Das ist die offizielle Github Seite der Sparrow Wallet. Du musst da KEINEN Seed eingeben, du musst New Wallet wählen, einen Namen vergeben und connected Hardwarewallet wählen. Dann BB anschließen und entsperren usw…
Oder du importierst den Xpub aus der BB App.
Den Seed müsstes du nur eingeben wenn du “New or Imported Softwarewallet” wählst, was ja aber nicht dein Ziel ist. Aber in diesem Fenster brauchst du auf der linken Seite auch nur “Connected Hardware Wallet” auswählen und schon switcht das um.
Habe mal den Direktdownload entfernt und nur den übergeordneten Link stehen lassen.
o.k. danke. da komme ich hier raus. Was wäre der nächste Schritt? (Schaut nach viel Text aus “bug fix”) Für mich sehr kryptisch.. Eigentlich wollte ich nur die Bitbox mit der bereits installierten Sparrow Wallet verbinden.
Hast du die Nova? Die wird glaube noch nicht lange unterstützt, daher die neuste Version downloaden und installieren. Für Ubuntu wäre das halt das “sparrowwallet_2.3.1-1_amd64.deb” Paket.
Wie gesagt, unter Linux Mint mit Sparrow 2.3.1 läuft die BB. Ansonsten mal wie beschrieben die Udev Rules per Terminal hinzufügen. Die Befehle Zeile für Zeile in ein Terminalfenster kopieren und mit Enter bestätigen. Das ‘whoami’ muss glaube durch deinen Benutzernamen ersetzt werden.
Bei mir läuft das ohne diesen Kunstgriff.
Ach und wichtig, die BB App darf nicht gestartet sein während du Sparrow nutzt und umgekehrt genauso. Immer nur eine App zur Laufzeit sonst gibt es Probleme!
Wichtig: Bei dem letzten Befehl sind das Backticks (`) um whoami, keine normalen Anführungszeichen. Die Backticks bewirken, dass der Befehl automatisch deinen Benutzernamen einsetzt.
Nach der Installation:
Sparrow schließen
BitBox02 vom USB abziehen
Computer neu starten (wichtig!)
Nach dem Neustart:
BitBox02 wieder anschließen
Sparrow öffnen
Jetzt sollte die Entsperrungs-Abfrage auf der BitBox02 erscheinen
Dies fürs Protokoll, sollte ein anderer Anwender ähnliche Probleme haben. Stichworte für die KI, Google Suche usw. Bitbox02, Udev Rules, Ubuntu Zorin OS.
Die BitBoxApp muss während der Nutzung mit anderer Wallet-Software (Sparrow, Electrum, …) grundsätzlich geschlossen sein, da die BitBox nur mit einer App gleichzeitig kommunizieren kann.
Sparrow hat die BitBox (sowohl die BitBox02 als auch die BitBox02 Nova) mittlerweile direkt integriert. Die BitBoxBridge ist nicht notwendig und auch HWI wird hier nicht mehr verwendet.
Wenn die Nutzung bisher mit der BitBoxApp funktioniert hat, sind eigentlich keine weiteren Anpassungen notwendig. Eventuell hat es bei dir schlichtweg durch den Neustart (und die dann geschlossene BitBoxApp) funktioniert?
Hier wurden einzelne Statements von mir aus dem Kontext gerissen. Eher Risiko, dass ein anderer Leser dies falsch aufnimmt. Zur Frage: Nein, ein Neustart ersetzt nicht den Prozess die udev-Regeln zu installieren damit die BitBox02 über USB mit Sparrow kommunizieren kann.
Also ich bin absoluter Ubuntu-Anfänger. Ich habe mir aber gestern ein Notebook mit Ubuntu 24.04.3 LTS eingerichtet. Die BitBox02 Nova wird bei mir ohne Probleme erkannt und funktioniert mit der BitBoxApp (AppImage).
Ich habe gerade gemerkt, dass es ja eigentlich um Sparrow geht. Aber auch hier klappt es auf Anhieb