Nuri Wallet dann Vault und jetzt nur Steel wallet?

Hier ist Nuri ein Sonderfall, denn die Antwort lautet: Nein.

Die Nuri Vault ist zwar deine eigene Wallet mit Backup, allerdings eine 2/3 Multisignature Wallet. Du hälst zwei der drei Schlüssel (12 + 12 Wörter) und BitGo, der Dienstleister, den dritten.

Um wiederherzustellen brauchst du zwar nur zwei Schlüssel, aber zusätzlich auch den öffentlichen Schlüssel von BitGo. Dieser wurde dir per E-Mail als Referenzschlüssel geschickt. Du kannst ihn auch in der App abrufen. Den musst du zusätzlich absichern.

Da kommt dann noch dazu dass die Nuri Vault ausschließlich mit dem offiziellen BitGo Recovery Tool wiederhergestellt werden kann. Manuell ist dies nicht möglich, auch wenn man alle Schlüssel hat, da (uns) bis heute nicht klar ist wie die Schlüssel konkret abgeleitet werden.


Bei einer normalen Wallet hingegen hast du 24 Wörter die direkt zu deinen Bitcoin führen und du kannst sie überall importieren.

(Achtung: Die Nuri „Wallet“ ist die custodial Verwahrung von Nuri, da hälst du keine Schlüssel und gibst die Verantwortung komplett ab – Die Namensgebung ist sehr verwirrend)

Es ist halt eine Hot Wallet. Ab einem bestimmten (subjektiven) Betrag nicht mehr sinnvoll.

Wichtig: Eine Steelwallet gibt dir nur zusätzlichen physischen Schutz, z.B. vor Brand oder Überschwemmung. Die Sicherheit deiner Schlüssel ist dadurch nicht verbessert und bleibt auf dem „Niveau“ der Nuri Vault – eine Hot Wallet.

3 „Gefällt mir“