Onchain-trustwallet verlangt 10 ETH als Transaktionsgebühr

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo zusammen, ich habe gestern aus meine KYC Platform 150k an onchain-trustwallet über USDC transferiert, ich wollte dann über support 10k auf mein IBAN auszahlen, jetzt meldet sich support, dass trustwallet nur ETH unterstützt und ich muss zuerst 10,1 ETH anzahlen um die Auszahlungen freizuschalten. Ist das normal ?

Vielen Dank

Klingelt da wirklich nix bei dir ?? :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

Ich hab zwar keine Ahnung, was genau du da beschreibst, nur soviel: Egal wo, was und wann: Wenn jemand Geld dafür haben will, dass du etwas aus deinem Besitz auszahlen willst, dann würde bei mir eine rote Lampe angehen.

2 „Gefällt mir“

Das ist eines der klassischsten Scam-Muster im Krypto-Bereich. Seriöse Plattformen verlangen niemals, dass du zuerst Geld (oder ETH) einzahlst, um eine Auszahlung freizuschalten.

2 „Gefällt mir“

support schreibt mir sowas:

Hiermit informieren wir Sie, dass Sie USDC (ERC-20) auf Ihr Trust Wallet erhalten haben. Für die Durchführung einer Transaktion benötigen Sie ETH auf Ihrem Wallet, da Transaktionen im Ethereum-Netzwerk (ERC-20) nur mit entsprechender Netzwerkgebühr möglich sind.

Unter Berücksichtigung des Betrags, den Sie auf Ihr Wallet erhalten haben, benötigen Sie 10,14 ETH, um die Transaktion durchzuführen.

Technisch gesehen bräuchte man wahrscheinlich tatsächlich etwas ETH, um die USDC zu bewegen.
Allerdings nur, wenn es sich tatsächlich um eine richtige selbstverwaltete Wallet handelt. Und dann auch nur Beträge im 0,x Bereich mit einigen Nullen hinter dem Komma.

Aber das ganze sieht leider nach einem typischen Betrugsszenario aus, und dein Geld wird wohl weg sein. Wie genau ist das denn abgelaufen?

Geht es wirklich um 150k € / 150k USDC?
Dann solltest du unbedingt zur Polizei.

2 „Gefällt mir“

@Miroslav wenn man schon im Kryprospace unterwegs ist, dann sollte man dabei auch immer das Hirn einschalten ! :index_pointing_up:

Um welche “Plattform” genau geht es denn?

Edit: Sorry…überlesen :melting_face:

ja, es geht um /Trust Wallet

Das ist ein scam. Wichtig, die domain muss immer richtig sein. trustwallet.com ist richtig, onchain.trustwallet.com wäre okay also mit subdomain onchain. onchain-trustwallet.com ist eine eigene domain, die sich jeder hätte einkaufen können im die Marke zu imitieren.

1 „Gefällt mir“

Man kann schauen, wann die domain erstellt wurde. Die domain wurde 2026-02-24 erstellt. Ist also ca 30 Tage alt. Whois Lookup Captcha

Das ist bei sowas eine massive Redflag

1 „Gefällt mir“