Nutzen von Smart Contracts auf Ethereum

In einem anderen Thread wurden als nützlicher usecase von Ethereum Smart Contracts genannt, wobei sich mir zum Einen nicht erschließt, inwiefern Ethereum hier ein Alleinstellungsmerkmal haben sollte und ich mich zum Anderen frage, warum diese angeblich so bahnbrechende Technologie dann weiterhin so wenig Anwendung findet.

Meinungen hierzu?

Sehe kaum einen Nutzen darin. Die Frage ist doch:

Wem ist wirklich damit geholfen?

Für mich fixxt Bitcoin das Finanzsystem, aber was genau fixxen die Smart Contracts bereits?

Also mal den Hype was es machen könnte erstmal weggelassen, darüber kann danach philosphiert werden.

Ich möchte diesbezüglich als erstes mal den untenstehenden Artikel lancieren.

NFT’s basieren auf Smart Contracts.

Und welchen Sinn siehst Du in NFT´s?

3 „Gefällt mir“

Nutzlos bisher. Die Affenbildchen helfen realistisch keinem Menschen.

Eth ist wie der Coin für Menschen die nicht sehen wie gebrochen das Finanzsystem ist und noch denken das macht alles Sinn…

Deshalb heißt nft bei mir auch immer noch non functional token.

1 „Gefällt mir“

In den Paninibildern sehe ich absolut null nutzen.
Die digitale, unverfälschbare Kaufquittung könnte aber für den einen oder andern digitalen Künstler eine Bereicherung sein. So kann ein Eigentümer einem digitalen Werk zugewiesen werden.

Mal die Suchfunktion bemüht?

Ich sehe einen Mehrwert darin, wenn solche Diskussionen auch mal neu geführt werden und entsprechend auch User darauf aufmerksam werden und sich beteiligen können, die sonst nicht danach suchen würden.

Das beantwortet zwar nicht meine Frage, aber bitte, weil du dich so schön herausgeredet hast…

Falls jemand nicht nur chatten will, sondern tatsächlich an der Fragestellung interessiert ist, empfehle ich auf jeden Fall die Suchfunktion. Zu diesem Thema gab es schon einige tiefgehende Diskussionen.

Ein großer Nachteil dabei ist, dass sich Nutzer, die sich bei früheren Diskussionen viele Gedanken und Mühe bei den Antworten gegeben haben, oft keine Lust haben das immer wieder zu tun.

Deshalb sind die x-ten Diskussionen zum gleichen Thema nach meiner Erfahrung oft nicht so gut wie ältere.

Kein Grund patzig zu werden, das hat mit Herausreden nichts zu tun, sondern ist meine offensichtlich andere Meinung zum Thema Suchfunktion benutzen. Niemand zwingt dich ja dazu nochmal drauf zu antworten und suchen kann man dann ja immer noch.

Mir gefallen deine Beiträge aber grundsätzlich sehr gut, das sei dazu gesagt und ich bin dankbar, wie oft dann trotzdem geantwortet wird.

Ich bin nicht patzig, sondern es ist u.a. Teil meiner Aufgabe eben nicht zig Threads zum gleichen Thema zuzulassen. Stattdessen kann man diese zusammenfassen, oder schließen und auf andere Threads verweißen.

Wenn du ernsthaft an dem Thema interessiert bist, lies dir die existierenden Threads zum Nutzen oder Nicht-Nutzen von Smart Contracts, NFTs etc. durch. Das meine ich auch nicht böse oder patzig. :wink:

Nun gut, da sind wir nicht einer Meinung, aber aktzeptiere ich.

Man kann doch die laufende Diskussion an ein altes Thema anknüpfen oder nicht?
Moderatoren können das.

Soweit ich weiß ist die Idee von smart contracts viel älter als die Blockchain Technologie. Die Grundidee ist doch eigentlich dass Vereinbarungen ohne die Hilfe von zentralen Stellen getroffen werden können. Auch das Bitcoin Protokoll ist eine solche dezentral ausgeführte Vereinbarung zwischen den Netzwerk Teilnehmern. Der Unterschied bei smart contracts ist dass man zusätzliche Vereinbarungen programmieren kann die auf dem kern des Netzwerks aufbauen.

Eigentlich ist es wie eine Webseite oder eine App die man entwickelt und dann öffentlich zur Verfügung stellt. Der Unterschied ist dass man es nicht selber hosten muss. Es wird auf einer dezentralen Blockchain gespeichert und ausgeführt.
Wieso diese grundlegende Idee von manchen Bitcoinern angefeindet wird verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es teilt den selben Geist und Freiheitsidee wie es Bitcoin tut.
Natürlich haben smart contracts auch Probleme und bergen große Sicherheitsprobleme. Das ist aber mit dem gesamten Internet auch so. Wenn jedermann intelligente Verträge/Vereinbarungen programmieren kann dann muss man eben damit leben das nicht alles davon bester Qualität entspricht. Das Internet ist auch voller Anwendungen und Webseiten mit Sicherheitsmängel und Betrügern. Deswegen muss man aber die grundlegende Technologie nicht verurteilen.

Und ich denke es ist durchaus wahrscheinlich dass es irgendwann ein Layer für smart contracts für das Bitcoin Netzwerk geben wird. Vielleicht mit Lightning oder aufbauend auf Lightning.
Wobei ich nicht weiß ob der Begriff smart contracts nicht zu einengend ist. Es wäre doch schön wenn wir generell eine Plattform für alle möglichen Arten von Apps hätten die aber dezentral laufen. Diese müssen nicht zwangsläufig Finanzgeschäfte darstellen.

Ethereum sticht bei smart contracts deswegen hervor weil es - noch - das größte Ökosystem in diesem Bereich besitzt. Ich glaube aber das smart contracts noch in den Kinderschuhen stecken.

Der Begriff „Smart Contract“ geht auf den US-amerikanischen Informatiker und
Juristen Nick Szabo zurück. Dieser hatte schon Ende der 90er Jahre das Kon-
zept rechtsrelevanter Computerprogramme beschrieben. Durch webbasierte
Computerprotokolle sollen Verträge abgebildet oder überprüft sowie die Vertrags-
verhandlung und/oder -durchsetzung technisch unterstützt werden.

„Ein Smart Contract ist eine Reihe von Zusagen, die in digitaler Form niedergelegt
werden, einschließlich Protokollen, in denen die Parteien diese Zusagen einhalten.“

(„[…] A smart contract is a set of promises, specified in digital form, including pro-
tocols within which the parties perform on these promises.“) (Szabo 1997)

Das von Nick Szabo zur Erklärung gebrauchte und jedem bekannte Beispiel ist
der Warenautomat. Wirft man in diesen ausreichend Geld ein und drückt den pas-
senden Knopf, erhält man die gewünschte Sache. Anders als im Supermarkt ist
bei der Transaktion kein anderer Mensch unmittelbar beteiligt. Stattdessen findet
die gesamte Abwicklung des Kaufs automatisiert statt.

Quelle: Smart Contracts, Grundlagen, Anwendungsfelder und rechtliche Aspekte (Robert Wilkens, Richard Falk)

Hat jemand gute quellen ( fachliteratur, Rechtsprechung) bezüglich der haftung bei smart contracts ? Interessant wären für mich auch quellen zur vermeidung von fehlerb in Smart Contracts mit hilfe von KI . Falls jemand da was hat wär ich sehr dankbar

Hi,

meine erweiterte Fragen zu dem anscheinend jetzt aktuellen Thema.

Etherium will jetzt angeblich einen ERC 3643 Token (Token of regulated exchanges) auflegen, der auch smart contracts behaftet werden kann.

  1. Warum werden smart contracts nicht direkt mit Etherium verknüpft?

  2. Warum (passt vielleicht nicht perfekt in diese Diskussion) muss Etherium einen Token bauen um eine ETF Zulassung zu bekommen? (Bei BTC anscheinend nicht notwendig gewesen)