Open Source Lizenzen

Einige hier sind ja auch Programmier, aber auch wenn nicht könnt ihr gerne eure Meinung dazu schreiben:

Ich arbeite an einem kleinem Projekt das ich bald veröffentlichen möchte und habe auch schon Ideen für weitere Projekte.

Ich möchte sie alle Open Source machen, aber Open Source ist nicht gleich Open Source, es gibt verschiedene Lizenzen die man wählen kann:

  • Maximal Flexibel: MIT, Apache, BSD
    Solche Lizenzen erlauben quasie alles, auch änderungen des Codes unter eine close source Lizenz zu stellen und ihn evt auch garnicht zu veröffentlichen.

  • Maximal Open Source: GPL, AGPL, LGPL
    Projekt/Library Level Copyleft
    Diese Lizenzen erfordern das alle Projekte die den Code verwenden, das gesamte Projekt unter diesselbe Lizenz stellen, also ebenfalls Open Source machen und dementsprechend auch den ganzen Code veröffentlichen.
    Hört sich erst mal gut an, aber lässt sich schwer in Projekte integrieren die unter anderen Lizenzen stehen und lässt sich bei der GPLv3 und AGPLv3 auch nicht auf stark eingeschränkten Betriebssystem wie z.B Apples iOS/MacOS verbreiten, da deren DRM Kopierschutz udn Key Handling eine Klausel der GPL bricht.

  • Kompromis: MPL, EPL
    File Level Copyleft
    Diese Lizenzen beschränken ihre Copyleft Klauseln auf die Datei.
    Das bedeutet das alle Varianten der Datei die gleiche Lizenz behalten müssen, aber das Projekt als gesamtes unter einer anderen Lizenz (z.B MIT) stehen darf.
    Somit hat man sehr viel Kompatibilität aber bewahrt gleichzeitig den Open Source Charakter des Codes und hat immer die möglicht Veränderungen die andere machen in den eigenen Code zu integrieren.

Und was genau ist nun dein Anliegen? Der Beitrag hört etwas sehr abrupt auf, ohne Frage oder dergleichen.

Diese Aussage zur GPLv3 ist nicht ganz korrekt. Es muss nicht das gesamte Projekt unter derselben Lizenz stehen. Lediglich der Code, der aus dem GPL Code abgeleitet und/oder eng damit gekoppelt ist.

Meinungen dazu hören.
Das ist natürlich nciht direkt ein Bitcoin Thema, darum ja auch in Off Topic.

Das trifft ungefähr auf die LGPL zu.
Aber bei der GPL und AGPL geht expliuit um „the entire work, as a whole“, was bedeutet das die gesamte Ausführbare Datei unter der GPL/AGPL stehen muss.
Ich bin mir ncith ganz sichder wie das bei nicht kompiliertem Code (Python, Javascript, HTML, etc) exakt zu unterpretieren ist da die ausführbare Datei z.B bei Python einfach die die main file sein kann.
Aber auch bei diesen Sprachen würde ich es so interpretieren dass, das gesamte Projekt unter GPL/AGPL kommt.