Nuri Support im Blocktrainer Forum

Ja, ich bin durch einen Link von Nuri dorthin gekommen. Diese Meldung steht unter dem Feld. Ich habe Windows. Kann man die Screenshots ansehen?

Habs gerade mal getestet. Die macOS Version funktioniert, die Windows Version sieht erstens anders aus und will tatsächlich das Wallet Passphrase Feld haben. Habe also das gleiche Problem.

Das sollte sich beheben indem du einfach eine ältere Version des Tools installierst, mit z.B. dieser hat es bei mir auch auf Windows funktioniert.

Super Danke, das war der Fehler! :+1: :+1:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist alles klar. Nur will das Non-BitGo Recovery Tool eine Wallet Passphrase wissen. Ohne diese gehts nicht weiter. Ich bin verwirrt, denn es sollte doch ohne das Wallet-Passwort funktionieren:

auch hier nachzulesen unter Punkt 6:

bei Nuri steht auch „Lass die Felder Wallet Passphrase und API Key leer und im Feld Address Scanning Factor die 20 stehen.“ naja ohne das Passphrase- Feld auszufüllen, gehts nicht weiter… Das Feld API Key ist garnicht vorhanden…

Nein du musst das nicht ausfüllen. Kannst du / Sollst du leer lassen.

Steht auch so in der Anleitung.

Ich selbst habe den Prozess schon mehrfach durchgeführt und es funktioniert tadellos.

Bist du dann ggf vorher irgendwo „falsch abgebogen“? Z.B. Nicht Non-Bitgo-Recoveries gewählt o.ä.?

Sowohl hier:

Als auch hier:

Typ: Bitcoin und Environment: Mainnet ausgewählt?

Das mit dem Bip39 Recovery Tool (BIP39 Private Key Recovery Tool) richtig gemacht?

Nutz mal diese Anleitung und geh sie Schritt für Schritt durch. Damit funktioniert es.

Doch, in der neuen Version vom Tool ist das Feld Pflicht. Die Nuri Anleitung wurde entsprechend nicht aktualisiert (hätte mich auch gewundert). Man muss einfach eine ältere Version nutzen.

Einfach mal die paar Beiträge über deinem lesen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Haha OK vielen Dank dir.
Habe mittlerweile aber gemerkt, dass ich mir meine paar Krümel Satoshies von der Vault auch einfach über den Browser-Login überweißen kann. Die Sats, die nun noch auf dem normalen Wallet liegen, werden nun verkauft und via Fiat zurücküberwießen…
Hatte auch das Problem, dass ich eben keine biometrischen Daten für diese App freigeben wollte.

2 „Gefällt mir“

Diese Diskussion hatte ich jetzt auch schon öfters, es werden keine biometrischen Daten mit Nuri geteilt. Nuri nutzt nur die Authentifizierung deines Betriebsystems, hat aber keinen Zugriff darauf.

3 „Gefällt mir“

Ah… dann sorry, für das Verwirrung stiften :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen und einen schönen Guten Morgen,

bisher habe ich das Forum immer verfolgt ohne mich anzumelden. Das ist so ein kleiner Monk von mir, sich nicht immer überall anzumelden.

Ich habe leider nun ein Problem. Meine BitBox kam die Tage an und wollte nun meine Vault Wallet bei Nuri leerräumen. Warum auch immer ist das Wallet Passwort falsch. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, da ich sowas immer mehrfach kontrolliere. Naja leider ändern kann ich das jetzt nicht.

Ich bin aufgrund der nicht geringen Summe etwas in Sorge über BitGO was falsch zu machen. Wäre die komplette Summe weg, wenn bei der Transaction doch etwas nicht ganz korrekt war?

Die 2x 12 Wörter sind notiert. Der Schlüssel über Nuri kann ich ja auch abgreifen. Die Zieladresse bei BitBox mit der „3“ ist ja auch kein Thema. Gibt es sonst etwas wo ich extrem aufpassen muss nichts falsch zu machen? :frowning:

Wie sieht das mit der ETH Vault aus? Wie würde ich hier die Coins wegbekommen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und entschuldigt, wenn ich mich erst anmelde, wenn man dann doch mal ein anliegen hat.

Beste Grüße

Du musst eine ältere Version des Tools nutzen und dieses Feld leer lassen. Einfach hier im Thread etwas hoch scrollen…

Nein, keine Sorge. Solange du eine Zieladresse nutzt die dir gehört kann nicht viel passieren.

Einfach die 12 Wörter importieren (z.B. in MyEtherWallet), hier gibt es keine Besonderheiten wie bei der Bitcoin Vault.

Das mit der ETH Vault hat funktioniert.

Mit der BTC Vault muss ich glaube ich vorher meditieren um das zu probieren. Hab echt Sorge was verkehrt zu machen.

BitGo habe ich schonmal runtergeladen. Ist es normal, dass Apple den Programmstart verhindern will, weil es kein verifizierter Entwickler ist? Ich kann das natürlich überspringen. Die Meldung klingt trotzdem komisch. Hab das Set-Up von den Nuri FAQ gedownloadet.

Was würde passieren, wenn etwas schief geht, ich aber die richtige Adresse verwendet habe? Einfach nichts?

Schon mal vielen Dank das du mir so schnell geantwortet hast! :slight_smile:

Ja, das ist normal.

Ich habe auch schon erfolgreich mit dem Tool wiederhergestellt, auch ganz ohne Meditieren. Also mach dir keinen Stress. :slight_smile:

Was genau meinst du mit „schief gehen“?

Also es kann solange die Adresse passt nicht viel passieren. Bitcoin ist Atomic, Transaktionen finden statt oder eben nicht. Es kann nichts irgendwo „hängen“ bleiben falls du das meinst.

Die Transaktion musst du sowieso manuell veröffentlichen, kannst sie also vorher auch nochmal in Ruhe begutachten ob alles stimmt.

Na gut. das beruhigt mich was. Ja genau, dass meinte ich. Ob es dann irgendwo hängen bleibt, wenn ich was falsch mache. Aber wenn ich ja C&P die Segwit Adresse beginnend mit der 3 nutze, dann sollte ja denke ich nicht viel schief gehen.

Ich war bei der BitBox mit dem ersten versenden ebenfalls was nervös. Liegt halt in meiner Natur wenn du dich mich Dingen das erste mal beschäftigst. Entschuldige :slight_smile:

Ich habe nochmal eine Frage. Wollte das jetzt alles durchführen. Der mag für iOS jetzt doch eine Wallet Phrase haben.

Kann ich jetzt einfach die alte Version aus 2021 die hier noch verlinkt ist downloaden? Geht das damit über iOS? Hab das andere jetzt abgerochen. Ich hoffe das ist nicht problematisch

Genau, einfach eine ältere Version verwenden. Das muss auch nicht die von mir verlinkte sein solange es sich um das „alte“ Design handelt. Einfach ausprobieren.

Nope, mit iOS geht das nicht, aber du meinst wahrscheinlich macOS. :slight_smile:

@sutterseba Vielen vielen Dank für deine Unterstützung. Es hat alles geklappt es ist alles auf der BitBox angekommen und bestätigt!! Bin mega erleichtert :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gerne, freut mich dass es geklappt hat! :wink:

Muss der Referenzschlüssel mit xpub beginnen? Oder ist das das Passwort was ich mir selber vergeben habe? Falls ich diesen Referenzschlüssel nicht habe, komm ich nur über Nuri an den?