Offline Coin-Tracking-Tool

Hallo zusammen, aktuell frage ich mich, ob das Tool CoinTracking nicht zu kompliziert für „Normalanwender“ ist.
Als alternative stelle ich mir ein Tool vor, was …

  • sehr einfach zu bedienen ist
  • offline laufen kann
  • Open Source ist
  • Daten verschlüsselt speichert
  • nur für Bitcoin Hodler ist

Kennt ihr so ein Programm und wenn nicht, würdet ihr dieses bevorzugen?
Wie steht ihr zu diesem Thema?

Ich benutze Portfolio Performance seit Jahren. Es ist Open Source und lässt sich auch für viele andere Anlageklassen verwenden.

Ich finde es definitiv aber nicht einfacher als
Coin Tracking.

Hier meine Einschätzung zu deinen Punkten bei Portfolio Performance:

Grüße

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Ich hab’s mir mal abgesehen.

Grundsätzlich finde ich’s ganz gut. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, findet man auch relativ schnell heraus, wo man klicken muss. (Aber leichter als Cointracking ist es definitiv nicht.)

Ein sehr großes Manko ist die Import-Funktion. Dass das Programm ausschließlich seine eigene CSV-Struktur akzeptiert, macht es extrem unattraktiv.

Ich habe gesehen, dass man beim Import auch Felder selbst definieren kann, aber der Import meiner Kraken-CSV (Zeitaufwand war ca. 70% meines gesamten Tests) hat trotzdem nicht funktioniert.

Vielleicht bin ich auch zu doof, doch wenn’s schon ein Programmierer nicht hinbekommt, wie soll’s Lieschen Müller schaffen? :eyes:

Deshalb „müssen“ zumindest die CSV-Dateien der großen Exchanges vom System erkannt/unterstützt werden, sonst wird das Einpflegen von 100, 200 oder mehr Trades zur Qual. :frowning:

Ich weiß nicht, wie lange es das Tool schon gibt, aber im Forum habe ich einen Eintrag vom Januar 2017 gefunden. In >4 Jahren keine Unterstützung von Exchange-Daten? :frowning:

Als Programmierer ist der Import für mich eine der ersten und wichtigsten Funktionen, die ich implementieren würde. Alleine schon, um für mich Test-Daten importieren und damit mein System testen zu können. :thinking:

Im Forum gibt’s zahlreiche Anfragen bezüglich der Import-Funktion, die alle(?) unbeantwortet oder unzureichend beantwortet sind. Mein Ersteindruck ist demnach wohl nicht ganz falsch.

Fazit (für mich): Ich bleibe bei Cointracking.

Wer jedoch

  • erst kürzlich mit Krypto angefangen hat und demzufolge nicht zwingend auf die Import-Funktion angewiesen ist
  • kein Problem hat, sich in ein Programm einzuarbeiten
  • auf keinen Fall Geld für so ein Tool ausgeben will

der sollte einen Blick in Portfolio Performance werfen.

P.S.:
Ob die ganzen Berechnungen alle korrekt sind, kann ich nicht sagen, da ich hierfür meine Trades hätte per Hand eintragen müssen, was mir zuviel Arbeit gewesen ist, da ich das Tool ja eh nicht nutzen werde.

1 „Gefällt mir“

Du hast alle Punkte die ich auch kompliziert finde, sehr gut aufgeschlüsselt. :slightly_smiling_face:

Für Einsteiger gibt es auch einige Youtube-Videos. Aber ich glaube wenn man Coin Tracking schon immer nutzt gibt es zumindest keinen Grund zu wechseln.

Gruß

1 „Gefällt mir“