Okx Account plötzlich gesperrt

Hallo alle zusammen,

vor etwa drei Tagen bemerkte meine Freundin, daß ihr okx account gesperrt wurde ohne daß sie darüber per Mail oder sonst wie informiert wurde.
Weder Ein- noch Auszahlung sind mehr möglich.
„The function is temporarily unavailable die to this Account ist beeing risk controlled.“
Sie hat also den Support angeschrieben und bislang bloß eine automatisierte Mail als Antwort erhalten.

Ich selbst habe in den zurückliegenden Wochen einige Male Positionen aufgestockt, deshalb
Wollte Ich nun heute assets von okx an mein hardwarewallet senden und musste feststellen, dass mein Account ebenfalls gesperrt ist.

Ihr Account ist erst ein paar Wochen alt. Meiner schon ein paar Jahre. Die einzige Verbindung zwischen unseren Accounts ist der Einladungslink den ich ihr seiner Zeit gesendet habe.
Sämtliche Überweisungen kamen von meinem eigen Bankkonto,oder von anderen Börsen wie htx (bei sämtlichen Exchanges habe ich selbstverständlich die KYC Verifizierung durchgeführt?

Hat jemand evtl Erfahrung mit diesem Vorgang, bzw ihn selbst erlebt?
Was könnten die Gründe sein?
Wie lange kann sich eine solche Prüfung hinziehen?
Und am wichtigsten was kann ich tun um meine Werte und die meiner Lebensgefährtin wieder verfügbar zu machen?

Vielen Dank für’s Lesen.
Falls uns jemand einen guten Tipp geben kann wäre ich suuuper Happy und dankbar!

Ich kenne OKX nicht und höre zum ersten Mal davon. Aber basierend auf dem was ich bei Trustpilot lese, hast du dort nicht allein dieses Problem.

Au Scheisse,
Was mach ich denn nun, mir wird ganz anders?

Ich würde erst mal versuchen Kontakt zum Support aufzunehmen. Ruhig bleiben und durchatmen. Es passiert ja nicht nur bei OKX, dieses Forum ist voll von ähnlichen Sperrungen bei fast allen Anbietern.

In der Regel ist die restriktive Gesetzgebung verantwortlich dafür. Und das lässt sich klären.

Deren Firmensitz ist in Victoria auf den Seychellen.
Also auf legalen wege wirst du da garnichts erreichen.

Du kannst nur hoffen das sie den Account freigeben eventuell musst Nachweise bringen.

Würde aber wegen sowas nicht bei einer offshore Börse kaufen geschweige denn assets halten.

Mittlerweile ist der Kontakt zum Support geglückt.

Es sieht aus als läge das Problem daran das wir beide den selben Laptop genutzt haben um uns auf der Website anzumelden um CSV Dateien zu generieren, was in der App nicht so einfach möglich ist. Habe schon wieder Hoffnung daß sich die Sache aufklären lässt.

Ich nutze okx schon seit gut drei Jahren, hatte nie Probleme und habe auch üblicherweise nie länger als ein paar Wochen größere Werte dort gehalten.
War jetzt echt scheiss timing weil ich erst in den letzten paar Wochen wieder Einkäufe getätigt hatte.

Da ich jetzt Kontakt habe und ein plausibler Grund genannt wurde kommt mir die Sache schon gar nicht mehr so ausweglos vor.

Halte euch auf dem laufenden.

2 „Gefällt mir“

Problem gelöst.
Alle Accounts sind wieder voll zugänglich!

Ursache für das Problem war, das sowohl meine Lebensgefährtin als auch ihre beste Freundin meinen Laptop benutzen um sich in ihre Accounts einzuloggen.
„Sharing devices“ war die Ursache. Als ich dem Support dann die UID und Namen der beiden mitgeteilt habe und den Grund kurz beschreiben habe, aus dem die beiden meinen Laptop genutzt hatten, wurden sowohl mein Account als auch der der Freundin umgehend wieder freigegeben.
Um den Account meiner Lebensgefährtin wieder verfügbar zu machen wurden von ihr jedoch zahlreiche Infos, inkl Kontoauszüge gefordert. Kontoauszüge wollte sie denen aber nicht zuschicken.
Sie war gelinde gesagt, sehr verärgert und hat daraufhin den Support mit Fragen, wie zum Beispiel nach der rechtlichen Grundlagen für die Sperrung etc überzogen.
Heute hatte sie dann tatsächlich einen Livechat mit einer echten Person und nach weiterem hin und her wurde auch ihr Account wieder freigegeben. Ganz ohne Kontoauszüge und ähnliches Preis zu geben.

Zu den vielen gruseligen Einträgen bei Trustpilot, welche in der ersten Antwort verlinkt sind ist meine Vermutung, daß die bloß ein ähnliches Problem hatten und die negative Bewertung gefasst habeb bevor sie sich mit möglichen Lösungen beschäftigt hatten.

Im Ergebnis frage ich mich ob es wohl grundsätzlich ähnliche Sicherheitsmechanismen auch bei anderen Plattformen gibt. Löst man solche Sperrungen auch anderswo aus wenn man sich beispielsweise in einer Familie oder WG einen Laptop teilt?

Auf jeden Fall ist nun wieder alles geregelt, ich bin um eine Lektion schlauer.
Danke fürs lesen.

2 „Gefällt mir“