Offline Übermittlung

Hi, ich halte mich im Ausland auf und komme nicht an eine HW, habe daher nur eine PW.

Weil die PW leichter abhandenkommen kan usw. wollte ich gerne den Private Key an meine Familie per SMS oder per Anruf zukommen lassen. (SW möchte ich nicht haben) Wäre das in Ordnung oder kennt ihr noch andere Methoden zwecks Übermittlung?

Hallo DiWe,

lass eventuell ein, zwei Abkürzungen weg - das erleichtert die Hilfe ungemein.
Hardware Wallet ist klar, aber was meinst Du mit PW in diesem Kontext.

Hattest Du Dich damals im April dann doch nicht um ein Hardware Wallet gekümmert?

Und was ist Deine eigentliche Frage?
Du möchtest Deine Seed Phrase an die Familie schicken? Weshalb? Bzw. was möchtest Du eigentlich?

Beste Grüße,
HODLer

PS: Ich würde weder per SMS noch via Telefon meine Seed Phrase übermitteln. Bei beiden besteht die grundsätzliche Möglichkeit mitzuhören/-lesen.

1 „Gefällt mir“

SMS auf KEINEN FALL!!!

Auch telefonisch würde ich nicht, den kompletten Key Preis geben.
Evtl eine Hälfte telefonisch und die andere hälfte in einer verschlüsselten Email oder sowas.

Allgemein wäre ich aber besser ZU vorsichtig, als es zu bereuen ^^

Vielleicht hat ja jemand ne gute Idee.

2 „Gefällt mir“

Währe das weitergeben per Sprachanruf von z.B. drei Teilen der Passphrase, an drei verschiedene Familienmitglieder ( 3 „Empfänger Telefone“) von 3 verschiedenen Telefonen von bekannten ( 3 „Sender Telefone“) nicht eventuell eine Möglichkeit?

Das Risiko dürfte doch gen 0 gehen, oder?

Wobei ich mich mit der Idee per Verschlüsselter Mail und dann noch aufteilen wie oben beschrieben Sehr viel wohler fühlen würde.

… die du hoffentlich nicht auf irgend einer Website online generiert hast? :grimacing:

Auf keinen Fall per Sprachanruf oder SMS übermitteln, macht das (zum Beispiel) über zwei ProtonMail Accounts.
Ich kenne jetzt den Grund für das weitergeben des Secrets nicht, aber wieso nicht einfach eine Transaktion machen? Sicherer geht es nicht - Gebühren sind aktuell geschenkt.

Und bitte pass generell mit Paper Wallets auf, es gibt Hot Wallets die für den durchschnittlichen User viel sicherer sind.

2 „Gefällt mir“

Absolut, da ist das Risiko marginal.

Danke, ne habe nichts online registriert. Transaktion klingt als die beste Lösung. Jetzt muss sich nur noch meine Familie weiterbilden und sich eine Wallet erstellen, die haben nämlich noch weniger Ahnung als ich:)