Hallo
Ich bin als absoluter Neueinsteiger und IT-Noob bisher auf anderen teils englischsprachigen Foren nicht so recht fündig geworden…Aber bevor ich mir i.was bestelle, dachte ich, ich frag mal euch. Und ja, ich weis, es gibt grundsätzlich andere Lösungen als einen Raspberry Pi.
Trotzdem ==> Da man beim Pi5 ja per HatDrive eine SSD anschliesen kann und mir das als schönere Lösung vorkommt als eine externe SSD per USB anzuschliesen, wollte ich im Vorhinein wissen, ob man diese dann auch problemlos als Speichermedium für die BTC-Blockchain unter Umbrel benutzen kann!? Oder gibt es evtl. i.welche technischen Einschränkungen dabei und die Lösung über USB wäre doch einfacher?
Der absolute Overkill wäre dann noch: Kann man Umbrel auch auf die NVMe-SSD aufspielen und direkt darüber booten? (Habe mehrfach gehört, dass es auf lange Sicht zuverlässiger wäre das Betriebssystem nicht per MicroSD zu verwenden) Und falls ja: Könnte man sie dann wiederum trotzdem zusätzlich als Speicherort für die Blockchain nutzen?
Vielen Dank schon im Voraus!
Grüße!
Bin ebenso Neueinsteiger und ITNoob.
Zu Umbrel kann ich leider nichts sagen.
Habe es jedoch geschafft mit der Raspibolt Anleitung und Edge Copilot eine Fullnode auf einen Raspberry PI5 mit einer 2TB NVMe aufzusetzen. Boot und Blockchain
von bzw. auf der NVMe.
Läuft ohne Probleme.
Hey! Cool, danke! Das gibt schonmal Hoffnung! Raspibolt und Edge Copilot sagen mir zwar noch nix, aber dann schau ich mir das mal an!
Edge Copilot ist die KI von Microsoft
Ich habe Umbrel auf meinem Pi 5 und dem Geekworm X1001 PCIe-to-M.2 NVMe Key-M SSD Shield mit einer 2 TB SSD am Laufen. Man kann ganz normal von der SD-Karte starten. Wenn man Umbrel OS jedoch direkt auf der SSD haben möchte, muss man es auf die SSD flashen. Dazu habe ich einen M.2-USB-Adapter verwendet. Passt alles schön ins Gehäuse.
Super, danke @Manfred ! Und falls man die SSD flashen würde und Umbrel darauf zum booten installiert, dann wäre die selbe SSD trotzdem gleichzeitig als Speicher für die Blockchain möglich, meinst du?
Wenn du die SSD nutzt, brauchst du keine SD-Karte mehr. Trotzdem habe ich Umbrel auf der sd Karte installiert, weil meine Node alle paar Monate hängen bleibt. In solchen Fällen flashe ich die SD-Karte neu, und die Node läuft dann wieder. Ich bin nicht tief genug in der Materie, um den Fehler selbst zu beheben, deswegen nutze ich die schnelle Lösung.
Wenn das Betriebssystem direkt auf der SSD installiert ist, musst du bei einer Neuinstallation die gesamte Blockchain erneut verifizieren, was mehrere Tage dauern kann. Auf meinem Laptop habe ich jedoch genügend Speicher, um Bitcoin Core laufen zu lassen. Der Vorteil dabei ist, dass ich die synchronisierte Blockchain auf die Umbrel-SSD kopieren kann, wodurch die Node sofort startbereit ist.
Dazu musst du einfach die Ordner „Blocks“ und „Chainstate“ vom Quellgerät auf das Zielgerät kopieren. Ich hoffe, das ist nicht zu verwirrend.
@Manfred Doch leider schon. Alles ab: „Auf meinem Laptop…“ ergibt für mich bisher überhaupt keinen Sinn. ^^ Das ist aber nicht schlimm. Ich werde es dann so ungefähr wie oben beschrieben versuchen. Entweder mit oder ohne SD. Mal schauen. Und mich ab dann wahrscheinlich mehr und mehr in die Materie einfuchsen.