Nutzung Sparrow Wallet mit der Bitbox 02 über Ubuntu

Liebe Experten, die Bitbox 02 lässt sich über die Sparrow Wallet nicht bedienen. Ist die Erkenntnis der KI korrekt?

Die BitBoxApp läuft (/usr/bin/BitBox), aber ich sehe KEINEN Bridge-Prozess oder HWI-Server, der anderen Apps Zugriff geben würde.

Die harte Wahrheit:

Die BitBox02 funktioniert auf deinem Linux-System nur mit der BitBoxApp, nicht mit Sparrow. Das ist ein bekanntes Problem.

LG, Christian

Unter Linux Mint 22.2 (was ja Ubuntu basiert ist) läuft die BB02 mit der BB App und auch mit Sparrow out of the box.

Du kannst aber mal folgendes probieren. Geh mal in Sparrow auf Tools/Install Udev Rules und befolge die Anweisungen.

1 „Gefällt mir“

hmm, link führt direkt zu einem download, nach Installation soll ich die Seed eingeben? (denke nicht dass dies eine gute Idee ist)

1 „Gefällt mir“

Es wäre in der Tat keine gute Idee!!

Das ist die offizielle Github Seite der Sparrow Wallet. Du musst da KEINEN Seed eingeben, du musst New Wallet wählen, einen Namen vergeben und connected Hardwarewallet wählen. Dann BB anschließen und entsperren usw…

Oder du importierst den Xpub aus der BB App.

Den Seed müsstes du nur eingeben wenn du “New or Imported Softwarewallet” wählst, was ja aber nicht dein Ziel ist. Aber in diesem Fenster brauchst du auf der linken Seite auch nur “Connected Hardware Wallet” auswählen und schon switcht das um.

Habe mal den Direktdownload entfernt und nur den übergeordneten Link stehen lassen.

2 „Gefällt mir“

o.k. danke. da komme ich hier raus. Was wäre der nächste Schritt? (Schaut nach viel Text aus “bug fix”) Für mich sehr kryptisch.. Eigentlich wollte ich nur die Bitbox mit der bereits installierten Sparrow Wallet verbinden. :slight_smile:

Hast du Sparrow schon einmal benutzt?

Für mich klingt es eher so, als wärst du mit Sparrow noch nicht ganz vertraut und weniger so, als läge es an Ubuntu oder der BitBox.

Vielleicht hilft das weiter:

2 „Gefällt mir“

Hast du die Nova? Die wird glaube noch nicht lange unterstützt, daher die neuste Version downloaden und installieren. Für Ubuntu wäre das halt das “sparrowwallet_2.3.1-1_amd64.deb” Paket.

Wie gesagt, unter Linux Mint mit Sparrow 2.3.1 läuft die BB. Ansonsten mal wie beschrieben die Udev Rules per Terminal hinzufügen. Die Befehle Zeile für Zeile in ein Terminalfenster kopieren und mit Enter bestätigen. Das ‘whoami’ muss glaube durch deinen Benutzernamen ersetzt werden.

Bei mir läuft das ohne diesen Kunstgriff.

Ach und wichtig, die BB App darf nicht gestartet sein während du Sparrow nutzt und umgekehrt genauso. Immer nur eine App zur Laufzeit sonst gibt es Probleme!

Hi, ich arbeite mit Zorin. Es klappte nach folgender Eingabe:

Die korrekten Befehle sind:

Kopiere diese Befehle genau so ins Terminal (einer nach dem anderen):

bash

sudo install -m 644 /opt/sparrowwallet/lib/runtime/conf/udev/*.rules /etc/udev/rules.d

bash

sudo udevadm control --reload

bash

sudo udevadm trigger

bash

sudo groupadd -f plugdev

bash

sudo usermod -aG plugdev `whoami`

Wichtig: Bei dem letzten Befehl sind das Backticks (`) um whoami, keine normalen Anführungszeichen. Die Backticks bewirken, dass der Befehl automatisch deinen Benutzernamen einsetzt.

Nach der Installation:

1. Sparrow schließen

2. BitBox02 vom USB abziehen

3. Computer neu starten (wichtig!)

4. Nach dem Neustart:

• BitBox02 wieder anschließen

• Sparrow öffnen

• Jetzt sollte die Entsperrungs-Abfrage auf der BitBox02 erscheinen

Dies fürs Protokoll, sollte ein anderer Anwender ähnliche Probleme haben. Stichworte für die KI, Google Suche usw. Bitbox02, Udev Rules, Ubuntu Zorin OS.

Ein paar Infos noch:

Die BitBoxApp muss während der Nutzung mit anderer Wallet-Software (Sparrow, Electrum, …) grundsätzlich geschlossen sein, da die BitBox nur mit einer App gleichzeitig kommunizieren kann. :slight_smile:

Sparrow hat die BitBox (sowohl die BitBox02 als auch die BitBox02 Nova) mittlerweile direkt integriert. Die BitBoxBridge ist nicht notwendig und auch HWI wird hier nicht mehr verwendet.

Wenn die Nutzung bisher mit der BitBoxApp funktioniert hat, sind eigentlich keine weiteren Anpassungen notwendig. Eventuell hat es bei dir schlichtweg durch den Neustart (und die dann geschlossene BitBoxApp) funktioniert?

Hier wurden einzelne Statements von mir aus dem Kontext gerissen. Eher Risiko, dass ein anderer Leser dies falsch aufnimmt. Zur Frage: Nein, ein Neustart ersetzt nicht den Prozess die udev-Regeln zu installieren damit die BitBox02 über USB mit Sparrow kommunizieren kann.

image

Also ich bin absoluter Ubuntu-Anfänger. Ich habe mir aber gestern ein Notebook mit Ubuntu 24.04.3 LTS eingerichtet. Die BitBox02 Nova wird bei mir ohne Probleme erkannt und funktioniert mit der BitBoxApp (AppImage).

Ich habe gerade gemerkt, dass es ja eigentlich um Sparrow geht. Aber auch hier klappt es auf Anhieb :smiley:

1 „Gefällt mir“