Österreich: Cryptos nach Februar gekauft, welcher Steuersatz gilt?

Hallo,
ich habe im März 2021 Cryptos gekauft und frage mich jetzt unter welchem Steuersatz diese liegen?
Meistens steht, dass alles nach dem 28.02.2021 dem neuen Gesetz unterliegt, sprich mit 27.5% versteuert wird.

Auf manchen Seiten liest man dann aber, dass gekaufte Cryptos in der Zeit zwischen März 21 und März 22 zwar als Neubestand gelten, aber trotzdem mit bis zu 55% versteuert werden müssen?

Dann gibt’s noch einen Antrag den man stellen kann, falls man zwischen Jänner und März 22 schon das neue Gesetz angewendet haben möchte… Aber bezieht sich das auf Käufe in dieser Zeit oder auch auf Verkäufe?

Konkretes Bsp.:
10.000€ im März 21 gekauft.
Am 31.01.22 wieder verkauft.

Gilt jetzt die Steuer abhängig vom Einkommen oder die 27.5%?

Hoffe es kann mich jemand erleuchten…

1 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile: also diese Frage hat mich die letzten Tage auch sehr beschäftigt, jedoch werde ich ebenfalls nicht schlau … was ich so recherchiert habe gilt folgendes: " Kryptowährungen werden künftig wie Aktien mit 27,5% versteuert werden , unabhängig von der Haltedauer. Die Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltedauer bei Kryptowährungen entfällt damit" …„Eine große Änderung gibt es zukünftig bei Tauschvorgängen zwischen Kryptowährungen, diese sollen ab dem 01.03.2022 steuerfrei sein“

Daraus schließ ich mal, dass es nicht abhängig vom Einkommen ist und immer die 27.5% gelten.

Meine größte Frage hierbei ist jedoch, wie ich genau zu den Daten kommen. Ich habe bei mehreren Börsen ein paar Coins liegen und wie würde man hier z.B. von Coinbase einen Auszug bekommen, welchen Gewinn ich während eines bestimmten Zeitraumes gemacht habe? Ich switche ja während des Jahres zum Teil (von BTC zu ADA oder zu MATIC z.B.)

Wie kommst du da zu deiner Gewinnermittlung?

Danke an alle, falls hier wer Tipps hat :slight_smile:

Wie hast du es denn bisher gemacht?

Das, was du da salopp „switchen“ nennst, waren ja immer steuerpflichtige Verkäufe, und „während des Jahres“ klingt für mich nach „innerhalb der Behaltefrist“ – wie bist du denn bisher immer zu deiner Gewinnermittlung für die Steuererklärung gekommen?

Standardmäßig Tarifbesteuerung, außer du stellst diesen Antrag, den du erwähnt hast, dann Sondersteuersatz.

Bisher musste ich noch nichts ermitteln, hab erst im Frühjahr 2021 angefangen ein bisschen bei Kryptos zu spielen und jetzt bin ich leider auch leicht überfordert wie ich das ganze jetzt noch nachvollziehen kann.
Hab eben dann auch Mal wieder an andere Börsen Coins gesendet, weil es dort andere gab die ich wiederum getauscht habe

Du kannst dir eigentlich bei jeder Krypto-Börse eine Liste aller deiner Transaktionen herunterladen. Die kannst du dann entweder selber z.B. in ein Spreadsheet zusammenfassen und dir deine Steuerlast ausrechnen, oder du bezahlst irgendeinen darauf spezialisierten Service oder Steuerberater dafür.

Es sei nochmal erwähnt, dass vor Inkrafttreten der Reform Tauschvorgänge als Verkauf/Kauf zählen, du musst also bei jedem Mal „switchen“ festhalten, was an dem Tag der Euro-Wert beider beteiligten Assets war.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Wir haben also festgestellt, dass jeder Verkauf (außer Altbestände) künftig versteuert wird, aber der Tausch von einer Kyorotwährung zur anderen nicht!
Was mich allerdings interessieren würde ist, wie die Regelung ist, wenn man bei Bitpanda einen Swap von einer Kryptowährung zur anderen macht? Denn bei Bitpanda ist es ja so, dass der Wert der Coins, die man gegen andere tauschen möchte, automatisch zuerst in FIAT und dann in die neuen Coins „getauscht“ wird. Also was genau versteht man bei der „ökosozialen Steuerreform 2022“ unter "steuerpflichtige Realisierung?

Schöne Grüße

Wenn das tatsächlich so dort gemacht wird, wäre ich als Österreicher vorsichtig! Warum gehst du da nicht zu BitpandaPro? Oder eben zu einer dickeren Exchange wie kraken, wo du mehr Währungspaare zur Auswahl hast und wo auch mehr Handelsvolumen herrscht.

Ich bin eh auf mehreren Exchanges aktiv, vom dem her kein Problem, interessieren würde es mich nur, wie es in solchen Fällen steuerlich aussieht… Aber danke für die Antwort :+1:

Weiß jemand wo ich diesen Antrag finde?
Oder wirds den dann erst für den Steuerausgleich nächstes Jahr geben?
Und der Antrag wird immer angenommen?

Garantien wird dir niemand geben, und erst recht nicht wir. Wir sind keine Steuerberater und nichtmal dazu befugt.
Also im Zweifelsfall ist das hier eh alles falsch.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, ist ein Steuerberater alternativlos. Und selbst der wird nicht für irgendwas garantieren können, er wird aber mit entsprechender Ausbildung und entsprechender Erfahrung dich nach bestem Wissen und Gewissen beraten und so kann er dir zwar nichts garantieren, aber mit einer sehr sehr großen Wahrscheinlichkeit klappt das dann so, wie der Steuerberater es andenkt.

Kein Stress, das erfolgt vermutlich im Zuge der Erklärung für 2022. Dass du hier irgendwelche zufälligen Leute im Internet fragst, die sicher schon mal aus Jux was Falsches gesagt haben, sollte dir natürlich klar sein. Dass ein Steuerberater alternativlos ist, finde ich aber nicht, du kannst auch einfach dein Finanzamt anrufen.

Du kannst ja auch den direkten Swap machen, oder? Wo siehst du da einen Tausch in Euro?

Ansonsten runter vom Exchange und andere Services wie Fixedfloat oder Stealthex nutzen.