Opa an die Hand nehmen (Führerschein fürs Enkelchen)

Hallo Community,
ich bin vor kurzem Opa geworden und möchte meinem neugeborenen Enkelchen den Führerschein finanzieren.
Früher ist der Opa zu SEINER Raiffeisen Genossenschaftsbank (er war Anteilseigner) gegangen und hat ein Sparbuch eröffnet. Da wurde dann monatlich ein kleiner Betrag eingezahlt. Dieser Betrag war dann hoffentlich groß genug, um nach 18 Jahren den Führerschein damit bezahlen zu können.
Aktuell habe ich die folgenden Probleme:

  • es gibt keine Raiffeisen Bank mehr
  • ein Sparbuch bringt kaum noch Zinsen
  • der Führerschein kann bereits mit 16 Jahren gemacht werden, also weniger Ansparzeit
  • in 16 Jahren wird vielleicht gar kein Führerschein mehr zum Fahren eines Autos benötigt, weil es keine Autos mehr gibt oder sie von ganz alleine Fahren (heute (Feb2023) in Hamburg bereits möglich) [ :slightly_smiling_face:Schein-Problem]
  • wie teuer wird der Führerschein sein
  • wie hoch muss der monatliche Sparbetrag sein, damit es nach 16 Jahren reicht
  • wird es in 16 Jahren noch die Währung geben, in der angespart wird
  • ist Bitcoin die bessere Alternative
  • was muss der Opa sich für einen Bitcoin Sparplan alles anschaffen, damit er seinem Enkelchen in 16 Jahren den dann hoffentlich ausreichenden Betrag übergeben kann oder ihm vielleicht sogar der Betrag automatisch übergeben wird, weil der Opa dazu aus verschiedensten Gründen nicht mehr in der Lage ist :sleepy:

Gibt es da irgendwo eine(n) freundliche(n) (Raiffeisen-) KundenberaterIn oder einen (Raiffeisen-) Bot, der den ahnungslosen Opa an die Hand nimmt und ihm zeigt, wie er möglichst geschickt in 16 Jahren seinem Enkelchen den Führerschein bezahlen kann?

VG Martin, ein grübelnder Opa :thinking:

Also den Berater gibt es hier:

https://www.vr-bayernmitte.de/privatkunden/sparen-geldanlage/bitcoin.html

2 „Gefällt mir“

Naja ne Frage droppen und dann nix mehr schreiben, …