Öffentliche, statische IPv4 von meinem ISP für eigenen BTCPay-Server auf eigener BTC-Fullnode nötig?

Hallo liebe Community,

benötige ich beim Aufsetzen einer eigenen BTC Full Node inkl. Lightning Node und BTCPay Server eine öffentliche statische IPv4-Adresse von meinem ISP oder geht das einfach so, sofern ich Internet habe?

Ich freue mich über eure Unterstützung! Großartig wäre auch ein Austausch mit jemandem, der schonmal einen eigenen BTCPay-Server aufgesetzt hat.

Liebe Grüße
Alex

Guten Morgen Alex!

Wenn dein BTCPAY Server von außen erreichbar sein soll, und davon gehe ich aus, dann musst du dies natürlich irgendwie realisieren.

  • eine öffentliche feste IP wäre grundsätzlich am einfachsten. Eine passende Domain dazu mit dieser verknüpft, nötige Weiterleitung am Router aktiviert und schon wäre dein Server unter xyz.de erreichbar

  • viele Anschlüsse haben wechselnde IP-Adressen. Hier kannst du ähnlich verfahren, brauchst jedoch einen DynDNS Service, der deine Domain im Hintergrund immer auf die neue IP verweist. Bei einer fritzbox kannst du Domains, die du mit bekannten Hostanbietern verwaltest, schnell und einfach via DynDNS einbinden

  • hast du keine feste und keine statische IP, sondern einen Dual Stack Lite Anschluss, hast du ein Problem. Hier gibt es keine IPv4 mehr, die fest, nicht mal wechselnd auf deinen Anschluss zeigt. Hier musst du anderweitig aktiv werden. Bspw. könntest du BTCPay einfach auf einem Mietserver aufsetzen oder auf dem Mietserver ein VPN realisieren und deinen Heimserver mit einbinden

  • wenn dein Server via Tor erreichbar ist, kannst du Services wie IP2Tor nutzen, die dann clearnet Anfragen an deinen Tor Service weiterleiten

2 „Gefällt mir“