Deinen Punkt, dass illegale Daten mit Vorsatz auf die Blockchain geschrieben werden, damit Bitcoin danach moralisch in Form einer Medienkampagne angegriffen werden kann, teile ich. Das ist auch für mich eine reale Gefahr und macht mir Sorgen.
Auf meiner Node habe ich kürzlich die Core Version 28.2 installiert. Diese werde ich wohl für eine lange Zeit so belassen weil ich diesem Angriffsvektor der großen OP_RETURNs und illegalen Daten nicht noch die Tür öffnen möchte. Die Außenwirkung ist schon wichtig, wie du sagst.
Außerdem ist ab Core 28.0 eine Funktion eingebaut, die die Blöcke auf der Festplatte standardmäßig verschlüsselt und damit potentiell schädliche Daten schwerer auslesbar macht.
(Steht in den Release-Notes weiter unten unter “Low-Level-Changes”.)
Aus rechtlicher Sicht denke ich, dass die ABSICHT, die hinter einer Handlung steht sehr entscheidend ist. Es ist ein riesiger Unterschied, ob du illegale Daten absichtlich und bewusst speicherst, oder ob du eine gänzlich andere Absicht verfolgst (freies Geld) und diese Daten für dich technisch unvermeidbar sind und du sie noch dazu verschlüsselst und sie schwer zugänglich machst.
Nur eine blinde Justitia würde jemanden dafür verurteilen. Zugegeben: Sie trägt dummerweise eine Augenbinde. ![]()
Von Knots bin ich kein Fan. Mit Luke Deshjir kauft man sich vermutlich einen Sack voll anderer Probleme mit ein.