwerk.
Open-Source ist es auch.

Gibt es Gründe, die gegen eine Nutzung sprechen? Gefahren??
Nicht zuletzt im Bezug auf eine Nutzung mit einer Hardware-Wallet.

LG :slight_smile:

Naja, es ist eben TOR für Android. Es hat gegenüber dem Desktop TOR keine Vor- oder Nachteile, die mir bekannt wären.

Es kann extrem langsam sein. Daher würde ich nicht jeden Traffic darüber schicken.
Die Gefahr ist also, dass du ohne eine Verbindung da stehst und eine wichtige Email nicht bekommst.

TOR kann man nicht mit einer HW Wallet nutzen. Die speichert ja lediglich die Schlüssel.
Entscheidend ist, wie sich das Wallet deiner Wahl mit der Node deiner Wahl verbindet.

Hier ergibt es weniger Sinn TOR zu verwenden, aber eine öffentliche Node zu nutzen.

Du kannst die BitBox mit der BitBox App und Electrum über Tor nutzen wenn Du den Tor Browser gestartet hast. Muss man halt einstellen. Automatisch geht das nicht.

Man sollte auch beachten dass die Exit Nodes im Tor Netzwerk unverschlüsselten Traffic mitlesen können.

Zum Verständnis:

Bei der Nutzung von Tor wird die Verbindung über mehrere Tor Server geleitet. Der letzte Knoten im Netz wird als Exit-Node bezeichnet. Wenn man beispielsweise eine Webseite ohne HTTPs Verschlüsselung aufruft kann der Exit-Node den Traffic mitlesen. In solchen Fällen sollte ein solcher unverschlüsselter Traffic keine sensiblen und persönlichen Informationen enthalten.

Es ist auch allgemein bekannt das Tor Server nicht nur von freiwilligen betrieben werden die das System unterstützen sondern auch von Nachrichtendiensten. Es gab immer wieder Fälle wo plötzlich tausende von neuen Tor Servern auftauchten und später wieder verschwanden. Es wird dabei versucht möglichst viele Server im Netzwerk zu stellen, damit man durch die teilweise Verfolgung der Verbindungen gewisse Angriffsvektoren fahren kann die zu Deanonymisierung der Nutzer führen können.

Tor ist sicher aber natürlich nicht perfekt und das sollte man beachten wenn man ständig sämtlichen Traffic darüber leitet.

1 „Gefällt mir“

Die Bitbox (Hardware) und Tor haben miteinander nichts zu tun. Die Kommunikation läuft über USB.

Dass man Tor zwischen Wallet und Node nutzen kann, sagte ich doch? :sweat_smile:

Ein VPN kann eine gute Alternative sein. Nicht „anonym“, aber für die meisten gebräuchlichen Anwendungsfälle ausreichend.

Ähm… Nein?! :man_facepalming:

Ich komme mir komisch vor, dass ich das jetzt ein drittes Mal „sage“.

Auch beim dritten Mal wird es nicht besser!