Ocean Auszahlung mit Lightning Bolt12

Hallo peoplz. Ich hoffe mir kann jemand helfen / nen Tipp geben.

Angenommen jemand hat eine Weile just for fun beim Ocean Pool ein paar Sats angesammelt.
Jetzt ist dort ja eine „bc1laksdjaklsdjwhatever“ Adresse angegeben.
Wie bekomme ich das hin diese Satoshis z.B. auf meine Phoenix Wallet zu bekommen.
Phoenix kann ja Bolt12 „Rechnungen“ erstellen. Über Sparrow kann ich diese Rechnung auch signieren aber Ocean spuckt immer einen Fehler aus. („couldnt decode Bolt12“ oder so ähnlich)

Muss die Lightning Adresse irgendwie mit der Onchain Adresse erzeugt sein die ich bei Ocean eingetragen habe?

Wie erstelle ich diese Lightning Adresse? Ist doch eigentlich eine Transaktion auf eine Lightning Adresse? Ich steh aufm Schlauch. Danke.

Klingt für mich nach einem klaren Fall für Boltz Exchange. Dort kannst du zwischen den Netzwerken (on-chain & lightning) swappen.

Ich spiele gerade ebenfalls damit rum. Habe mir extra eine CLN Node aufgesetzt, hier lässt sich eine BOLT12 Offer einfach generieren. Kannst du eindeutig erkennen, dass es sich um eine BOLT12 Invoice handelt?

Es funktioniert aber nicht, der Signature check „failed“ und ich weiß noch nicht wieso :joy:

Geht dass nicht mit Bolt11 über Phoenix?

Hallo. Ich bin ganz neu hier.

Gibt es zu diesem Thema Auszahlungen bei Ocean schon weitere Erfahrungen?

Ich hatte Ocean direkt mal angeschrieben und folgende Antwort ergalten:

Auszahlung On-Chain erst bei 1.048.576 sats. Also dauert etwas als kleiner Miner ;).

Oder eben Lighting BOLT12. Dazu wurde mir geschrieben:

Coinos ist derzeit der einzige Verwahrungsdienst, der BOLT12 anbietet.

Das heißt, für mehr Souveränität empfiehlt sich OCEAN, einen eigenen Lightning Node zu betreiben.

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Alternativen? Oder sollte ich mir doch lieber einen Antmine S19 hinstellen, um schneller ans Ziel zu kommen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Phoenix Wallet unterstützt auch BOLT-12.

Ja das hatte bFirstbSmartorCheat im ersten Beitrag geschrieben. Aber scheinbar hatte das ja auch nicht funktioniert.

Gibt es vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung wie diese Auszahlung bei Ocean funktioniert. Also wie man die richtige Lighting-Adresse erstellt und auch wie dieses Signieren funktioniert?

Hallo! Die „bc1…“-Adresse ist eine On-Chain (Bitcoin) Adresse, während BOLT12 zu Lightning gehört. Du kannst von Ocean nur On-Chain-Auszahlungen machen, nicht direkt auf eine Lightning-Adresse wie bei Phoenix. Um deine Sats aufs Lightning-Netzwerk zu bekommen, musst du sie erst an eine On-Chain-Adresse schicken (z. B. deine empfangende BTC-Adresse von Phoenix) und dann in Phoenix auf Lightning „umwandeln“. Die BOLT12-Rechnung passt hier leider nicht. Hoffe, das hilft dir weiter!