Nuri eingehende Überweisung SEPA ausstehend

Hallo,

Ich weiß nicht ob ich hier eine Antwort finde, bin jedoch ein bisschen Ratlos.

Ich habe vor 5 Tagen bei der Nuri (Solaris) ehemalige Bitwala) ein Konto eröffnet. Lief alles super, Karte bestellt, war innerhalb von Tagen bei mir im Briefkasten.

Darauffolgend habe ich eine Überweisung in Höhe von 400€ erhalten, diese Summe war sofort verfügbar und ich konnte damit wie üblich alles tätigen.

Nun habe ich am Freitag (gestern) eine Überweisung erhalten vom selben Konto in Höhe von 3000 also von einem deutschen Konto. Nun ist aber das Problem, das ich die Zahlung zwar auf meinem Konto sehe, aber noch als ausstehend angezeigt wird, es ist nicht gut geschrieben. Ich habe daraufhin Nuri über Email angeschrieben, Instagram, und auch probiert telefonisch Kontakt auf zu nehmen, bislang alles ohne Erfolg.

Ich weiß, Email und allgemein Kontaktaufnahmen brauchen natürlich immer einen Moment … zumal auch Wochenende ist, jedoch bin unruhig und lese natürlich viel im Internet …

Warum behält Nuri mein Geld ein und schreibt mein Geld nicht gut ???

Hat da jemand Erfahrung ??

Schreib mal dem Account @NuriSupportTeam mit deinem Anliegen, vielleicht kann dir dann schneller geholfen werden.

Habe ich schon … meldet sich keiner … ich finde das sehr unüblich. Bei einer ,normalen Bank‘‘ ist das Geld, wenn es da ist, sofort verfügbar … sowas habe ich noch nie erlebt … irgendwie kommt mir das alles sehr komisch vor :face_with_monocle:

Wann hast du denn geschrieben? Hier im Forum als PN? I.d.R wird da nämlich schon recht schnell geantwortet.

Auch am we ?

Nein, da kann es natürlich auch mal länger dauern :smiley:

@NuriSupportTeam
Bitte um Hilfe …

Schönes Beispiel. Danke für die Details.
Die konkreten Beträge sind hier garnicht relevant - du kannst sie auch rausnehmen wenn du möchtest (muss ja keiner dein konkretes Gehalt wissen).
Das Aufzeigen deiner Zahlungsvorgänge hilft, die Vorgehensweise von NURI besser einschätzen zu können. Es gibt hier im Forum ja öfters Berichte über Zahlungsverzögerungen oder Sperrungen. Aber meist fehlen Informationen über vorherige Zahlungen.

Meine Meinung: Das NURI Konto ist nur sehr eingeschränkt nutzbar wenn es so läuft.
Ich muss mich doch drauf verlassen können, dass ich über mein Geld auch jederzeit verfügen kann - und nicht erst wenn NURI oder Solarisbank willig sind zu prüfen und auch freizugeben.

Ich nutze meines daher ausschließlich für Käufe von Kryptowährungen mit vorherigen Zahlungen von meinem eigenen externen Konto. Da können sie prüfen solange sie wollen - dann kaufe ich halt nicht.

Ich würde einen Neobroker wie Nuri auch nie als normales Girokonto nehmen. Da setze ich lieber auf die alten Großbanken, auch da gibt es günstige bis kostenlose Girokonten.

Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür das man die Finger von Nuri lassen sollte wenn das so läuft.
Die haben die kompletten Daten von einem und das Geld kommt von einem deutschen Konto wo die Bank ja auch alle Daten hat und trotzen gibt es wieder und wieder Probleme.
Selbst wenn ich eine zu hohe Summe an Nuri überweise, muss diese schon von der Sendebank gemeldet werden wenn unklar ist woher das Geld kommt. Man könnte ja auch mal vorher fragen woher das Geld kommt, nein, Konto wird gesperrt. Was Nuri da macht erscheint wie reine Schikane.

2 „Gefällt mir“

Update !

Am 18.02 habe ich die besagte Überweisung erhalten. Jeglicher Kontakt ist bislang unbeantwortet… (E-Mail, Support Anfragen, direkt über das Forum, Instagram unter einem Post, als DM)Geld ist immer noch nicht dem Konto gutgeschrieben und noch als ausstehend markiert …

Ich empfinde das mittlerweile als Riesen sauerei.
Routinemäßige Kontrollen im Rahmen einer Sicherheitsüberprüfung ok.! Dies sollte dann aber nicht länger als 3-4 Stunden dauern und man sollte noch am selben Tag über SEIN Geld verfügen dürfen. Vor allem sollte der Kunde dann auch informiert werden. Jedoch ist bei mir keine Information ersichtlich, warum das Geld meinem Konto nicht gut geschrieben wird !!! Man gewinnt den Eindruck, dass man es hier mit einer nicht allzu Kundenfreundlichen Bank zu tun hat !!!

Ich habe mir die Mühe gemacht die AGBS zu lesen. Auch hier ist über so einen Vorgang nichts zu finden.

Ich bitte um sofortige Stellungnahme des Nurisupports

@NuriSupportTeam

Bitte entferne das Bild aus Deinem Post! Bei maximaler Vergrößerung kann man trotz der Unkenntlichmachung Deine kompletten Kontodaten ablesen!!!

Danke :pray: fürs aufmerksam machen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Gibt es ein Update?

Hab den gleichenfall

Update 21.02.2022

Nuri hat mir nun nach 3 Tagen meinem Konto das Geld gutgeschrieben.
Es kam auch eine Antwort :

vielen Dank für deine Nachricht an Nuri.

Überweisungen innerhalb des SEPA-Raums werden üblicherweise innerhalb von ein bis drei Werktagen dem Konto des Empfängers gutgeschrieben.

Für mich eine absolut nicht nachvollziehbare Antwort seitens Nuri.
Das Geld war bereits am 18.02.2022 auf meinem Konto zu sehen. Wenn die Überweisung im SEPA Raum, wie in der Antwort Email beschrieben, was ja auch Sinn macht, ein bis drei Werktagen braucht um gutgeschrieben zu werden, warum sehe ich es dann bereits auf meinem Konto ???
Geld ist gut geschrieben, von daher will ich mal nicht weiter meckern. Warten wir mal ab auf die nächste Überweisung.

Wenn ihr wollt, halte ich euch da gerne auf dem Laufenden und gebe nochmal ein Feedback.
Aber eines ist klar, bei Nuri werde ich garantiert nicht investieren.

Womit arbeitet ihr und könnt ihr mir einen Tipp geben, wo auch schon Erfahrungen vorliegen ???

Beste Grüße
David

Ich denke das muss man bei der Polizei melden, bzw Anzeige erstattet, das ganze hört sich wie Betrug an.

Ein Tipp, nie realen Betrag nennen :wink:

Sicherlich nicht.
Beschäftige dich mal mit dem Begriff Betrug im rechtlichen Sinne

2 „Gefällt mir“

Siehe Unterschied zwischen Buchung und Valuta (Wertstellung). Das Buchungsdatum informiert nur über Kontobewegungen, während die Valuta den „echten“ Kontostand anzeigt.